LKW Schaltungen |
Beleger

Name: Carsten Herkunft: Twistringen
 |
|
Hört sich an wie beim Unterflur in der Motorkiste.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
|
|
20.06.2014 18:39 |
|
|
Stephan Schmidt

Name: Stephan Herkunft: Geilenkirchen
 |
|
|
20.06.2014 18:44 |
|
|
XXL

Name: Jochen Herkunft: Südpfalz
 |
|
|
20.06.2014 19:00 |
|
|
Stephan Schmidt

Name: Stephan Herkunft: Geilenkirchen
 |
|
Ich frage mich, ob man in Deutschland solche Kisten, in denen man die halbe Zeit freihändig fahren muss, überhaupt zugelassen bekäme?!
Gruß
Stephan
|
|
20.06.2014 19:26 |
|
|
stranger55

Name: Heinz Herkunft: Österreich
 |
|
@Eric, eine Frage: kennst Du die Stossschaltung von den uralten MAN Haubern? Leerlauf war dort senkrecht und wenn man nicht halbwegs genau geschaltet hat hat deine Hand vom Schalthebel eine geknallt bekommen das du am liebsten die Sanitäter gerufen hättest!!
Dagegen waren die Fuller harmlos, da hat es wohl gekratzt und gekracht nur des Fahrers Hände blieben verschont.....
Gruß Heinz
|
|
20.06.2014 22:39 |
|
|
tiptop495

Name: Eric Herkunft: Belgien
 |
|
Zitat: |
Original von stranger55
@Eric, eine Frage: kennst Du die Stossschaltung von den uralten MAN Haubern? Leerlauf war dort senkrecht und wenn man nicht halbwegs genau geschaltet hat hat deine Hand vom Schalthebel eine geknallt bekommen das du am liebsten die Sanitäter gerufen hättest!!
Dagegen waren die Fuller harmlos, da hat es wohl gekratzt und gekracht nur des Fahrers Hände blieben verschont.....
Gruß Heinz |
Hey Heinz, Nein meine MAN Ehrfarung ist Beschänkt bis auf einem 321, ein unverwüstliches Ding mit Fuller damals. Wohl immer viel gehört von den Pausbacken, der eine sagte schlecht der andere liebte es und so ja jeder sein Geschmack.
Gruss Eric,
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
20.06.2014 23:39 |
|
|
scania-manni

Name: Manuel Herkunft: Ludwigsfelde
 |
|
'n Abend alle zusammen
, ich hoffe mal , das ich mit meiner Frage hier richtig bin...
Ich fahre jetzt auf Arbeit einen zwei Jahre alten MAN TGL 220 mit dem 6-Gang-Getriebe. Problem ist, frühmorgens wenn er noch kalt ist lässt sich der Rückwärtsgang spielend einlegen... im warmen Zustand schlecht bis grauenvoll... trotz Spielereien oder Tricks mit Kupplung oder mal leicht rollen lassen etc. . Und manchmal völlig zufällich geht's auch mal.
Habe mal einige zufällig angetroffene TGL-Fahrer gefragt ob sie die Probleme kennen und mir wurde alles bestätigt... Erklärungen oder Lösungen gab's keine...leider... Also liegt's schon mal nicht an mir...Puh... Nur, wenn das bei Fahrern bekannt ist muß es doch ein "eingebauter" Fehler von MAN sein.
Weiß einer von Euch etwas darüber / kennt das ?
Bin für jede Antwort dankbar ! Knirschen / Knarren kann nicht gesund sein, für kein Getriebe...
__________________ ...hat keiner gesagt das , daß Leben schön sein wird !
|
|
22.07.2015 20:40 |
|
|
stranger55

Name: Heinz Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo Manuel!
Wenn frühmorgens das Getriebe bzw. das Öl kalt ist dreht sich das Getriebe etwas schwerer.
Welche Tipps u Tricks Du schon probiert hast, aber versuch mal einen Vorwärtsgang einzulegen und dann erst denn Retourgang, sollte ohne krachen/kratzen/Zähneputzen funktionieren!
Gruß Heinz
|
|
22.07.2015 22:48 |
|
|
AdBlue

Name: M Herkunft: Mittelhessen
 |
|
Hast du mal probiert vorher in 3 zu schalten und dann in den Rückwärtsgang?
Das wirkt zumindest bei den ZF Ecosplit-Getrieben Wunder.
Erst in 3 klein und dann auf der Kupplung bleiben und in den Rückwärtsgang gehen...
Du hast kein Split, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
__________________ Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
23.07.2015 00:18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|