Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Breite oder schmale Kabine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Breite oder schmale Kabine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jojo2014

Name: Jojo
Herkunft: Deutschland

Breite oder schmale Kabine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mich würde gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen und Eindrücke interessieren. Was findet ihr besser eine breite Kabine für den Nahverkehr (Verteiler, Kipper) alla Scania, Volvo, Renault, oder eine schmale alla Daf, Iveco, Mercedes oder MAN.

Schreibt mal eure Meinung...

Gruß Jojo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jojo2014: 16.06.2015 23:03.

16.06.2015 23:00 jojo2014 ist offline E-Mail an jojo2014 senden Beiträge von jojo2014 suchen Nehmen Sie jojo2014 in Ihre Freundesliste auf
Beleger

images/avatars/avatar-9116.jpg

Name: Carsten
Herkunft: Twistringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich würde für den Nahverkehr ruhig ein schmales Fahrerhaus wählen, denn auf den schmalen Kreisstrassen wird immer wieder ein Schlenker gezogen um eine Kollision der Spiegel zu vermeiden.
Gerade wenn auf den Vorderachsen die Bereifung aller 385/65 gefahren wird ist man schnell mit dem rechten Vorderreifen von der Fahrbahn runter und der Anhänger oder Auflieger dann richtig im Seitenstreifen.
Das sieht man ja auch deutlich an den Fahrspuren neben der Fahrbahndecke der Kreisstrassen.
Das habe ich ja auch erst bei meiner letzten kleinen Ausfahrt am Jahresende 2014 zu spüren bekommen, als einer im Gegenverkehr so weit links (mit dem linken Vorderrad auf der Mittellinie) fahren musste, das mein linker Weitwinkelspiegel draufgegangen ist.
Auch aus diesem Grund ordere ich keine "Breitreifen" für die Vorderachsen mehr.

Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
16.06.2015 23:38 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Aka

Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beleger
Hallo!
Ich würde für den Nahverkehr ruhig ein schmales Fahrerhaus wählen, denn auf den schmalen Kreisstrassen wird immer wieder ein Schlenker gezogen um eine Kollision der Spiegel zu vermeiden....

...und was soll da die schmale Kabine bringen? Die Spiegel dürften bei der schmalen Kabine genauso weit draußen sein als bei der breiten. Der Fahrzeugaufbau ist unabhängig von der Kabinenbreite gleich, daher müßten die Spiegelhalter bei der schmalen Kabine länger sein, damit der Fahrer am Aufbau vorbeigucken kann.
17.06.2015 00:09 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
Beleger

Vom Grundsatz her müsste das auch so sein.
Ich werde das mal nachmessen, denn ich bin mir recht sicher das die Spiegelaussenmaße der breiten Fahrerhäuser dennoch breiter sind wie bei den schmalen Fahrehäusern.
Vielleicht bin ich da auch immer noch zu sehr F90 und F2000 geschädigt, denn da gab es nur ein Spiegelarm, egal ob breites oder schmales Haus.

17.06.2015 00:36 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
hobby.kutscher

Name: Patrick
Herkunft: Unterfranken

Servus miteinander!

Nach meinen Erfahrungen ist der große Vorteil der schmalen Hütte, dass der Sichtbereich hinter Spiegel und A-Säule wesentlich besser einzusehen ist. Im Vergleich TGS zu TGX ein riesiger Unterschied zum Beispiel bei Kreisverkehreinfahrten!

Gruß Patrick
17.06.2015 00:42 hobby.kutscher ist offline E-Mail an hobby.kutscher senden Beiträge von hobby.kutscher suchen Nehmen Sie hobby.kutscher in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH

images/avatars/avatar-9878.jpg

Name: ANDI
Herkunft: EUROPA

Zitat:
Original von Aka
Zitat:
Original von Beleger
Hallo!
Ich würde für den Nahverkehr ruhig ein schmales Fahrerhaus wählen, denn auf den schmalen Kreisstrassen wird immer wieder ein Schlenker gezogen um eine Kollision der Spiegel zu vermeiden....

...und was soll da die schmale Kabine bringen? Die Spiegel dürften bei der schmalen Kabine genauso weit draußen sein als bei der breiten. Der Fahrzeugaufbau ist unabhängig von der Kabinenbreite gleich, daher müßten die Spiegelhalter bei der schmalen Kabine länger sein, damit der Fahrer am Aufbau vorbeigucken kann.

+1 bestes Bsp ist der Axor und der Actros.Da sieht man sehr gut wie unterschiedlich lang die Halterungen sind.

Ich sage eine breite weil das mehr komfort für den fahrenden bringt und man nicht vergisst das man hinten breiter ist als vorne.Das sieht man oft bei 7,5t Fahrern, die vergessen dann häufig das Ihr Möbelkoffer jede Seite 50cm raussteht.Ausserdem bin ich der MEinung das die Sicht, nicht nur in den Spiegeln, allgemein besser ist für den Fahrer.Z.B wenn man sich mal beim Rückwärtsschieben aus dem Fenster hängen muss um einen besseren Überblick zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 17.06.2015 00:43.

17.06.2015 00:42 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte

images/avatars/avatar-6553.jpg

Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.

Nur die breiten Häuser.
Achsen und Spiegel sind ja sowiso gleich breit.

Dont drink and write zwinker
17.06.2015 16:10 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Beleger

Hallo!
Ich habe eben einmal die Rückansichten von verschiedenen LKW-Spiegel fotografiert.
Beim TGS sind sie am schmalsten angebracht, gefolgt von den Renault und dem Atego.
Am weitesten außen stehen sie beim ollen F90 gefolgt vom Actros.
Es liegen zwar nicht Welten dazwischen, aber es sind nicht sowieso alle gleich breit.

Beleger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_6384.jpg
IMG_6386.jpg
IMG_6388.jpg
IMG_6389.jpg
IMG_6387.jpg

Beleger hat dieses Bild angehängt:
IMG_6385.jpg

17.06.2015 16:47 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
na-klar16v

images/avatars/avatar-5428.gif

Name: Marco
Herkunft: Bayern

kommt immer auf den einsatz des lkws drauf an. wir haben 2 absetzkipper, einen tgs und einen actros. ich selbst fahr den tgs lieber da ich besser durch die arme nach hinten schauen kann wenn ich an den container ran fahr oder 2 zusammen stelle. da tut man sich mit dem actros doch bissl schwerer.

wir haben einen stammkunden wo du mit dem actros nicht hoch kommst wenn beide spiegel eingeklappt sind, da der lkw immer noch über 2.50m breit ist. beim tgs wenn ich die spiegel einklappe ist er 2,50 breit und da reicht es links und rechts auf 1 cm.

Zitat:
und man nicht vergisst das man hinten breiter ist als vorne

das ist meiner meinung nach absolute gewohnheitssache. ich habe auf schmaler kabine gelernt und fahre meinen f2000 auch mit schmaler kabine. wenn ich mal aushilfsweise eine breite hütte fahren muss tu ich mich die ersten stunden sehr schwer.

das gleiche mit allrad fahrzeugen. ich mag das hohe sitzten nicht.

Zitat:
Z.B wenn man sich mal beim Rückwärtsschieben aus dem Fenster hängen muss um einen besseren Überblick zu haben.

da kann ich dir vollkommen zustimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von na-klar16v: 17.06.2015 20:23.

17.06.2015 20:15 na-klar16v ist offline E-Mail an na-klar16v senden Beiträge von na-klar16v suchen Nehmen Sie na-klar16v in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie na-klar16v in Ihre Kontaktliste ein
W50 fahrer

images/avatars/avatar-8433.jpg

Name: Daniel
Herkunft: Vogtland

Moin

Den DAF CF kann ich absolut nicht empfehlen
Die Sicht ist durch die geteilte Scheibe total besch....

Ich hab es mit der Großen Hütte
Aber ich fahre irgendwie Fernverkehr Pfeifen

Gruß der Kleene

Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen

Klaus Kinski
17.06.2015 20:25 W50 fahrer ist offline E-Mail an W50 fahrer senden Beiträge von W50 fahrer suchen Nehmen Sie W50 fahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Breite oder schmale Kabine?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH