Menck Mc Die Sammlung |
LKW-Stefan
Administrator

Name: Stefan Herkunft: Münchberg / Oberfranken
 |
|
zumindest wurde der Kübel aus dem Wasser geholt ...
wenn man die anderen Aufnahmen von weiter oben vergleicht
__________________ Gruß aus Oberfranken
Stefan
|
|
06.11.2011 14:54 |
|
|
Komatsu D355C

Name: Stefan Herkunft: 92421 Schwandorf
 |
|
Der wäre es sicher wert nochmal aufgearbeitet zu werden der macht einen guten Eindruck
|
|
06.11.2011 16:03 |
|
|
Schlorg

Name: Dave Herkunft: Bayern
 |
|
Weiß man denn was neues von dem Opperman MC?
Der Schlorg
21.09.2012 12:48 |
|
|
Otti

Name: Dario Herkunft: NDS
 |
|
|
23.09.2012 19:27 |
|
|
Sandteufel

Name: S.Grothe Herkunft: Bad Harzburg
 |
|
|
07.02.2013 20:45 |
|
|
Sandteufel

Name: S.Grothe Herkunft: Bad Harzburg
 |
|
Zitat: |
Original von Pinkiebagger
Hallo Menck Freunde,
Ältere Bilder von einem Menck MC ? von A.Oppermann
Viel Spaß damit!
MFG
Axel |
MC 2, Baujahr 1937, Masch.-Nr. 23025
__________________ Ich bin nicht die Signatur....ich trink hier nur'n Bier
|
|
07.02.2013 20:58 |
|
|
Otti

Name: Dario Herkunft: NDS
 |
|
Zitat: |
Original von Sandteufel
nicht ANGEBLICH !!! Der blaue MC 2 aus Baujahr 1937 mit Gerätenummer 23025 stand wirklich seit ca. 1991 / 92 genau so wie auf einem der ersten Fotos (Schleppschaufel noch im Wasser) und wie mein Vater ihn zum Feierabend abstellte. Am nächsten Tag übernahm er dann den Weserhütte SW 530, welcher im Forum "Weserhütte" ebenfalls beschrieben und abgebildet ist.
LEIDER wurde der blaue im Vergangenen Jahr wohl zerschnitten und dem Hochofen übergeben. Er ist jedenfalls nicht mehr vorhanden in der Grube Vienenburg. Auch der gelbe MC ist weg...wahrscheinlich ging auch er den Weg seines blauen Kollegen.
Der Ex-Eigentümer, dessen Namen ich hier wohl nicht nennen muß, gehört
und wird für seinen Frevel in der Hölle schmoren !!!!!!!!!
Ich hab Herr'n Bongartz vom Menck-Archiv versprochen, das ich die Geschichte des blauen MC 2 einmal aufschreibe, soweit ich diese kenne. Ist nicht ganz wenig und ich werde das dann hier auch mal posten, wenn es für euch von Interesse ist.
Gruß aus dem Harz
Siggy der Sandteufel |
Moin,
seit wann sollen die Bagger denn weg sein?? wäre echt schade drum....
__________________ Mein Kanal bei Youtube-> Klick mich
|
|
08.02.2013 20:37 |
|
|
Michi

Name: Michi Herkunft: 32602 Vlotho
 |
|
|
08.02.2013 20:46 |
|
|
Komatsu D355C

Name: Stefan Herkunft: 92421 Schwandorf
 |
|
Schade um die Bagger
Wem gehört denn der gelbe M154LC gegenüber?
|
|
09.02.2013 11:04 |
|
|
rieben47

Name: Michael Herkunft: Mainz
 |
|
Hab ich richtig gezählt? Außer dem Haager Mc in gelb (der einzige noch erhaltene original Menck Mc 2) steht der Rest alles beim Luff, der Skoda Mc, der ex Würzburger, mittlerweile restaurierte, der andere Mc 1 und der graue mit abgeschnittenem Ausleger, der hoffentlich nicht seiner ursprünglichen Bestimmung als Schlachtobjekt zugeführt wird.
Ist ja wirklich überschaubar geworden
.
Sonderbar, dass in unserem Beamtenstaat alles bis ins Detail durchgeregelt ist, aber bald 80 Jahre alte Industriedenkmäler sang- und klanglos verschwinden dürfen.
Wenn das so weitergeht wie in den letzten drei/vier Jahren, sind bald bis auf ein paar (kleine) Sammlerbagger keine mehr da.
Klar kann auch die Firma O. mit ihrem Eigentum machen, was sie will, noch mehr entmündigende EU Gesetze braucht kein Mensch, aber das Zeug 30 Jahre aufbewahren und dann kleinschneiden macht für mich ja auch wenig Sinn, so ein Mc mit seinen 55t bringt halt auch nur etwa 7500 Euro, wenn sich da vielleicht noch eine andere Lösung gefunden hätte, möglicherweise Gelder zum Erhalt solcher historisch wichtigen Industrieanlagen, oder zumindest zur vorübergehenden Konservierung bereitzustellen, oder Steuererleichterungen zu gewähren, das wären Peanuts im Vergleich zur sonstigen Verschwendung des Staates.
Die teilweise kränkliche Baubranche wird leider auch nur noch von zahlenfixierten BWLern (kaputt)gemanagt, so dass nach meiner Erfahrung die Resonanz bezüglich "Brauchtumspflege" im Gegensatz zum Automobil-, Lkw- oder Traktor - Sektor noch gleich null ist, da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, aber ein Bagger größer M 75 ist für den Privatmann ohne Firma in der Hinterhand bei allem Enthusiasmus kaum zu stemmen.
Je länger aber die noch existierenden überleben, desto größer sind deren Zukunftsperspektiven, das war bei den alten Käfern, die die 80ger erreicht hatten, auch so.
Wenn die Behörden dem derzeitigen Trend folgend allerdings noch mit fadenscheinigen Umweltauflagen in Dasing das Licht ausgemacht haben werden, was hoffentlich nie passieren wird, findet man Menck Bagger nur noch hier oder in Leo's Buch.
Надежда умирает последней
|
|
09.02.2013 20:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|