HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
Henschelaner

Name: Holger Herkunft: Baunatal
 |
|
Liebe Forengemeinde,
der wunderbare Henschel-Bus von hinten ist der Wagen 133 der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft (KVG). Es handelt sich dabei um einen HS 100 N mit Aufbau der Fa. Fahrzeugbau Kannenberg (FAKA) aus dem Jahr 1953.
Auf dem Bild ist er im Einsatz auf der Linie 29 (Leipziger Straße - Heiligenrode).
Schönen Abend noch.
Henschelaner
|
|
01.01.2015 23:26 |
|
|
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
|
01.01.2015 23:49 |
|
|
Reinhard_KS

Name: Reinhard Herkunft: Kassel
 |
|
Zitat: |
Original von Clemens
Hallo Reinhard
das ist der Henschel von Michael Riebe aus Marsberg,
schönes Fahrzeug
und witziger, sympatischer Fahrer
Alles Gute auch an alle Mitleser für 2015, vielleicht lernt man sich ja mal zufällig kennen
|
Wünsche allen HENSCHEL'lanern ein frohes und erfolgreiches 2015
Clemens, nicht das wir an einander vorbei schreiben... ich meine den F 161 mit dem Auflieger wo " fundia" drauf steht. Michael Riebe aus Marsberg sagt mir gerad nix. Ich war in 2014 zwar auf dem Treffen in Marsberg gewesen und habe mich mit vielen HENSCHEL Freunden unterhalten....aber in den Gesprächen vielen keine Namen. Denke aber mal, ich weiss wen Du meinst. Marsberg....das erinnert mich an lecker Bratwurst, Kaffee und Kuchen.
Tjo...zufällig kennen lernen ? Am 28. Februar ist Stammtisch in Uslar und am 26. März ist in Geilenkirchen das Kipertreffen......
Hab das vorgemerkt ! Viele sind beim letzten Treffen in Geilenkirchen an einander vorbeigelaufen ohne sich zu kennen...ohne sich zu erkennen zu geben !! Es gab mal ein Vorschlag, dass sich User bei, bzw an einem Punkt treffen sollen oder sich zu erkennen geben. Grins.... ha-ri hab ich ja in Worms getroffen, da war es sehr übersichtlich und nicht überlaufen.
Ulli, ich war in 1982 +/- ein Jahr oft bei der Spedition Hausmann in KS Gast gewesen. Besuchte oft ein Mitarbeiter, der auf dem Firmengelände gewohnt hat. ( Wolfgang ....) Den Fahrer auf deinem gezeigten Bild kenne ( Erkenne ) ich leider nicht.
Den Fahrer auf deinem Prospekt...
..meine das Foto mit dem Kennzeichen KS-04179 der den Hänger abkippt...hast da eine bessere Bildauflösung ?? Denke mal da mein Vater zu erkennen. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Er ist auf einigen Kalender- als auch Prospektfotos zu sehen. Wäre nett, wenn Du was besseres hast.
Hartmut.... klar gerhört der F161L in die Leipziger Straße
Übrigens, dolle aufnahmen vom Leipziger Platz ! Vorne links, dass Fachwerkhaus steht heute noch original so da. Bei den anderen Gebäuden müsste ich überlegen.... Jedenfalls, dahinter kommt irgendwann Glinicke.
Henning, Fotos von Bussen der Firma HENSCHEL gibt es im Netz einige. Ich habe auch noch eines, von einem ...
Letzten November habe ich ja einige Fotos von einem Kunden geschenkt bekommen wo man u.a. ein Bus und viele Fotos vom ehemaligen Werksgelände sehen kann. Leider auch zur Zeit wo die Mauern eingerissen wurden.....Ich zeig mal die Tage welche davon.
So, nun noch mal eine ANFRAGE an alle : Wer kommt mit D I E S E R
Seite zurecht ? Mein PC (Neu) öffnet nicht bei den verschiedenen Optionen alle bzw keine Fotos. Es gibt da auch Busse, Kipper usw.von HENSCHEL. Auf der Strartseite, wo ich den Link eingefügt habe, kann ich alle Fotos sehen.
Und noch mal ein Neujahrsgruß nach Baunatal aus Niederzwehren zu Holger
Gruß Reinhard
Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 02.01.2015 00:43.
|
|
01.01.2015 23:56 |
|
|
Tempomanni

Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
 |
|
N´abend zusammen,
der Lloyd auf dem Parkplatz in Kassel ist eindeutig ein LP 400 Halbstahl von 1953/ 54, d.h. das Dach bestand noch aus sperrholzbeplanktem Kunstleder....Ende 54 kam dann die Vollstahlaussenhaut.....der Ponton- Mercedes neben der Tram kam frühestens 1953 auf den Markt...
@ Reinhard Das Bild, wo du uns aus dem F- Führerhaus deine Aufmerksamkeit schenkst, kennen wir doch bereits von ein paar Seiten vorher.....ich dachte, du nimmst mal ein anderes aus deinem Fundus.....oder eiferst du deinem Vater nach...
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 02.01.2015 00:39.
|
|
02.01.2015 00:37 |
|
|
Trakker

Name: Holger Herkunft: Heidenheim
 |
|
Hallo
, habe gerade in einem anderen Thread was eingestellt zu den Tollen Bilder von Ulli zu den Ruhrstahlbordwänden http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...6671#post766671
, @Uwe, hast Du noch mehr Bilder von Trucksäss? War ja mal eine renomierte Firma in Neu-Ulm, hatten auch viele Magirus Eckhauber mit verschiedensten Aufbauten, sowie Leo Ziegler die meist nur Henschel Baufahrzeuge hatten bis in die 80er Jahre. Ansonsten wünsche ich allen noch ein gutes 2015
Gruß Holger
|
|
02.01.2015 01:05 |
|
|
Uwe Paul

Name: Uwe Herkunft: Friedingen
 |
|
|
02.01.2015 16:10 |
|
|
Henschelaner

Name: Holger Herkunft: Baunatal
 |
|
Liebe Mitglieder des Henschel-Forums,
nach meinem Kurzkommentar gestern möchte ich mich heute etwas näher vorstellen.
Nachname: Werner
Vorname: Holger
Beruf: Kraftomnibuschauffeur
Arbeitgeber: Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft (KVG).
Was mache ich in meiner Freizeit? Ich betreue das Nutzfahrzeugarchiv des Henschel-Museums. Dort habe ich vor sechs Jahren angefangen, die Bilder- und Negativsammlung zu erfassen und zu katalogisieren. Es ist leider kein vollständiges Archiv, insbesondere die Zeit ab 1964 ist nur in Fragmenten vorhanden. Ferner habe ich Prospekte, die wir ab 1925 besitzen, erfasst. Ebenso technische Kennkarten sowie Betriebshandbücher.
Mein Schwerpunkt liegt im Omnibussektor, der hier im Forum ein wenig unterrepräsentiert ist.
Ein Besuch des Archivs ist eigentlich jederzeit möglich, sofern es bei mir zeitlich passt. Meistens passt es in der Woche besser, da ich durch meinen Beruf öfters am Wochenende arbeiten muss.
Somit ist eigentlich das Wichtigste geschrieben.
Für alle ein geruhsames Wochenende
Henschelaner
|
|
03.01.2015 00:34 |
|
|
Uwe Paul

Name: Uwe Herkunft: Friedingen
 |
|
|