Nutzfahrzeuge und Geschichte bis 1950 |
krupp-fan

Name: Edgar Herkunft: Rheinland
 |
|
Hallo Jürgen,
gab es da nicht einmal Bilder vom Brömer Fuhrpark als Kalenderblatt in einem Kalender von Diesel-Queen mit NAG und Krupp LKW?
Ansonsten herrliche Fotos von dir.
Gruß
Edgar
__________________ Grüße aus dem Rheinland
Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!
|
|
22.07.2012 20:47 |
|
|
jogi-bln

Name: Jürgen Herkunft: Berlin
 |
|
Guten Tag Edgar,
ja, Diesel-Queen ist völlig richtig, der Steve Schmidt hatte wirklich mal meine Bilder und hat daraus einges veröffentlicht. Aber ein Kalender ist mir nicht bekannt, es war das erste Buch von Wolfgang Kohl, mit dem Titel "Berliner Laster" über den Nutzfahrzeug-Verkehr in Berlin.
So, jetzt kommt aber der Klopps, der dich als Krupp-Fan freuen wird, mir aber etwas peinlich ist, weil ich vorher nicht ordentlich recherchiert habe. Denn heute habe ich ein weiteres Bild aus Opa's Fuhrpark gescannt und traue meinen Augen nicht. Da ist doch der angebliche Hille drauf, steht aber zwischen zwei Krupp. Nein, der Hille ist in Wirklichkeit ein Krupp. Ich habe es am Nummernschild erkannt. Aber er ist inzwischen umgebaut worden, genau wie seine jüngeren Brüder rechts und links von ihm. Alle haben jetzt Junkers Diesel-Motoren erhalten. Auch das dürfte sicher eine richtige Rarität sein. Warum ich auf den Hille gekommen bin. Erstens steht es auf dem Foto und in der Familie, nur wenige aus der Zeit leben noch, wurde immer behauptet, Opa war mit dem Hille in Breslau. Ist aber Quatsch. Da ist die Erinnerung etwas verblasst.
So nun hier der typenreine Krupphof in Berlin Rudow, Kanalstr. 140.
jogi-bln hat dieses Bild angehängt:
__________________ Auch ich bin ein Freund der
www.kapitäne-der-landstrasse.com
|
|
23.07.2012 17:27 |
|
|
Oldiefan

Name: Torsten Herkunft: Saarland
 |
|
|
26.07.2012 20:34 |
|
|
krupp-fan

|
|
Hallo Jürgen,
ich habe das Kalenderbild gefunden, es ist identisch mit der Aufnahme auf S. 230 in W. Kohl: Berliner Laster und zeigt links zwei Krupp, in der Mitte einen Ford oder Chevrolet Lieferwagen und rechts einen schweren NAG. Das Foto ist in der unmittelbaren Nachkriegszeit aufgenommen worden, die Fahrzeuge haben ein KB-Nummernschild mit kyrillischen Buchstaben.
Dein hier gezeigtes Foto mit den drei LKW stammt aus der Vorkriegszeit, denn die Fahrzeuge tragen IA-Nummernschilder. Auch dieses Foto ist im o.g. Buch enthalten, und zwar auf S.24. Interessanterweise lautet die Bildunterschrift: "Ein Berliner Fuhrpark Ende der dreißiger Jahre. Die drei schweren NAG-Lastwagen waren mit Junkers-Dieselmotoren umgerüstet worden."
Und das ist auch die Lösung für dein oben gezeigtes Foto mit dem angeblichen HILLE. Auch das ist leider kein Krupp, sondern ein NAG Typ L8 von 1928 oder 1929. Die NAG LKW haben nach den runden Kühlern herkömmliche bekommen mit dem bewussten geschweiften Emblem, was es sonst meines Wissens nur noch bei Hansa-Lloyd in ähnlicher Form gab. Außerdem verweisen bei einigen der LKW die seltsamen Vorderräder (den Fachausdruck habe ich leider vergessen) auf NAG hin.
Herzliche Grüße
Edgar
|
|
27.07.2012 13:20 |
|
|
jogi-bln

|
|
Hallo Edgar,
das wird ja immer interessanter. Herzlichen Dank für die Information. Ich werde gleich versuchen das noch abzuklären. Ich treffen in 2 Stunden das Mädchen, was auf dem rechten NAG ganz hinten sitzt. Hoffentlich kann sie, meine Tante und heute 88, mir etwas weiterhelfen. Und damit zu dem von dir angesprochenen Bild mit dem Hof von genau 1947. Ich hänge das hier ran. In der Mitte ist ein ehemaliger Wehrmachtskrupp mit untersetztem Getriebe. Der wurde zum Holz holen im Wald eingesetzt, weil er gut im schweren Gelände war. Gefahren hat ihn übrigens selbige Tante, damals erste Berliner Frau mit einem 2'er LKW-Schein und Tochter meines Großvaters. Auf dem Bild ganz rechts der Fahrer ist mein Vater, gerade aus der Kriegsgefangenschaft gekommen. Er hat mir nie etwas erzählt, dass er einen NAG gefahren hätte. Also es bleibt spannend. Ach ja der "Pickup" in der Mitte ist ein umgebauter Wanderer, mit dem sind meine Eltern zur Hochzeit gefahren. 1947 war man da noch froh nicht laufen zu müssen und die Hochzeitsgäste auf der Pritsche ebenso.
Diese Felgen könnten Simplexfelgen sein, ich habe aus einem anderen Forum gerade mir etwas angesehen und ausgedruckt, wo es um das Thema Nutzfahrzeugräder ging. Ich reiche den Link nach.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiss, zum Thema NAG bei Brömers.
Gruß Jürgen
|
|
27.07.2012 15:34 |
|
|
jogi-bln

|
|
Nabend zusammen,
jetzt habe ich geforscht und habe festegestellt: EDGAR hat recht, Gratulation, mein Opa hatte in den 30'er Jahren und zuletzt bis in die späten 40'er NAG-LKW. Bitte sehr keine Büssing-NAG, die kamen erst nach 1932 in den Verkehr und sahen eben schon büssingähnlich aus. Die NAG hatten andere Kühlermasken - eckig und nicht mehr wie in den 20'ern die sog. Eierkühler. Aber jetzt habe ich wirklich mit der Lupe die Bilder untersucht, was man bei der Auflösung hier im Web nicht so nachvollziehen kann. Überraschendes Ergebnis: der NAG auf dem Foto von 1935 ganz rechts müsste mit etwa 99,9999% Sicherheit auch der NAG rechts auf dem Foto von 1947 sein. Auf dem also mein Vater zuerst bei Brömer fuhr. Jetzt weiss ich auch, warum er da aufhörte. Mit einem LKW von 1930 rumgurken?!!
Warum komme ich zu dem Schluß? Schaut euch mal auf den Detailbildern folgende Bereiche an:
Spiegel und Positionslampe, Scheinwerfer und Winkelblech senkrecht an der Haube, Felgen sowieso, Kühlerfigur mit Flügeln, Winker unter dem Rückspiegel, stark gekröpfte Vorderachse. Da fress mir doch einer nen Besen mit Putzfrau: das ist derselbe Wagen, mit einigen Veränderungen, als da wären:
die Seitenbleche der Haube wurden verändert, wahrscheinlich beim Motorumbau auf oder von Junkers. Fehlende Junkersembleme. Na klar, Junkers war ein Kriegslieferant, mit desssen Werbung fuhr nach dem Krieg doch kein klar denkender Mensch durch das Nachkriegsdeutschland der Alliierten. Vorher war das chick, dessen Namen auf dem Kühler zu haben. Ja, die Zeiten ändern sich, damals wie heute.
Übrigens an dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an mein Tantchen. Ihr wisst schon, oben auf dem Foto von 1935 mit 12 Jahren und heute gerade erst 88. Hat sie doch zugegeben, dass sie an NAG garnicht mehr gedacht hat, aber natürlich fuhr Opa NAG. "Hättste doch mal gleich sagen sollen, da wäre ich ja auch drauf gekommen." Na siehste!
Da haben wir's geklärt.
Ich hoffe meine kleine archäologische Exkursion hat euch gefallen.
jogi-bln hat diese Bilder angehängt:
|
|
27.07.2012 21:57 |
|
|
jogi-bln

|
|
Hallo Edgar,
für die gute Mitarbeit gibts eigentlich ein Bienchen (wie man im Osten sagt).
Bei mir gibts für den Kruppfan ein Kruppchen.
Ja, man erkennt auf dem Bild nicht gleich den Essener Fuhrmannsfreund. Ist aber einer!!
Opa fand mit seinem Bruder in den Nachkriegstagen, so ganz zufällig, ein Chassis. Muss wohl vom Krupp sein, dachten die sich. Nehmen wir mal mit, sowas kann man immer gebrauchen. Irgendwann fand sich ein Motor und die Achsen.... Na ja, weisst ja, da kömmt eins zum anderen, ist eben so.
Als das schon ein LKW werden konnte, ging Karl Brömer so um 1949 zu seinen Nachbarn, den Gaubschat-Werken in Berlin-Neukölln. Man wurde sich einig, dass Gaubschat einen Kofferzug mit Iso-Aufbau auf das Krupp-Chassis baut. Na also geht doch, muss man nur ein bischen Rohmaterial mitbringen und die Künstler bauen dir was.
So entstand dieser formschöne Kofferzug Ende der 40'er Jahre. Der fuhr in der Zeit bevor bei meinem Großvater die Braunschweiger Löwen Einkehr hielten. Doch davon bald mehr. Der Iso fuhr, bis ihn Helmut, Opa's Neffe in den Graben fuhr. Dann war leider Schluß mit Lustig. Schade drum!!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von jogi-bln: 27.07.2012 22:46.
|
|
27.07.2012 22:40 |
|
|
krupp-fan

|
|
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für den schönen maßgeschneiderten LKW auf Krupp 6,5t. Fahrgestell.
Schönes Wochenende wünscht
Edgar
|
|
28.07.2012 17:29 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|