HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
 |
|
Mensch Thorsten,
der arme Henschel hat ja mächtig gelitten - da wolltest Du Dich wohl doch nicht an eine Restaurierung wagen ...
Dabei war das ja mal ein richtig hübshes Gespann - da sieht man mal, wie vergänglich doch alles ist
Ich hab hier noch mal zwei links zu Firmenchroniken, die anfangs auch "henschellastig" waren ...
http://www.rudolph-log.de/66jahre-historie.html
http://www.jung-kassel.de/
Geschichte
Gruß
ha-ri
|
|
19.12.2012 23:11 |
|
|
ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
 |
|
|
20.12.2012 08:02 |
|
|
ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
 |
|
|
21.12.2012 16:14 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von ha-ri
... falls jemand NUR bei Henschel schauen sollte ... (Klasse Bilder
)
|
Hallo Hartmut,
danke für die Links! Naja, ich gucke auch viel über den Tellerrand, und schreibe auch in anderen Themen öfter mal was. Ausgerechnet den hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...4150#post584150
habe ich aber übersehen, verstehe ich gar nicht
Das ist glasklar eben kein HS 140, sondern wahrscheinlich ein HS 150, der Vorgänger des HS 170, aber noch mit dem kleineren Motor 513 DH. Gerade die jordanische Herkunft würde dafür sprechen, dorthin wurde ja ein ganzes Kontingent dieses Typs verkauft.
Jedenfalls hat er die 22"-Räder statt 20" - und damit ist es ein HS 150/170.
Das Problem von Eric/@tiptop495 habe ich noch nicht verstanden. Um welchen Motor geht es? 140 (145) PS, also 513? Dann könnte ich mal in deren Schaltplänen schauen.
Bis später!
Henning
__________________
|
|
21.12.2012 19:15 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
|
21.12.2012 21:02 |
|
|
tiptop495
   

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric Herkunft: Belgien
 |
|
Hallo Henning, es handelt sich um einen einbau Diesel
513DC 140PS muss von anfang den 50ern sein.
Und noch eine frage hat jemand es auch schon vor gehabet das den Starter fast immer recht auf die zähne steht mit dem Schwungrad und naturlich nicht starten will. Mann muss nur ein bis zwei millimeter drehen und es marchiert wieder.
Und alles sieht gut aus Starter wird ausgetestet.
Grüsse Eric,
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
22.12.2012 09:32 |
|
|
kirsche
   

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von henning
So...
jetzt muß ich euch doch mal präsentieren, was ich letztens von einem guten Freund geschenkt bekommen habe
Er hatte es auf einem Flohmarkt entdeckt... und dabei, wie es sich gehört, natürlich gleich an mich gedacht
Woran man sieht, daß man seine krude Leidenschaft für alte Laster nicht unter den Teppich kehren sollte - je mehr davon wissen, desto besser!
.
. |
Das nenne ich mal ein passendes Weihnachtsgeschenk, über so ein Teil freut sich wohl jeder Henschel-Freund
Gruß Gerhard
__________________ Geld sparen HENSCHEL fahren !
|
|
22.12.2012 15:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|