Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Mobilbagger TW110 auf Tandem Dreiseitenkipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mobilbagger TW110 auf Tandem Dreiseitenkipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
a.b-s



Dabei seit: 22.03.2009
Name: Alex
Herkunft: RLP

Mobilbagger TW110 auf Tandem Dreiseitenkipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs, ich habe ein Mobilbagger Terex TW 85, TW110 und will diese Maschinen mit einem Tandem Dreiseitenkipper Humbaur HTK 185524 Zul.Ges18000kg Luftgefedert transportieren LKW Stützlast 1000kg, Ladehöhe 1m. Bis jetzt haben wir die Bagger mit einem Tieflader transportiert, der Tieflader kommt weg. Meine Frage: hat einer schon mal so was transportiert, wie ist Fahrverhalten mit diese Variante?
16.08.2013 08:06 a.b-s ist offline E-Mail an a.b-s senden Beiträge von a.b-s suchen Nehmen Sie a.b-s in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du deine Betriebsanleitung des Humbauer 3 Seitenkipper rausholst...
wirst du sicherlich einen Satz finden,
der den Transport von luftbereiften Fahrzeugen auf dem Kipper untersagt.....
Steht jedenfalls so bei Meiler und andern in der Betriebsanleitung.

Wenn man sich so einen 3 Seitenkipper - Tandem mal ansieht,
wierum will man da einen Bagger der Größe TW110 stellen?

Heck nach vorn, Arm nach hinten geht schlecht = zuviel Stützlast, oder der arm schaut hinten 3 m raus.

Heck nach hinte Bagger auf die Achsen, geht nur wenn genug Platz zum Lkw da ist, woran es meistens mangelt.

Dazu der nette hohe Schwerpunkt....

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirDigger: 16.08.2013 09:38.

16.08.2013 08:31 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
papabär



images/avatars/avatar-3577.gif

Dabei seit: 31.01.2007
Name: -----
Herkunft: Sachsen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wir hatten schon ähnliche Überlegungen. Nur ist es ja so dass TW 85 und 110 ca. 2,50m breit sind und Brückeninnenbreite nur 2,42m. Es sei denn ihr habt ne Sonderkonstruktion.

Grüße Papabär
16.08.2013 10:01 papabär ist offline E-Mail an papabär senden Beiträge von papabär suchen Nehmen Sie papabär in Ihre Freundesliste auf
a.b-s



Dabei seit: 22.03.2009
Name: Alex
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von a.b-s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wände müssen dann weg.
16.08.2013 10:12 a.b-s ist offline E-Mail an a.b-s senden Beiträge von a.b-s suchen Nehmen Sie a.b-s in Ihre Freundesliste auf
a.b-s



Dabei seit: 22.03.2009
Name: Alex
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von a.b-s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sir, der Transport von luftbereiften Fahrzeugen auf dem Kipper ist erlaubt da der Anhänger Luftgefedert ist, der Bagger muss halt richtig mit den Ketten verzurrt werden.
Was ist eigentlich der Grund beim Meiller und andern das man das nicht fahren darf? Hat einer vielleicht Ahnung wieso das so ist?
Ich selber finde das der Schwerpunkt ist weit oben liegt deswegen kann vielleicht zu den Schwankungen kommen.
16.08.2013 10:19 a.b-s ist offline E-Mail an a.b-s senden Beiträge von a.b-s suchen Nehmen Sie a.b-s in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Satz nur von den Meiler Betriebsanleitungen.
warum? Keine Ahnung, wird Rechtsgedöns sein.

Dazu kommt halt auch die Tatsache, das der Kipperkasten auch nur "aufliegt" und nur mit den 2 SteckBölzchen und dem Stempel am Fahrgestell gesichert ist.

Der Einwand von Papabär ist übrigens auch noch so ein Hinderniss.
Zwischen die geschlossenen Bordwände word uer Bagger nicht passen.
Also Bordwände ausbauen, weil abgeklappt/eingehängt fahren ist nicht ohne Sondergenehmigung.

Zusätzlich zum Schwerpunkt, sind es ja auch noch die Reifen, die bei dem
Tandem wesentlich höher sind als bei einem Tieflader.

Hat euer Hänger eingebaute Rampen? Stützfüße hinten?

Denk dran, wenn du ohne Abstützung hintenauf den Hänger fährst,
kann die negative Stützlast(In dem Moment wo du auf den Rampen stehst) einen unbeladenen LKW (was hängst du eigentlich davor?) an der Hinterachse ausheben/soweit entlasten das die Feststellbremswirkung an der Hinterachse nicht mehr gegeben ist.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

16.08.2013 10:34 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer



Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SirDigger

Hat euer Hänger eingebaute Rampen? Stützfüße hinten?

Denk dran, wenn du ohne Abstützung hintenauf den Hänger fährst,
kann die negative Stützlast(In dem Moment wo du auf den Rampen stehst) einen unbeladenen LKW (was hängst du eigentlich davor?) an der Hinterachse ausheben/soweit entlasten das die Feststellbremswirkung an der Hinterachse nicht mehr gegeben ist.


Mir ist das mal mit nem 3,5to Kettenbagger beim LKW passiert. Mit dem Bagger die Rampen hoch... gerade als er beim Kipppunkt war ist die Kipperbrücke vorne hoch. schimpf Gott sei dank sind beide Rampen gleichzeitig gerutscht und der Bagger stand auf den Füßen am Boden. Pfeifen Meine Pumpe ist aber ganz schön gerast

Deshalb empfehle ich dir die Kipperbolzen beim auffahren in die vorderen Zapfen zu stecken und die Rampen auf jeden Fall gegen wegrutschen zu sicherm zwinker
16.08.2013 11:02 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rh6Fahrer

Deshalb empfehle ich dir die Kipperbolzen beim auffahren in die vorderen Zapfen zu stecken...


Sollte man sowas nicht generell mit 4 Steckbolzen fahren???

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.08.2013 11:09 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer



Dabei seit: 13.12.2010
Name: Holger
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast bei den normalen Kippern aber nur 2 Bolzen. (was für sehr viele blinde Fahrer schon zu viel ist. die Stecken mit 2 schon übers Kreuz schimpf wall )
In der Landwirtschaft haben sie meist 4. jo
Hab mal was gehört, dass der Bund auch 4 haben soll ahnung
16.08.2013 11:11 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch an jedem Kipper 4 Stück - 2 gesteckt (meist hinten), 2 im Fahrerhaus.

Gebraucht habe ich 4 zuletzt beim Transport des Betonmischeraufbaus auf dem Dreiseitenkipper... denn sonst kann die Brücke ja abheben (was hinten bei ner Notbremsung schon fatal sein kann, grad bei hohem Ladungsschwerpunkt).

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.08.2013 11:21 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Mobilbagger TW110 auf Tandem Dreiseitenkipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH