Motor fest |
buessingdeutz

Name: reiner Herkunft: altenberg
 |
|
Frage an die Fachleute : Motor lässt sich nicht drehen die kolbenringe sitzen fest. Was ist zu tun? Reiner
__________________ open your mind!
|
|
23.11.2013 14:52 |
|
|
stranger55

Name: Heinz Herkunft: Österreich
 |
|
Ich hab auch schon von Einweichen mit Rostlöser gehört, daß war allerdings ein alter Oldie mit Handkurbel und so und der lief dann auch, aber sicher Euro 0!
Gruß Heinz
|
|
23.11.2013 18:46 |
|
|
Joshua unregistriert
 |
|
Also ich an deiner stelle würde einfach diesel nehmen und in den Zylinder kippen, paar tage stehen lassen und dann müsste sich die ganze geschichte wieder einwandfrei drehen lassen....
|
|
23.11.2013 20:10 |
|
|
W50 fahrer

Name: Daniel Herkunft: Vogtland
 |
|
Den Cola trick klappt kann ich nur empfehlen
Haben einen W50 Motor damit zum laufen gebracht
__________________ Fremde Leute interessieren mich nicht
Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
Klaus Kinski
|
|
23.11.2013 20:25 |
|
|
Kabeldoktor

Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
 |
|
Hallo zusammen
Weiss man was über den Motor ?
Ist er festgegangen "klassischer Kolbenfresser" oder sind durch lange Standzeit Kolben und Laufbuchse festgegammelt oder haben andere Einflüsse eingewirkt, so dass die Kurbelwelle bzw. die Lager was abbekommen haben ?
Wir haben ´nen Motor mal wieder hinbekommen und zwar folgendermaßen:
- Kopf runter und in jeden Zylinder etwas Öl (bei uns war gebrauchtes Motorenöl) reingießen
- über Nacht stehenlassen
- am nächsten Tag versuchen die Schwungscheibe etwas hin und her zu drehen, 2 - 3 ° reichen schon
- wieder über Nacht Öl reingießen
- am nächsten Tag das selbe Spiel wieder und bei jedem Mal merkt man, das sich die Kolben weiter rauf und runter bewegen lassen
- wichtig, nicht mit Gewalt und beim ersten mal zu viel wollen
Ich gebe zu das Prozedere kann sich über viele Tage hinziehen ehe sich der Motor wieder ohne Gewalt, gleichmäßig durchdrehen lässt.
Trotzdem wird man um eine komlette Durcharbeitung nicht drumherum kommen.
Das Hohnen würde ich auf jeden Fall einem Fachmann überlassen. Der weiss wie und wieviel er rausfräsen muss um welches Übermass bei Kolben und Kolbenringen einzusetzen. Der Fachmann kann auch beurteilen ob es überhaupt möglich ist oder ob die "Stahwerke Peine -Salzgitter" der letzte Eigentümer des Motors werden.
Bei Schäden an der Kurbelwelle nutzt das o.g. Vorgehen natürlich nicht. Dann kannste aber meisten noch den Block ziehen weil Kolben und Laufbuchse sich noch bewegen lassen.
Von der COLA - Theorie halte ich persönlich nichts. In ´nen Motor gehört Öl !!!
Grüße aus dem Brandenburgischen
...DIRK...
Sollte meine Aussage falsch sein, dann teert, federt und steinigt mich...
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
|
|
23.11.2013 20:41 |
|
|
Schlabbergosch

Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
 |
|
Zitat: |
Original von W50 fahrer
Den Cola trick klappt kann ich nur empfehlen
Haben einen W50 Motor damit zum laufen gebracht |
Genau das hab ich schn von mehreren Schraubern gehört.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
|
|
24.11.2013 11:35 |
|
|
buessingdeutz

Name: reiner Herkunft: altenberg
Themenstarter
 |
|
Limonade in der Werkstatt |
 |
Also das kann gut sein, das das Gerücht mit Cola umgeht und jeder das beteuert, dass er jemand kennt der jemand kennt bei dem das geklappt hat. Mag sogar sein dass durch die Säure in Cola ein Löseeffekt entsteht. Aber die restlichen 80% Zucker setzen dem Motor sicher richtig zu!
Wenn ich dazu komme werde ich auf alle Fälle nur Motor-Öl nehmen oder ein Kriech-Öl, das auch wieder raus zu bekommen ist. Da es ein luftgekühlter Motor aus Köln ist, kann man dann die Zylinder sicher gut in Schuss bringen.
Reiner
__________________ open your mind!
|
|
24.11.2013 11:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|