LKW Schaltungen |
Dr. Meiller
   

Dabei seit: 29.12.2011
Name: Olaf Herkunft: Schleswig Holstein / Deutschland
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Zitat: |
Original von AdBlue
Hast du mal probiert vorher in 3 zu schalten und dann in den Rückwärtsgang?
Das wirkt zumindest bei den ZF Ecosplit-Getrieben Wunder.
Erst in 3 klein und dann auf der Kupplung bleiben und in den Rückwärtsgang gehen...
Du hast kein Split, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. |
...dem ist absolut nichts hinzuzufügen.
Meine Mühle ist zur Zeit 4,5 Jahre alt - hat ein ZF 16S220 drin. Das Getriebe hat in der Zeit vielleicht mal 3-5 Mal "geknarrt", weil ich absolut genauso vorgehe wie vorbezeichnet - ob das Getriebe kalt oder warm ist, es funktioniert einwandfrei.
Genauso geht' auch bei der Kipperpumpe - stattdessen den Rückwärtsgang wird eben die Pumpe ohne "Knarren" angeschaltet.
Den Rückwärtsgang ohne das "Geknarre" einzulegen können scheinbar die wenigsten. Das höre ich jeden Tag unzählige Male.
Bei den Automatik, etc. ist es kaum möglich.
__________________ Grüße
Dr. Meiller
...halte deine Mitmenschen nie dümmer wie du Dich selbst
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23.07.2015 06:42 |
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haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 39
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Es spielt nicht mal so sehr ne Rolle in welchen Gang man vorher schaltet, hauptsache ist dass man die Getriebewellen etwas runterbremst damit die Schaltklauen leichter ineinander laufen.
Das Knarren beim einlegen ohne die Wellen zu bremsen kommt einfach daher dass der Rückwärtsgang unsynchronisiert ist.
Das funktioniert bei allen manuellen Getrieben mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang. Sogar unser alter F8 Hauber mit 6-Gang Rührwerk braucht das.
Auch beim NA kann ich das bestätigen, weil der eben auch unsynchronisiert geschaltet wird.
Ich frag mich warum man das in der Fahrschule/BKF-Ausbildung nicht lernt?
Das gleiche Spiel sind die Synchronringe beim 16S, wenn man die Gänge nicht mit Gewalt reinwürgt halten die auch. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt ein Schaltvorgang besteht aus 5 Schritten: Auskuppeln-Gang raus-Gang anlegen-Gang einlegen-Einkuppeln.
Damit lassen sich die 16S problemlos und weich schalten. (Vorausgesetzt der Seilzug ist sauber eingestellt)
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
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23.07.2015 07:00 |
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jensh76
   
Dabei seit: 14.02.2011
Name: Jens Herkunft: Oldenburg
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Zitat: |
Original von haldjo
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt ein Schaltvorgang besteht aus 5 Schritten: Auskuppeln-Gang raus-Gang anlegen-Gang einlegen-Einkuppeln.
Damit lassen sich die 16S problemlos und weich schalten. (Vorausgesetzt der Seilzug ist sauber eingestellt) |
Das scheinen die meisten Fahrlehrer aber heute vergessen zu haben, wie man so hört....
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23.07.2015 08:10 |
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scania-manni
   

Dabei seit: 13.03.2012
Name: Manuel Herkunft: Ludwigsfelde
Alter: 45
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Danke an Alle für Eure Antworten
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Also, ich hatte heute die Gelegenheit mit zwei 'Vorfahrern' dieses Lkw's zu plaudern... mir hatten dann zeitweise die Worte gefehlt... Der Lkw wurde SO "eingefahren"...
... Zuckten beide mit den Schultern, lachten und waren froh das sie damit nicht mehr fahren müssen... (Kilometerstand, noch nicht mal 86000)
Wie auch immer...
Heinz und AdBlue , ich hatte bis jetzt nur vom Ersten Gang aus probiert. Dann versuche ich's morgen mal mit dem Dritten.
Tja, und das -eigentlich- richtige Schalten mußte ich mir nach der Fahrschule selbst beibringen... auf einem Volvo FH und DAF XF105. Der Volvo war sehr gut eingefahren und ließ sich leichtgängig schalten und der DAF, da wohl nagelneu, sehr stramm aber genau... Habe bei beiden jeweils nur einmal ein böses Geräusch fabriziert...danach war's Gefühl da
Fahrschulautos hatte ich einen Actros mit dieser Telligent-Teufelswerk-Schaltung und einen MAN TGA mit Automatik. Aber im Fahrschulbuch wurde alles noch mit Mercedes LP und NG bebildert und technisch erklärt...
Morgen ist ein neuer Tag...
Wie gesagt nochmal Danke an Alle
__________________ ...hat keiner gesagt das , daß Leben schön sein wird !
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23.07.2015 20:52 |
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stvo88
   
Dabei seit: 17.12.2009
Name: Stefan Herkunft: Salzburg
Alter: 37
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Also "mein" alter TGA wollte immer kurz in den ersten Gang, sonst hat er den Retourgang nur zähneknirschend eingelegt. So genau konnte man die Gasse zum Retourgang garnicht treffen. Sauber runtergeschaltet bis zum Stillstand, dann kurz den ersten und zurück auf R und alles lief wie im Butter. Bin gespannt, wie es dir mit dem 3ten geht...
__________________ MAN hat alles, was Mann braucht...
Glück Auf,
Stefan
Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
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23.07.2015 20:57 |
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stranger55
   

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz Herkunft: Österreich
Alter: 70
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Joachim hat es meiner Meinung nach gut beschrieben was man mit einem Vorwärtsgang bewirkt.
Ich kann mich noch gut an die Kupplungsbremse beim Fuller erinnern, ohne der wär es das ganze Jahr über nur mit rasseln gegangen........
Gruß Heinz
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23.07.2015 21:31 |
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KAESESCHUH
   

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI Herkunft: EUROPA
Alter: 43
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Ich mochte die F2000 Doppel H auch gut leiden.....ich find Sie ein wenig wabbelig und wir hatten im etwas fortgeschrittenen alter bei mehreren Fahrzeugen das der 8te öfters mal rausgehüpft ist.
Sehr gut fand ich das TGA Getriebe mit dem Kupplungsknopf am Schalthebel.
Es fühlt sich zwar indirekt an fährt sich aber gut.Viele haben es wohl abgeschafft weil es mit den Kupplungen probleme gab.Ich glaube aber das das eine Frage der Bedienung ist.Man kann halt nicht den Knopf drücken und durchreissen als wenns keinen Morgen gäbe.
Sehr gut fand ich das Volvo Getirebe vom FH A und FH C.Beim Nachfolger hatten die in der unteren Range die Übersetzung geändert und den dritten zu lang gemacht. Bei den alten schaltete sich das absolut genial schnell und ohne Murren.
Leider muss ich als Scaniafan sagen das das Getriebe im 143er nicht wirklich der Burner ist.Es ist hakelig, ganz besonders wenn er kalt ist.Das umschalten der Range ist echt megalangsam.Nun weiss ich nicht wie sich das gefahren hat wo es neu war aber in meinem Fahrschul 4er war es ähnlich.
__________________ http://scania143420v8.blogspot.de/
Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet
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23.07.2015 22:15 |
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Blumhardt
   

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman Herkunft: Rheinland
Alter: 55
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Hallo Andi,
ich kann Dich beruhigen, die Scania-Schaltung war immer so. Insbesondere wie Du beschreibst mit der Rangeumschaltung. Dazu noch die Gangführung beim 12-Gang-Getriebe, bei der Umschaltung von hinten rechts nach hinten links - wenn ich mich recht erinnere (schon lange her...). Wenn man da schnell schalten wollte, hat's dann schnell mal im Getriebe gekracht. Gewohnheitssache, beim Lkw-Schalten muss man dem Getriebe halt Zeit geben, die Zugkraft hat's ja ausgeglichen
__________________ Mit der Stoßstange fängt das Laster an...
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23.07.2015 22:55 |
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haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 39
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24.07.2015 18:32 |
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