Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 93-113-143 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (307): « erste ... « vorherige 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scania 93-113-143
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schreibtischfrächter



images/avatars/avatar-8762.png

Dabei seit: 04.05.2013
Name: Markus
Herkunft: Österrike/Steiermark
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer wieder sehenswert bzw. hörenswert!

Schreibtischfrächter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
comp_2015-08-01 13.44.18.jpg

11.10.2015 17:53 Schreibtischfrächter ist offline E-Mail an Schreibtischfrächter senden Beiträge von Schreibtischfrächter suchen Nehmen Sie Schreibtischfrächter in Ihre Freundesliste auf
TomBGL



Dabei seit: 20.08.2013
Name: Thomas
Herkunft: Bad Reichenhall
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ibins80
sieht nach Funmobil's Bruder aus klatsch


Das hab ich mir auch schon einmal gedacht. Meiner ist auch ein ex-Italiener.
11.10.2015 18:06 TomBGL ist offline E-Mail an TomBGL senden Homepage von TomBGL Beiträge von TomBGL suchen Nehmen Sie TomBGL in Ihre Freundesliste auf
padrevabis8



Dabei seit: 10.06.2012
Name: Alexander
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, also wenn ich mich nicht ganz ganz stark irre, habe ich den weißen vor ca. 5-6 jahren bei einem Händler in Murau ( Steiermark) angeschaut. Der hat doch blaue Türverkleidungen und nen blauen Dachhimmel oder? Damals hatte der Wagen noch schmale Felgen und der Motor war nicht lackiert. Hatte damals noch einen italienischen Typenschein. Der Scania muss aber in der Zwischenzeit in Österreich angemeldet worden sein. (Vorführpickerl in der Windschutzscheibe) Der Scania kommt aus dem Raume Foggia und hatte damals 1, 6 Mio km. Bin mir zu 99, 9% sicher das dies das selbe Fzg. Ist
Gruß
11.10.2015 19:39 padrevabis8 ist offline E-Mail an padrevabis8 senden Beiträge von padrevabis8 suchen Nehmen Sie padrevabis8 in Ihre Freundesliste auf
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TomBGL
Hallo Stef, hallo Marco

also sooo wahnsinnig perfekt sind meine Autos, zumindest im Vergleich mit vielen der in Wörnitz ausgestellten Exponaten, die teilweise ja fast zu schade zum Fahren sind, ja auch nicht. Aber zumindest ein Auto ist ständig sinnvoll eingesetzt, und, wie manche Vintage-Kollegen, beim Abschmieren mit Fett zu sparen, damit die Kardanwelle den glanzpolierten Rahmen nicht verdreckt, ist eh nicht mein Ding zwinker

Der blaue 450er macht seine Arbeit auf den Stammstrecken nach Tschechien oder in die Oberpfalz trotz seiner 2,6 Mio. km echt gut. Leider schwächelt die Motormechanik zusehends. So ist z.B. die Nockenwelle stark eingelaufen, die Kipphebel ausgeschlagen und die Ventilschäfte gepittet. Er rußt bei Vollast, hat nicht die volle Leistung und braucht auch deutlich mehr Diesel als der rote Hauber. Der kann ihn zwar etwas entlasten, allerdings ist bei dem mit aufgrund der Länge auf 12,20m zusammengeschobenen Trailer bei 3 geladenen PKW schluß.

Der weiße 450er, ist im Innenraum zwar etwas verbastelt und leidet sonst an vielen kleinen Mängeln, der Motor ist aber echt top. Er läuft mechanisch extrem leise (man kann sich also voll und ganz auf den Genuss des von Marco geschilderten Verbrennungsgeräusches konzentrieren jo ) und hat auch ordentlich Leistung. Über die Vorgeschichte des Autos weiß ich leider gar nichts, allerdings denke ich nicht, dass die den Motor nur wegen der schönen Farbe lackiert haben.

Das ist jetzt das Dilemma: Die Überholung der Maschine aus dem Blauen erscheint mir kurzfristig zu aufwendig, den weißen zu schlachten ist eventuell auch keine Option, da er wirklich eine dankbare Restaurationsbasis wäre.

VG Tom


Naja, Perfektion ist immer relativ. Ehrlich gesagt finde ich sogar dass diese Autos nach Schmierfett, Öl und Diesel riechen müssen, dass war ja zu der Zeit als sie noch das Straßenbild geprägt haben auch ganz normal. Und ich geb dir auch recht, dass gewisse Restaurationsobjekte schon eigentlich zu schade sind zum fahren, bzw sind die dann schon wieder so steril dass es meiner Meinung nach schon wieder zu viel Perfektion ist.
Ich persönlich finde es viel toller, wenn das eine oder andere Fahrzeug noch dafür eingesetzt wird, für was es gebaut wurde, nämlich um zu arbeiten (nicht zu verwechseln mit "zu-Tode-schinden"). Natürlich ist es schade bzw teilweise bestimmt auch mühsam, wenn deinen 143er schön langsam so einige Wehwehchen plagen. Andererseits muss man sich mal die beachtliche Kilometerleistung vor Augen führen. 2,6 Millionen Kilometer muss ein Auto erstmal packen, und dafür steht er eigentlich noch wahnsinnig gut da. Und ich habe da so ein Gefühl, dass du auch die Wehwehchen kurieren wirst, sodass der alte Schwede noch ein langes Leben hat.
Vielleicht hilft es dir, wenn du evtl Kontakt zum User Tornado (Bernd) aufnimmst. Der hat glaub ich so einiges an Scania-Erfahrung Pfeifen

__________________
It's a MAN's world !!! prost
11.10.2015 20:46 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
TomBGL



Dabei seit: 20.08.2013
Name: Thomas
Herkunft: Bad Reichenhall
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von padrevabis8
Hallo Thomas, also wenn ich mich nicht ganz ganz stark irre, habe ich den weißen vor ca. 5-6 jahren bei einem Händler in Murau ( Steiermark) angeschaut. Der hat doch blaue Türverkleidungen und nen blauen Dachhimmel oder? Damals hatte der Wagen noch schmale Felgen und der Motor war nicht lackiert. Hatte damals noch einen italienischen Typenschein. Der Scania muss aber in der Zwischenzeit in Österreich angemeldet worden sein. (Vorführpickerl in der Windschutzscheibe) Der Scania kommt aus dem Raume Foggia und hatte damals 1, 6 Mio km. Bin mir zu 99, 9% sicher das dies das selbe Fzg. Ist
Gruß


Hallo Alexander, das ist ja sehr interessant, vielen Dank für die Info. Ja, er hat eine blaue Innenausstattung, die mir nebenbei persönlich freilich nur am Rande gefällt. Foggia könnte auch gut passen, selbst im Fernverkehrs-Einsatz ist es von hier immer einige hundert Kilometer zur nächsten Streusalz-Zone und würde das gesunde Blech erklären. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob da noch derselbe Motor drin ist und/oder dieser ein Revision oder größere Reparatur erhalten hat. Denn Motor und Getrieb nur zwecks Lackierung abzurüsten und den Rest abzudecken, oder gleich etwa aus- und einzubauen wär schon ein schräger Fetisch.
Der letzte Besitzer wollte ihn wohl wegen seiner Startprobleme und zeitweiligem Leistungsabfall bei längerer Vollgasfahrt loswerden. Ich bin inzwischen draufgekommen, daß der Tank wohl von Bakterien befallen ist. Glücklicherweise hat der noch das den Krafis vorgeschaltete Dieselsieb drin. Das muss jetzt regelmässig gereinigt werden, damit der Karren läuft
12.10.2015 00:33 TomBGL ist offline E-Mail an TomBGL senden Homepage von TomBGL Beiträge von TomBGL suchen Nehmen Sie TomBGL in Ihre Freundesliste auf
Reichi_1985



images/avatars/avatar-8128.jpg

Dabei seit: 19.12.2012
Name: Matthias
Herkunft: Deutschland
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey TomBGL du hast da in richtig schönen Fuhrpark daumen ich dachte das du diesen Roten etwas ausgeblichenen als Teile spender nehmen wolltest?
Schön zuhören das ich nicht der einzige bin der paar Wehwechen an seinem Liebling hat prost
12.10.2015 18:50 Reichi_1985 ist offline E-Mail an Reichi_1985 senden Beiträge von Reichi_1985 suchen Nehmen Sie Reichi_1985 in Ihre Freundesliste auf
padrevabis8



Dabei seit: 10.06.2012
Name: Alexander
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, da hast du einen sehr guten Kauf gemacht klatsch also zumindest damals war der Wagen echt Top, wäre mir damals der Verkäufer nicht so suspekt vorgekommen hätte ich ihn gekauft. Ich glaube nicht, dass hier ein anderer Motor eingebaut wurde, so wie es hier aussieht würde der einfach lackiert. Die Lichtmaschine würde ja mitlackiert die ist ja sonst Silber. Ich habe damals den Motor genau angeschaut und abgesehen von einem leichten ölverlust an der Einspritzpumpe (Sicherung) war er schön dicht. Und er ist auch ordentlich "gelaufen" du kannst aber auch bei deiner Scania Werkstatt nachfragen ob die Motornummer zu deiner Fahrgestellnummer passt. Zu deinem Leistungs und Startproblem: das selbe hatte ich bei einem 164er plötzlich Leistungsabfall bei Volllast und ab und an schlecht angesprungen. Ich hatte damals ebenfalls Paraffine im Tank welche aber trotz Tankreinigung nach kurzer Zeit wieder kamen. Mit einem Dieselzusatz (Desinfektionsmittel) der Firma Datacol könnte ich dieses Problem aber rasch in Griff kriegen.
13.10.2015 08:58 padrevabis8 ist offline E-Mail an padrevabis8 senden Beiträge von padrevabis8 suchen Nehmen Sie padrevabis8 in Ihre Freundesliste auf
padrevabis8



Dabei seit: 10.06.2012
Name: Alexander
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, da hast du einen sehr guten Kauf gemacht klatsch also zumindest damals war der Wagen echt Top, wäre mir damals der Verkäufer nicht so suspekt vorgekommen hätte ich ihn gekauft. Ich glaube nicht, dass hier ein anderer Motor eingebaut wurde, so wie es hier aussieht würde der einfach lackiert. Die Lichtmaschine würde ja mitlackiert die ist ja sonst Silber. Ich habe damals den Motor genau angeschaut und abgesehen von einem leichten ölverlust an der Einspritzpumpe (Sicherung) war er schön dicht. Und er ist auch ordentlich "gelaufen" du kannst aber auch bei deiner Scania Werkstatt nachfragen ob die Motornummer zu deiner Fahrgestellnummer passt. Zu deinem Leistungs und Startproblem: das selbe hatte ich bei einem 164er plötzlich Leistungsabfall bei Volllast und ab und an schlecht angesprungen. Ich hatte damals ebenfalls Paraffine im Tank welche aber trotz Tankreinigung nach kurzer Zeit wieder kamen. Mit einem Dieselzusatz (Desinfektionsmittel) der Firma Datacol könnte ich dieses Problem aber rasch in Griff kriegen.
13.10.2015 08:58 padrevabis8 ist offline E-Mail an padrevabis8 senden Beiträge von padrevabis8 suchen Nehmen Sie padrevabis8 in Ihre Freundesliste auf
wokg



images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 29.04.2011
Name: Bernd
Herkunft: BRD
Alter: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein SCANIA - 93M 210 - im Nordschwarzwald.....

wokg hat dieses Bild angehängt:
SCANIA-93M210-.jpg



__________________
siehe auch meine Homepage - www.spedition-wohlfarth-wuppertal.de
13.10.2015 09:44 wokg ist offline E-Mail an wokg senden Homepage von wokg Beiträge von wokg suchen Nehmen Sie wokg in Ihre Freundesliste auf
Monaco Franze



Dabei seit: 02.11.2009
Name: Franze
Herkunft: Dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr schönes und gepflegtes Exemplar, noch im Einsatz !

Monaco Franze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCN0188.jpg
DSCN0193.jpg

13.10.2015 18:24 Monaco Franze ist offline E-Mail an Monaco Franze senden Beiträge von Monaco Franze suchen Nehmen Sie Monaco Franze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (307): « erste ... « vorherige 169 170 171 172 [173] 174 175 176 177 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » Scania 93-113-143

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH