Gesetzeslücken-Füller |
Actros 4146

Name: Lars Herkunft: Deutschland, Hessen, Taunus
 |
|
Kein Problem immer schön weiter die Augen offen halten
Zitat: |
Original von Rudi
Hallo Lars,
danke für die Klärung
Der passt ja auch vom Baujahr her nicht mehr in die Zeit der Pseudo-Vierachser. War eben schon was spät gestern Abend....
Gruß
Rudi |
__________________ Gruß Lars
|
|
16.10.2012 17:50 |
|
|
derHeisinger

Name: Schorschewalter Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
 |
|
|
16.10.2012 18:36 |
|
|
Maulwurfmax

Name: Max Herkunft: 20 km östlich von München
 |
|
|
17.10.2012 17:12 |
|
|
timberjack

Name: Sebastian Herkunft: Osnabrück
 |
|
sehr schön
|
|
21.12.2012 14:55 |
|
|
Zweitakter

Name: Oliver Herkunft: Bruchsal
 |
|
Es gibt doch keine schöneren Kipper!
|
|
21.12.2012 15:17 |
|
|
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
 |
|
Hallo Dave,
danke für das tolle Bild des sehr schönen NG
Toll, daß solche Autos noch aktiv sind. Der sieht ja noch aus, als wäre er erst ein paar Jahre alt.
Gruß
Rudi
|
|
21.12.2012 22:22 |
|
|
Harhir unregistriert
 |
|
Zitat: |
Da kennt sich jemand aus. In der Tat stammt der Auflieger von Bischoff. Die Spedition war im benachbarten Lorsch beheimatet und verbandelt mit der Metro Transport KG Bremen. Weiterhin hat die Spedition Schüssler solche Gesetzeslückenfüller genutz. Mein Vater war bei beiden Speditionen 25 Jahre für die genannte "kalte" Firma aus Heppenheim unterwegs, ehe er sich in der Speditionsbranche selbstständig gemacht hat. Im übrigen ist die "kalte" Firma seit nunmehr 20 Jahren mein Brötchengeber.
Aufgrund der kindheitlichen Erinnerungen, (durfte in den Ferien immer mit auf Tour), der Tatsache, das der Speditions und LKW Virus nie aufgehört hat und ich mich mit meinem Brötchengeber verbunden fühle, suche ich schon seit längerem einen Kühlauflieger von 1978 - 1985. Also, wenn jemand so ein Ding gesichtet hat, gerne auch einen AF 2A zwillingsbereift und mit letzter gelenkter Achse, der darf sich melden. Generell in Frage kommen 2A / 3A Auflieger von Schmitz, Kässbohrer oder eben Ackermann-Frühauf, am liebsten mit Carrier Thunderbird plus Aggregat....
Vielleicht stelle ich die Tage mal ein paar Fotos vom Schmitz BZ22 ein
Viele Grüsse
S@scha |
Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich nach Informationen ueber die Firma Bischoff gesucht habe. Bin selber Ende der 80er und Anfang der 90er als Student in den Semesterferien bei der Firma gefahren.
Allerdings nicht im Fernverkehr sondern den Pendelzug, der das Eis der "kalten Firma" ins benachbarte Kuehlhaus transportiert hat. Langweiliger Job aber als Student ideal.
Aber Bischoff scheint es nun nicht mehr zu geben. Auf dem ehemaligen Firmengelaende in Lorsch entstehen nun Einfamilienhaeuser.
Weiss jemand ob Bischoff einfach aufgegeben hatte? Oder ging der Laden Pleite?
Ja ich kann mich noch gut an die Brueckenzuege erinnern. Gefahren habe ich sie nie. Nur ab und zu rangiert und das war kein Spass. Vor allem nicht bei der alten engen Laderampe der Eiscremefirma in Heppenheim.
Viele Fahrer sind auch etliche Male beim Ausscheren irgendwo haengen geblieben.
Und die Fahrer schimpften ueber das kurze "bequeme" Baustellenfahrerhaus der 142er Scanias und der Schlafkabine oben drauf, die im Sommer so richtig heiss wurde.
Bischoff hatte noch so ein paar Exoten. Bis in die 90er noch 3 Achs Scania Zugmaschinen mit Liftachse hinten und mit 2 Achs Kuehlauflieger im Fernverkehr. Das waren Auflieger aus den 70ern (oder noch aelter) mit Zwillingbereifung und so langen runden Kotfluegel ueber beide Achsen. Die hatten die HB (Bremerhaven) Zulassung mit einer Sonderzulassung aus Bremerhaven da sie laenger waren als normale Auflieger um mehr Europaletten zu laden. Bischoff hatte die ueber Jahrzehnte im Einsatz, weil er die Sondergenehmigung nicht mehr fuer neue Auflieger bekommen haette. Nur um zwei Plaletten mehr zu laden wurden diese Teile ueber viele Jahre immer wieder geflickt. Die Auflieger hatten hinten eine simple Zwangsgegenlenkung auf beiden Achsen und vor dem Rueckwaertsfahren musste man die durch einen dicken Bolzen sperren, damit man die Auflieger in die gewuenschte Richtung schieben konnte. Erst den Zug gerade ziehen, dann aussteigen und hinten am Heck den Bolzen in Kerbe der Achse fallen lassen und dann rueckwaerts fahren.
Und wie Sascha erwaehnte hatte auch Schuessler in Heppenheim diese Brueckenzuege im Einsatz. Ebenso Elbe Transport GmbH. Das war eine 100% Tochter von Unilever, die dann Ende der 80er meines Wissens an Fedex verkauft wurde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harhir: 02.01.2013 23:02.
|
|
02.01.2013 23:00 |
|
|
Müllschorsch

Name: Georg Herkunft: Frankenwald
 |
|
Brückenzüge - Siehe Seite 10 in diesem Threat
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
|
|
03.01.2013 13:35 |
|
|
fern,schnell,gut

Name: S@scha Herkunft: Kreis Bergstrasse
 |
|
@Stefan,
du hast Post.
Viele Grüße