Bilder von Deutransfahrzeugen |
elchinger unregistriert
 |
|
garantiert Messegut, ich habe aus der Zeit noch so ein Miniaturbuch über die DDR in französich. Hat er damals von der Runde mitgebracht .
|
|
28.08.2013 21:12 |
|
|
ocram

Name: Marco Herkunft: Hamburg, gebürtig Bautzen
 |
|
Interessantes Bild. Durften die Fahrer damals bedenkenlos Bilder machen? ich könnte mir vorstellen, dass die Staatsmacht dies nicht sehr gern gesehen hat.
|
|
28.08.2013 21:34 |
|
|
tiptop495

Name: Eric Herkunft: Belgien
 |
|
Zitat: |
Original von elchinger
Hallo, ich habe hier auch was gefunden. Zeigt meinen Vater mit 3 besonderen Schmuckstücken des Kraftverkehr Potsdam in der Nähe von Paris. Sorry für die Qualität des Bildes. |
Hey, recht ein super Bild,und die Sommerkleidung der Fahrern ein Weisses Unterhemd. Die harten Männer der keine angst hatten sich schmutzig und mude zu machten beim reifen wechseln.
Gruß Eric,
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
28.08.2013 22:59 |
|
|
|
ein tolles Photo von den Potsdamern Kollegen - historisch wertvoll.
Mit den Bilder machen war das immer so eine Sache. Da war der NSW Pass schnell mal weg.
__________________ Gruß Wilhelm
|
|
31.08.2013 14:16 |
|
|
elchinger unregistriert
 |
|
Klasse ! Danke für die Nachbehandlung des Bildes. Sieht ja aus wie neu . Kennt eigentlich jemand die genaue Geschichte, wie die DDR an Leylands gekommen ist ?
|
|
01.09.2013 11:22 |
|
|
G5Tanker

Name: Marcel Herkunft: ERZGEBIRGE
 |
|
So ein tolles tür logo. Und die Rückansicht der kabine erst. Die idee finde ich klasse. Die details sind so erschreckend
__________________ Grüße aus dem Erzgebirge
Der Lachi
|
|
10.09.2013 11:22 |
|
|
mirau

Name: R. Herkunft: Sachsen
 |
|
Zitat: |
Original von elchinger
Klasse ! Danke für die Nachbehandlung des Bildes. Sieht ja aus wie neu . Kennt eigentlich jemand die genaue Geschichte, wie die DDR an Leylands gekommen ist ? |
Die Story ist sehr abenteuerlich.
Die DDR bekam 1966 insgesamt 155 englische Leyland Beaver.
Zustande gekommen ist das Geschäft mit folgendem Hintergrund.
Im Okt 1964 hatte der DDR Frachter "Magdeburg" im englischen Hafen Dagenham 42 Leyland Busse für Kuba geladen. Beim Auslaufen rammte ein japanisches Schiff den Frachter der daraufhin zu sinken drohte.
Nach Untersuchung des Vorfalls wurde durch die Seekammer der japanischen Schiffsleitung die Verantwortung zugesprochen.Sie hatte gegen Fahrvorschriften in der Themse verstoßen
Im Zuge des Schadenersatzes lieferte man nun Leyland-Lastzüge in die DDR.
Zehn Jahre später wurde enthüllt,das der amerikanische Geheimdienst CIA die Kollision inszeniert hatte um aus Anlass der Blockade Kubas das Geschäft über 12 Mio- US Dollar zu verhindern!
Quelle:Buch Die Deutrans Story
|
|
10.09.2013 15:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|