gelbe (und graue) Postautos |
Dirty-Harry
   

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry Herkunft: Karlsruhe
Alter: 68
 |
|
Hi Jörg,
einmal mehr erstklassige Infos aus dem ehemaligen Fernmeldebereich der Post. Neu für mich war die Tatsache, dass der gesamte Mastaufbau auch ohne Trägerfahrzeug abgestellt und in Betrieb genommen werden kann.
Was mich nun modellbauerisch schon wieder wurmt.......der Mast hatte vier Gitterschüsse - das Modell verfügt nur über drei
......muss mal nachmessen, welche Vorbildhöhe das Modell mit einem Schuß weniger erreicht.....
Dennoch herzlichen Dank für Deine Mühen.....
__________________ Gruß aus dem Süden
Dirty-Harry
Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1
Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1
www.werkstatt87.de
|
|
02.10.2014 09:19 |
|
|
der Gilb unregistriert
 |
|
suuper Doku über den Eckhauber mit Mast.. Danke an Joerg, den roadrunner.
Aber auch das kleine Stück Mercedes-Benz auf dem anderen Foto ist interessant.
Die Heckflosse passt zur Baureihe W111, W112 oder W110, Heckflossen Benze wurden gebaut von 1959 bis 1965.
Das wird schon ein Fahrzeug für eine leitende Position gewesen sein - für OPD-Präsident oder Abteilungsleiter BPM.
|
|
03.10.2014 11:36 |
|
|
Tempomanni
   
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60
 |
|
Moin zusammen,
Zitat: |
Original von der Gilb
.... Die Heckflosse passt zur Baureihe W111, W112 oder W110, Heckflossen Benze wurden gebaut von 1959 bis 1965.
Das wird schon ein Fahrzeug für eine leitende Position gewesen sein - für OPD-Präsident oder Abteilungsleiter BPM. |
Grundsätzlich hat Jürgen recht- aber es birgt ein Zuordnungsproblem, was ich hier kurz " entwirren" möchte:
Die " kleine Flosse" bedeutet:
Kurzer Vorderwagen ( Motorhaube), Vierzylindermotor, runde Scheinwerfer, also 190 + 200 Diesel und Benziner, wie der auf dem obigen Foto. ( Horizontal parallele Rückleuchte = immer 200er; konisch zur Fahrzeugheckmitte verlaufende, obere Rückleuchtenlinie = 190er.
[ Einzige Ausnahme hier: Der WOLF IM SCHAFSPELZ:
230/6 in kleiner Karosse! Verschwindend geringe Stückzahl- sie sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt...von aussen NICHT erkennbar- optisch, bis auf den Schriftzug am Heckdeckel- wie 200er!!! ]
" Grosse Flosse" = 20 cm verlängerter Vorderwagen/ Sechszylindermotor und stehende, längliche Scheinwerfer:
1.) 220er ( W 111)- keine S- KLasse! - Wieder Wolf im Schafspelz: Innen Bakelitarmaturenbrett vom 190/ 200er. Rückleuchten vom 190er!! Weniger Chromleisten als S Klasse. Stückzahl???
2.) 220 S/ SE ( W 111) = S Klasse: Als Vergaser 110 PS, Einspritzer 120 PS, Echtholzarmaturenbrett, dito Fensterrahmenleisten innen, sowie auf Türverkleidung. Grosse Rückleuchten wie 300er, aber keine Sickenzierleiste auf Türgriffhöhe!
3) Ab 1962: 300SE / Lang/ Coupe´/ Cabrio ( W 112): Topmodell der Flossen. 160/ 170 PS Einspritzer, verschiedene Hölzer für den Innenraum wahlweise, Armlehnenpolster an Türverkleidung, Luftfederung nach Borgwards P 100!!, meist Automaticgetriebe/ Schalter auf Sonderwunsch, ebenso elektrische Fensterheber, Klimaanlage.( Langversion = verlängerte hintere Fonttüren,
" 300" er Schriftzug auch an der seitlichen, hinteren Zwangsentlüftung, Chrom im " Überfluss").
P.S: Als Interimsmodell zeitweise das Flaggschiff aus Stuttgart- als der " Adenauer" ausgemustert wurde und der 600er erst 1963 auf der Bildfläche erschien.....
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 04.10.2014 10:16.
|
|
03.10.2014 13:56 |
|
|
roadrunner-eu
   

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 68
 |
|
Zitat: |
Original von der Gilb
suuper Doku über den Eckhauber mit Mast.. Danke an Joerg, den roadrunner.
Aber auch das kleine Stück Mercedes-Benz auf dem anderen Foto ist interessant.
Die Heckflosse passt zur Baureihe W111, W112 oder W110, Heckflossen Benze wurden gebaut von 1959 bis 1965.
Das wird schon ein Fahrzeug für eine leitende Position gewesen sein - für OPD-Präsident oder Abteilungsleiter BPM. |
Die Fahrzeuge wurden u.a. von Amtsvorstehern großer Postämter ( PA V) gefahren.
__________________ www.postverein.de
Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243
Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447
|
|
03.10.2014 23:04 |
|
|
der Gilb unregistriert
 |
|
|
04.10.2014 13:29 |
|
|
dd1lm
   
Dabei seit: 04.10.2014
Name: Andreas Herkunft: Kiel
Alter: 58
 |
|
|
05.10.2014 10:52 |
|
|
dd1lm
   
Dabei seit: 04.10.2014
Name: Andreas Herkunft: Kiel
Alter: 58
 |
|
Zitat: |
Original von urgolf1974
Hallo Jörg,
das sollte jetzt nicht blöd klingen.
Was Golf 1 und die DBP angeht kursieren aber soviele Geschichten,
von Rückleuchten ohne Rückfahrlicht, Servolenkung, Edelstahlauspuff, verstärktem Schlechtwegefahrwerk und Unterfahrschutz,
daß mein Golf am Ende nur noch etwas für die "Kirmes" gewesen wäre, hätte ich darauf gehört.
Daher freue ich mich immer über "verbindliche" Fakten.
Gruß Jan |
Hallo,
der Golf 1 in "Billigausstattung" hatte tatsächlich keine Rückfahrscheinwerfer (wie die Bundeswehrausführung auch).
Es gab von VW mal eine Schriftenreihe "Ratgeber für Reisen unter erschwerten Bedingungen" (mir liegen zwei unterschiedliche Ausgaben in Papierform vor), da ist u.a. das "Schlechtwegefahrwerk" und der Unterfahrschutz beschrieben. Der Unterfahrschutz ist ein kufenartiges Gitter unter der Ölwanne, und beim Golf 1 (z.T. auch Passat 1) wurden die Stehbleche vorn oberhalb der Radkästen durch ein aufgeschweißtes Blechteil verstärkt.
Zum Teil waren diese Teile direkt bei VW erhältlich, z.T wurden die Zeichnungen zum Anfertigen gleich mit abgedruckt (z.T. auch beides, der Ölwannenschutz für den Käfer konnte aus Bandstahl 4x20mm selbst gebaut werden, es gab ihn aber -im Ersatzteilkatalog für den 181 Kübel- auch fertig zu kaufen). Edelstahl-Auspuffanlagen gab es damals auch schon im Zubehör. Inwieweit das auch werksseitig geordert werden konnte, kann ich nicht sagen.
Außerdem gab es ja die wohnliche braune Stoff-Polsterung der Behördenausstattung, die auch mein T2b vom Fernmeldedienst hatte.
VG
Andreas
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dd1lm: 05.10.2014 19:35.
|
|
05.10.2014 16:57 |
|
|
der Gilb unregistriert
 |
|
Die ersten Golf 1 bei der DBP hatten auch keine heizbare Heckscheibe, das zählte wohl zum Luxus.
|
|
06.10.2014 09:32 |
|
|
roadrunner-eu
   

Dabei seit: 03.01.2010
Name: joerg Herkunft: zwischen Bonn + Köln
Alter: 68
 |
|
Zitat: |
Original von der Gilb
Die ersten Golf 1 bei der DBP hatten auch keine heizbare Heckscheibe, das zählte wohl zum Luxus.
|
NEIN, es wurden ja keine Käfer und keine Golf ausgeschrieben sondern PKW's neutral. Bei der Erstellung der Ausschreibung war noch nicht klar, dass Golf geliefert würden. Da Käfer und Kadett etc. immer ohne heizbare Heckscheibe angeboten und geliefert wurden, war das somit nicht gefragt. Die Anforderung " heizbare Heckscheibe" kam dann erst später. Ebenfalls die Rückfahrleuchte beim "öffentlichen Dienst". Hinzu kommt, das die Mengen Käfer für den öffentlichen Dienst aus dem 1200er Käfer Standard resultierten. Der 1200 Export und 1300er wurden nicht angeboten. Da wäre der Wettbewerb günstiger gewesen.
----------
Diese Tage habe ich noch einmal über unseren Titel "gelbe und graue" Postautos nachgedacht. Sicher waren das die überweiegenden Farben, doch war die Post eingentlich bunt. Es gab noch weiß ( auch beim Postdienst ), verschiedenen Gelbtöne bei Limousinen und Kombis ( u.a. Zitronengelb ( RFÜ ) ) , hellgrau, mittelgrau, sandfarben, mexikobeige ( Golfs in Bonn ), versch. Metallicfarben bei den Taunus Limousinen, grünmetallic bei den T2 - Bussen der RFÜ, dunkelblau und resadgrün bei den 608ern vom Kontrollmeßdienst. Und der größte Mist dabei ist, dass ich die leider nicht fotografiert habe.
__________________ www.postverein.de
Postmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50243
Betzmodelle
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=730447#post730447
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von roadrunner-eu: 06.10.2014 14:26.
|
|
06.10.2014 14:24 |
|
|
Dirty-Harry
   

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry Herkunft: Karlsruhe
Alter: 68
 |
|
HI Jörg,
ich hatte jetzt schon Angst, dass Du den Fred in "bunte Post" ändern willst......
__________________ Gruß aus dem Süden
Dirty-Harry
Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1
Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1
www.werkstatt87.de
|
|
06.10.2014 19:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|