Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN TGS Kabelbrand - Was ist passiert ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN TGS Kabelbrand - Was ist passiert ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iveco-Driver

Name: Guido
Herkunft: Kreis Heinsberg / NRW

MAN TGS Kabelbrand - Was ist passiert ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Letzte Woche startete ein LKW nicht ,hatte über´s Wochenende gestanden ,
MAN TGS 2 Jahre alt , Batterie tiefentladen ???
Start-Ladegerät half auch nicht wahr wohl zu leer also wurde , der Wagen
rausgeschleppt . der Ersatzwagen stand leider dahinter . Anschliesend wurde
mit dem Start-ladegerät geladen denke mit 18 A ca 1 Stunde , dann der 1 .
Startversuch folgte ein Zucken des Scheibenwischers als man den Schlüssel
umdrehte mehr nicht .

Also 2 . Lkw , Überbrückungskabel und los , es folgte eine Stichflamme an
der Batterie und Rauch aus dem FH des TGS ,
Kabelstrang ist hinüber , Steuergerät weiß ich nicht ,

Aber was ist passiert ?
1. Warum waren die Batterien so leer ?
2. Was ist anschliesend passiert ? Verpolt ?

Ich war nicht dabei habe nur gehört was mir gesagt wurde

Habt ihr ne Idee mal abgesehen davon das das alles ziemlich ...Dumm
gelaufen ist ....

MfG Guido ( Iveco-Driver )
30.05.2013 20:46 Iveco-Driver ist offline E-Mail an Iveco-Driver senden Beiträge von Iveco-Driver suchen Nehmen Sie Iveco-Driver in Ihre Freundesliste auf
Patrick324

Name: Patrick
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr einen Spannungswandler verbaut?

30.05.2013 21:42 Patrick324 ist offline E-Mail an Patrick324 senden Beiträge von Patrick324 suchen Nehmen Sie Patrick324 in Ihre Freundesliste auf
stvo88

Name: Stefan
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr auch einen Kühlschrank verbaut?

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
31.05.2013 08:47 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
thomas d   Zeige thomas d auf Karte

images/avatars/avatar-4542.jpg

Name: thomas
Herkunft: urbach

Batterie zusammengefallen ist gut möglich, die Zeiten der langen Lebensdauer sind vorbei.
Habe meine nach 13 Monaten getauscht. Ein Hoch auf die Qualität. Pfeifen Pfeifen

31.05.2013 08:56 thomas d ist offline E-Mail an thomas d senden Beiträge von thomas d suchen Nehmen Sie thomas d in Ihre Freundesliste auf
SirDigger

images/avatars/avatar-5980.jpg

Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

1.) irgendwas angelassen?
2.) Verpolt, oder mit den Kabeln an nur eine Batterie gegangen.

Ich mein ich hab da mal was in der Betriebsanleitung gelesen wie man den
richtig fremdstartet....

böse

31.05.2013 11:01 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

erste Wahrscheinlichkeit )
Verpolt
Plus auf minus oder 24 nur auf eine Batterie
zweite )
ich hatte einmal den Fall das die entladenen Batterien trotz richtigen
24V plus auf plus minus auf minus explodiert sind
wahrscheinlich Gasbildung
war aber ein Mercedes der hat s ausgehalten
seit her schliessen wir brav minus auf Fahrzeugmasse an
und stellen den Motor des spendenden LKW ab
31.05.2013 11:17 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
chris1904

Name: Christoph
Herkunft: Sauerland

Zitat:
Original von thomas d
Batterie zusammengefallen ist gut möglich, die Zeiten der langen Lebensdauer sind vorbei.
Habe meine nach 13 Monaten getauscht. Ein Hoch auf die Qualität. Pfeifen Pfeifen

Geht doch mein Actros bekommt jetzt mit 17 Monaten schon den dritten Satz Batterien!

Zum Thema Qualität soltle man aber auch bedenken das ein moderner LKW einfach viel mehr Abnehmer hat als ein alter NG oder F8, da ist es klar das die Batterien das nicht mehr so mittmachen. Denn die sind eigentlich relativ die Alten geblieben.

Aber zum Thema:

Für mich "riecht" das auch stark nach Verpolt...

31.05.2013 12:43 chris1904 ist offline E-Mail an chris1904 senden Beiträge von chris1904 suchen Nehmen Sie chris1904 in Ihre Freundesliste auf
Iveco-Driver

Name: Guido
Herkunft: Kreis Heinsberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Iveco-Driver

Hallo Zusammen , noch 2 Nachträge ,
Ein Spannungswandler ..höchstens orginal vom Hersteller für´s Radio ,
und Zusatzgeräte hat er auch nicht ( Kühlschrank oder so ) höchstens ein
mobiles Navi ( vom Fahrer privat ) .

Aber was mir noch einfällt 1 oder 2 Sicherungen 120 Ampere sind auch
durch .

Gibt es eigentlich keine Schutzschaltung als Batterieschutz (
Unterspannungsschutz) ?
Ich denke auch an diverse Actros die mit Ablendlicht stehen und der Fahrer
schläft .

Verpolt ist natürlich die 1 . Möglichkeit aber würde dsann nicht nur die
Batterie hochgehen ?
Danach ist der Stromkreis ja dann eh unterbrochen also dürfte dann doch nix
mehr passieren oder ?

Ich weiß jedenfalls das ich bei Starthilfe 2 kontrolliere wo ich was anschließe ,
bzw einen Spanungsprüfer mit PLUS / MINUS Anzeige verwende wenn´s
geht .

Können sich tiefenladene Batterien eigentlich umpolen ?

Mfg Guido ( Iveco-Driver )
02.06.2013 13:22 Iveco-Driver ist offline E-Mail an Iveco-Driver senden Beiträge von Iveco-Driver suchen Nehmen Sie Iveco-Driver in Ihre Freundesliste auf
SirDigger

images/avatars/avatar-5980.jpg

Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

ich weis nur das die Neuen LKW alle recht empfindlich sind.

Bei unserem TGS ussten wir auch für alles Massekabel legen, da der Rahmen
wohl Masse frei bleiben muss, soll irgendwas mit dem Schutz des CAN Bus zutun haben.

Die Batterie ist imho wesentlich "belastbarer" als die angeschlossenen Kabel,
ein Kabelbaum ist wie eine Kette, das schwächste Glied bricht zuerst, oder
schmort halt durch.

böse

02.06.2013 13:45 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Actros1836

images/avatars/avatar-8355.jpg

Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auch ich denke dass das Ladegerät nicht richtig angeschlossen wurde.. Ich hatte es in der MAN Werkstatt erklärt bekommen wie es richtig bei einem LKW funktioniert.. Auch wurde mir als Folge das erklärt, was dir passiert ist: Steuergerät durch, Batterien kaputt, Kabelbaum kaputt..
Ich wollte es damals auch erst falschrum anschließen, ein MAN Mitarbeiter hatte das aber gesehen und noch gesagt dass ich dann aber in Deckung gehen sollte wenn ich das so anschließe..
Aber bist du dir sicher dass du richtig angeschlossen hast?
02.06.2013 16:10 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN TGS Kabelbrand - Was ist passiert ??

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH