Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (648): « erste ... « vorherige 356 357 358 359 [360] 361 362 363 364 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 71

Jupps Hauber von Heinr. Lösing aus Vreden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harald und Kalle und alle anderen die zweifeln:
ich denke Ihr habt recht,es wird ein 7500 S mit dem S10-Vorkammermotor mit 150 PS sein, die Form der vorderen Kotflügel spricht eindeutig dafür.
Gebaut wurde dieser Typ von 1954-56.

Was die Hütte angeht: bisher habe ich noch kein vergleichbares Haus mit dem üppigen Chromzierrat und den an den Seiten gekrümmten Scheiben gefunden.
Auch Hauber mit unter den Frontscheiben angeschlagenen Wischern sind extrem selten belegt.
Weil die Niederländer (und auch die Belgier) gerade den Hütten gern ein individuelles Aussehen gaben halte ich es immer noch nicht für abwegig,
dass die Hütte dort zusammen gedengelt wurde.

__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von okerbaer: 02.04.2015 12:30.

02.04.2015 12:26 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das Fahrerhaus anbelangt, kann man natürlich sehr schwer etwas sagen, da es fast in jedem Ort Karosseriebauer gab, die solche Fahrerhäuser gebaut haben, selbst bei uns in Arnsberg. Auch Schenk in Stuttgart hatte die Scheibenwischer unten angeschlagen, allerdings keine seitlichen Ausstellfenster. Könnte es vielleicht auch ein Kässbohrerhaus sein? An ein holländisches Fahrerhaus kann ich nicht richtig glauben, denn damals gab es noch keine EG. Ein neues Fahrzeug nach Holland ausführen, dann mit Fahrerhaus wieder einführen, das war doch sicherlich ein total komplizierter Vorgang beim Zoll.
Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 02.04.2015 15:27.

02.04.2015 14:21 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Piet van Berne



images/avatars/avatar-8294.jpg

Dabei seit: 15.08.2013
Name: Piet
Herkunft: Malden (NL)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brummi 1
Was, das Fahrerhaus anbelangt, kann man natürlich sehr schwer etwas sagen, da es fast in jedem Ort Karosseriebauer gab, die solche Fahrerhäuser gebaut haben, selbst bei uns in Arnsberg. Auch Schenk in Stuttgart hatte die Scheibenwischer unten angeschlagen, allerdings keine seitlichen Ausstellfenster. Könnte es vielleicht auch ein Kässbohrerhaus sein? An ein holländisches Fahrerhaus kann ich nicht richtig glauben, denn damals gab es noch keine EG. Ein neues Fahrzeug nach Holland ausführen, dann mit Fahrerhaus wieder einführen, das war doch sicherlich ein total komplizierter Vorgang beim Zoll.
Gruß Harald



Harald hat recht. Das Fahrerhaus ist 100 % nicht Holländisch.
Holländische Fahrerhäuser sahen viel anders aus
02.04.2015 14:28 Piet van Berne ist offline Beiträge von Piet van Berne suchen Nehmen Sie Piet van Berne in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr mögt mehr recht haben, als mir lieb ist.

Aber: wer hat in dieser Baureihe jemals solch gebogene Front-Scheiben gesehen?
Da hatte man damals in Holland und Belgien offensichtlich weniger Bange vor, wie ja andere Hütten zeigen. Darauf begündete ich meine Vermutung.

In allen "Büssing-Bibeln" und all meinen Beute-Bildern habe ich kein einziges Pendant gefunden, selbst bei Omnibussen dieser Baureihe nicht. ahnung

Belehrt uns alle eines besseren! jo

__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von okerbaer: 02.04.2015 15:07.

02.04.2015 14:47 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N´abend zusammen,

@ Halu: Die Scheiben sind nicht primär Herstellerbedingt, sondern lediglich pekuniär: Sprich wer das Geld auf den Tresen legt, bekommt die gewünschte Ware zu den Preisen der Anbieter....gebogene Scheiben waren IMMER teurer, als plane Gegenstücke...weil speziell Formen dafür hergestellt werden mussten...
was die Endpreise der Kabinen schnell in die Höhe trieb...

P.S: Das einzige Merkmal, was mich an holländische Konfektionsware denken lässt, sind die breiten Türfenster- Rahmen...die aber auch bei Metz in Karlsruhe verarbeitet wurden....

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 03.04.2015 01:23.

02.04.2015 20:46 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 52

Typ 900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dieser aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf stammende Büssing-NAG Typ 900, war zum Zeitpunkt der Aufnahme wie so viele andere Lastkraftwagen in der damaligen Zeit, bereits als Ergänzungsfahrzeug für militärische Zwecke unterwegs.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing 900.jpg



__________________
vehiclejack
04.04.2015 14:14 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 71

RE: Typ 900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Zug, tolles Bild!
Allerdings glaube ich, dass da gerade eine nicht ganz freiwillige Pause abgebildet ist ... unglücklich

__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

04.04.2015 14:30 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

RE: Typ 900 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Christian, super bild, damals wahr wirklich noch schwere Arbeit angsagt.
Schön noch solche alte Bilder darstellen zu können.


Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
04.04.2015 15:56 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

RE: Dach überm Kopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sebastian. daumen
Wieder Arbeit für die zukunft.

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
04.04.2015 16:17 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



images/avatars/avatar-6579.jpg

Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

RE: Dach überm Kopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Schön haben Sie die Röhre gemacht, viele Arbeit aber daumen

Gruss Eric,

__________________
Ehemaliger Zementfahrer

Füller fahren Spaß erfahren
04.04.2015 16:23 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (648): « erste ... « vorherige 356 357 358 359 [360] 361 362 363 364 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH