| 
 
 
  |  |    |  
 
  | 
   
    |  MAN TipMatic® Offroad |  | 
 	
  | 
    
     | RedDevil   
 
       
 
  
 Dabei seit: 12.01.2009
 Name: Stefan
 Herkunft: NÖ
 Alter: 56
 
 
  |  | 
    
     | Hallo liebe Foreaner,
 
 wie der Titel schon sagt gehts eben um dieses Getriebe. Über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich was informatives finden.
 
 Wir haben bei uns in der Firma mittlerweile 3 Fahrzeuge die mit diesem Getriebe ausgestattet sind. Speziell geht es um die Schaltstellung Dx, die extra im Offroadbereich die Schaltzeiten verändert.
 
 Ein anderer Unternehmer hat einen der ersten TGS auch mit diesem Getriebe. Bei diesem Fahrzeug war gleich 2x die Kupplung defekt und musste getauscht werden.
 
 Als Schadensgrund wurde seitens MAN-Werkstatt  der häufige Gebrauch der Schaltstellung Dx genannt  und siese nach Möglichkeit nicht zu verwenden. Diese Meldung wurde nun vorsorglich vom Unternehmer bekannt gegeben, mit dem Hinweis diese Schalterstellung sehr sehr sparsam und nur kurz oder besser gar nicht zu verwenden.
 
 Mein Chef ist natürlich gleich auf diesen Zug aufgesprungen und hat - ja fast ein Verbot dafür ausgesprochen.
 
 Hat hier im Forum jemand größere Erfahrung mit diesem Getriebe, bzw. schon mal Schäden durch die Benutzung im Dx-Modus?
 Wenn ja, warum baut man dann sowas in die Fahrzeuge ein?
 
 Bitte - jetzt keine Diskussion ob das wirklich alles so gut ist und warum MAN, ob Automatik Sinn macht, oder so. Danke
 
 __________________
 Gruß Stefan
 GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!
 www.gibt´s-nicht-mehr.de
 
 |  |  
  |  02.03.2014 14:25 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Patrick324 
 
       
 Dabei seit: 28.03.2012
 Name: Patrick
 Herkunft: Münsterland
 Alter: 31
 
 
  |  | 
    
     | Hallo Stefan,
 Ich arbeite bei MAN aber Kupplungs- oder Getriebeschäden sind wegen dem DX-Modus noch nie aufgetreten. Die Firma bei der ich nebenbei arbeite hat auch einen TGS 4x4 von 2009 oder 2010 (bin mir beim Baujahr jetzt nicht so sicher)mit AS-Tronic. Bis jetzt 300 tkm und noch keine Beschwerden seitens der Schaltung. Warum auch? Im DX-Modus wird doch nur die Schaltstrategie der Gänge verändert. Die Kupplung wird doch dadurch nicht stärker belastet als im "normalen" Modus.
 Was man aber vermeiden sollte ist übermäßig den Rangiermodus zu benutzen da die Kupplung dort zum weichen anfahren schleifen gelassen wird.
 
 __________________
 Gruß Patrick
 MAN sagt, er habe außergewöhnliche Kräfte...
 
 |  |  
  |  02.03.2014 15:49 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | bertschman 
 
       
 Dabei seit: 05.01.2009
 Name: tobias
 Herkunft: alb
 Alter: 52
 
 
  |  | 
    
     | MAHLZEIT!!!
 
 Stefan, könntest Du mal sagen für was Ihr das Fahrzeug einsetzt?? Eventuell Winterdienst???
 
 gruß
 
 Tobias
 |  |  
  |  02.03.2014 15:58 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | RONLEX 
 
       
 Dabei seit: 27.04.2011
 Name: Ronald
 Herkunft: Steiermark
 
 
  |  | 
    
     | Waren das Garantiefälle beim befreundeten Unternehmen.
 Lagen die Kosten somit bei MAN ?
 
 __________________
 Grüsse Ronald
 
 |  |  
  |  02.03.2014 16:50 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | RedDevil   
 
       
 
  
 Dabei seit: 12.01.2009
 Name: Stefan
 Herkunft: NÖ
 Alter: 56
 
 Themenstarter
   
  |  | 
    
     | Wenn ich das noch richtig weiß, war nur das erste Mal auf Garantie. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
 Gruß Stefan
 
 __________________
 Gruß Stefan
 GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!
 www.gibt´s-nicht-mehr.de
 
 |  |  
  |  02.03.2014 17:04 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | stranger55 
 
       
 
  
 Dabei seit: 29.06.2013
 Name: Heinz
 Herkunft: Österreich
 Alter: 70
 
 
  |  | 
    
     | Hallo Stefan!
 Auch ich hab den Verdacht daß die Schäden nicht vom Dx Modus sondern vom Dm Modus stammen! Im Dx ist die Kupplung wie Patrik schon schrieb geschlossen im Dm schleift sie.
 Wie hoch stehen die Chancen daß, sagen wir mal, die Funktion Dm mißverstanden wurde?
 |  |  
  |  02.03.2014 17:16 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | RedDevil   
 
       
 
  
 Dabei seit: 12.01.2009
 Name: Stefan
 Herkunft: NÖ
 Alter: 56
 
 Themenstarter
   
  |  | 
    
     | Das kann ich dir leider nicht sagen, der Fahrer wird´s wohl auch nicht zugeben, wenn man ihn danach fragen würde.
 
 Danke erst Mal für die Info´s.
 
 Gruß Stefan
 
 __________________
 Gruß Stefan
 GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!
 www.gibt´s-nicht-mehr.de
 
 |  |  
  |  02.03.2014 17:45 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Joerg156 
 
       
 Dabei seit: 25.12.2006
 Name: Jörg
 Herkunft: Freiburg
 
 
  |  | 
    
     | Wie oft wird Randsteinbetoniert?
 
 Was für eine Hinterachsübersetzung ist verbaut?
 
 Bei welcher KM-Laufleistung lagen die Kupplungsdefekte vor?
 |  |  
  |  02.03.2014 21:29 |         |  | 
 |  
 
  |  |    |  
   Impressum 
 |