Transit (West) Berlin |
volvo 580

Name: Jürgen Herkunft: Mayen
 |
|
War bei Kunzendorf,Bassinger,Tuchenhagen,Belosped,Schnell,Kömmpel,he Totty kenst du dann auch Conny von Freye und meinen Bruder auf dem Lager.
|
|
01.12.2013 21:28 |
|
|
Steini Berlin

Name: Ingo Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo alle zusammen,
wer meinen Nick- Namen liest, wird sicher wissen, wer dahinter steckt.
Ich habe mir gestern eher zufällig den Abschnitt hier angesehen. Waren sehr viel interessante Beiträge und auch Fotos dabei. Ich werde, allerdings wohl nicht vor Weihnachten mal kramen und scannen und dann hier einstellen. Paul Herrman und Kraftverkehr Krüger sind nicht in die Insolvenz gegangen, sondern haben mangels Nachfolger und Lust (was ich verstehen kann) aufgehört, ganz sauber. Gruner Spedition wurde zunächst von der Preussag geschluckt und dann von Weser- Burneleit etc.
Es ist viel von alten Gefährten geschrieben worden, von Hannes von Kapella, auch Babbel genannt oder von Krappi, ebenfalls von Kapella, beide aber vorher von Steingräber!
Zu BTU ganz kurz, die jetzige Münchener BTU hat nichts mit der alten BTU/ Sass un d Erb zu tun. Sass & Erb wurde inden 1970ern von BTU gekauft und hat hier in Berlin u.a. die Zementverteilung für den Zementvertrieb Berlin gemacht, sowohl Stadtverkehr vom Westhafen, als auch Fernverkehr von Hannover- Anderten (Teutonia), Misburg (Alemania) Wunstorf, Beckum, Neubeckum, Ennigerloh, Erwitte und Lägerdorf. Die Strecken kenne ich nun schon seit 40 Jahren, anfangs als Beifahrer bei Vatern, dann auch selber. Anfangsfahrzeug DB 1628S, heute fahren meine Jungs FH 13 540Globetrotter XL, da liegen Welten zwischen.
Zum Thema Einreise: Es gab zwei Möglichkeiten: Wir hatten sog. Dauervisa, anfangs für 6 Mon ate, zum Schluß für ein Jahr. Ich habe noch eins von Oktober 1989 bis Oktober 1990 gültug! Es gab aber auch die Möglichkeit,mit Abforderungsschein zu fahren, dann bekam man an der Grenze ein Visum für drei Monate. An der Grenze wurde aber auch sofort erkannt, wenn das falsche vorgelegt wurde. Wir sind damals sowohl Einreise (Caputh, Fresdorf, Selchow, Ketzin mit Kipper, als auch Rüdersdorf, Bernburg, Gröditz, Schkopau mit Silo), als auch im Transit o.g. "Sass & Erb" Touren oder auch eigene Münchehof/ Seesen, Scharzfeld, Wülfrath, und vieles mehr gefahren. Mit den sog. Hoyer- Silo- Zügen bis Schweden, Südfrankreich etc. Den Fernverkehr hatte dann 1984 Polaris übernommen. Dann fuhren wir eben nur noch Einreise bzw. im eigenen Handel. Seit 1990 sind wir wieder zurück im Fernverkehr. Dazu gibts auf unserer Website eine Chronik! http://www.steingraeber-gruppe.de/steing...eb/chronik.html
Ihr Habt eigentlich die gesamte Baustoffgruppe vergessen: Kluwe, Lemke/ Westerholzer, Bäthge, Zimmermann und uns; Kapella und Rufena habt Ihr ja genannt. Schirmer fuhr auch viel Poroton und DASAG. Von denen gibts aber nur noch Rufena und uns, alle anderen geschluckt oder ganz weg, schade, sehr schade. War eine sehr schöne Zeit!
So, das wars erst einmal.
|
|
02.12.2013 05:47 |
|
|
Totty10

Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von volvo 580
War bei Kunzendorf,Bassinger,Tuchenhagen,Belosped,Schnell,Kömmpel,he Totty kenst du dann auch Conny von Freye und meinen Bruder auf dem Lager. |
Hallo Jürgen,
Andi habe ich bei Facebook ausfindig gemacht, mal schauen ob er antwortet.
Conny kenn ich auch noch, wenn du die Frau meinst, die damals dort fuhr?
An deinen Bruder kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, leider.
Wann warst du denn bei Sass@Erb?
In der Atillastr. war damals auch Beißner mit ansässig, von da suchen wir immer noch einen Fahrer,
Klaus ist sein Name und als Skip "Panzerknacker" vielleicht weiß jemand hier, wo er abgeblieben ist?
Gruß Totty
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Totty10: 02.12.2013 19:51.
|
|
02.12.2013 15:56 |
|
|
Totty10

Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Themenstarter
 |
|
Hallo Steini und herzlich willkommen.
Das stimmt, den Baustoffhandel haben wir bis jetzt vernachlässigt (außer Kluwe die waren auch dabei) aber ich hoffe auf Bilder, damit wir die auch untergebracht haben
Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Erklärung und wir freuen uns auf weitere Beiträge.
Gruß Totty
|
|
02.12.2013 16:01 |
|
|
primushans

Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
 |
|
Hallo Ingo,
schön dich jetzt auch hier zu lesen. Herzlich wilkommen.
Gruss in die alte Heimat.
Hans
__________________ Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
|
|
02.12.2013 19:08 |
|
|
Steini Berlin

Name: Ingo Herkunft: Berlin
 |
|
Hans, ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du genießt den Ruhestand.
|
|
03.12.2013 04:47 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|