Teilegutachten oder Erfahrungen mit Trux - Rammschutz |
361er unterflur

Name: Andreas Herkunft: Pfedelbach
 |
|
|
19.08.2013 20:16 |
|
|
Biber93

Name: Tobias Herkunft: Massenbachhausen
 |
|
Ich würde einmal sagen das ist äußerst Dumm Formuliert auf der Homepage.
Ein Festigkeitsgutachten bei Felgen ersetzt auch kein Teilegutachten.
Das Teilegutachten bescheinigt die Eignung der Felgen auf dem Fahrzeug. Es müssen vom TÜV Prüfer noch einige Punkte überprüft werden, um die Änderung zu genehmigen.
Außerdem gibt es eine ABE, die Erlaubt die Zuberhörteile an ein im Auslieferungszustand befindliches Fahrzeug zu montieren, ohne beim TÜV vorzufahren.
Mit dem Festigkeitsgutachten kann man die Felgen im Rahmen einer §21 Einzelabnahme Eintragen lassen. Hierfür sind aber noch folgende Dokumente Notwendig:
- Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit gleichen Abmessungen und ET auf dem Fahrzeug
- Nachweis über das QM System des Felgenherstellers
- Festigkeitsgutachten einer anerkannten Prüfstelle.
Das spielt aber bei ihm alles keine Rolle, denn er hat ja beim Händler und Hersteller nach den Papieren gefragt und zur Antwort bekommen, dass es keine gibt.
Somit bleibt ihm die §21 Einzelabnahme die ohne entsprechende Vergleichsgutachten und Gutachten zum Anbauteil unmöglich ist.
Der TÜV Prüfer kann ja nicht wissen, ob der Bügel eine Gefahr für Fußgänger darstellt oder überhaupt die notwendige Dauerfestigkeit gegeben ist.
Nicht dass das Ding irgendwann auf der Autobahn liegt.
Vielleicht überzogene Beispiele, aber so ist es in der Welt des TÜV.
Ich kann mir auch nicht ohne weiteres VW Räder an meinen Toyota schrauben, obwohl diese den gleichen Lochkreis und die gleiche Traglast haben.
Gruß Tobias
|
|
19.08.2013 20:45 |
|
|
361er unterflur

Name: Andreas Herkunft: Pfedelbach
 |
|
|
19.08.2013 21:24 |
|
|
Schnorrbus R560 unregistriert
 |
|
3000€ habe ich nicht bezahlt. Das Teil habe ich für 800€ gekauft, da es leicht verzogen war. Einmal gerichtet, gesandstrahlt, gepulvert...und jetzt kein TÜV
)
|
|
20.08.2013 00:06 |
|
|
Schnorrbus R560 unregistriert
 |
|
Ich wäre für jedes Schriftstück dankbar!
Es muss auch nicht direkt für einen Scania sein, oder vom Hersteller Trux.
Danke schonmal im voraus!
|
|
17.09.2013 16:15 |
|
|
Magic

Name: Niko Herkunft: Thüle
 |
|
Ich glaube ich hätte da was für Dich.
schick mir mal Deine mail adresse
Gruß
Niko
__________________ Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
|
|
24.10.2013 12:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|