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Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
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BMW



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Dabei seit: 25.01.2013
Name: Hmm
Herkunft: Helvetia

Saurer D 290 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch im Einsatz.

BMW hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20150908_120619.jpg
20150908_121253.jpg

17.12.2015 11:51 BMW ist offline E-Mail an BMW senden Beiträge von BMW suchen Nehmen Sie BMW in Ihre Freundesliste auf
BMW



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Dabei seit: 25.01.2013
Name: Hmm
Herkunft: Helvetia

Sauer D 290B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Bild

BMW hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20150908_120608.jpg

17.12.2015 19:25 BMW ist offline E-Mail an BMW senden Beiträge von BMW suchen Nehmen Sie BMW in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

RE: Saurer 330 überlebt in Norddeutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Projekt "DINO" geht es permanent voran freu

Bei der Baugruppe "Achsstreben" ist aber eine konstruktive Pause
eingelegt worden, da es für die seitliche Abdichtung der neuen Gelenke
noch keine zufriedenstellende Lösung gibt, Ist aber in Arbeit Pfeifen

Nunmehr ist deshalb die Bremse der Hinterachse "dran" und da kenne
ich keine Kompromisse, was die Funktion und Sicherheit angeht.
Allein die Trilex Schrauben waren schon "mitgenommen" (fertig).

Schon die Radbremsen der Vorderachse hatten da eine deutliche
Zustandsbeschreibung gegeben. Die Hinterachse sollte das aber
noch bei Weitem übertreffen. Aufsmaul

Zuerst waren die imposanten Planetenantriebe zu öffnen, um die Naben
abnehmen zu können. Das ging relativ gut, aber die Steckwelle war etwas
zu lang für den Freiraum in meiner bescheidenen Hütte. Was tun?

Den Saurer zu versetzen schied aus Gewichtsgründen aus und die
Vollgipswand ist immerhin 10 cm dick, aber was soll es, Hohlbohrer,
Hammer und Meissel herbei, Steckwelle durch die Wand geschoben.
Problem gelöst wall

Die Bremse liess sich aber mit Rückstellung absolut nicht zur Aufgabe
bewegen und wieder musste "schweres Gerät" antreten und helfen.

Ein erster vorsichtiger Blick bestätigte, was da noch kommen sollte.

Gruss für heute, Christian

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F 1 Hinterachse L.jpg
F 2 Hinterachse L.jpg
F 3 Hinterachse L.jpg
F 4 Hinterachse L.jpg
F 5 Hinterachse L.jpg
F 6 Hinterachse L.jpg
F 7 Hinterachse L.jpg
F 8 Hinterachse L.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 19.12.2015 15:50.

19.12.2015 15:29 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



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Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

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Zitat:
Original von Bollinger
Guten Tag Bruno

Schau den Saurer Schriftzug an. Dieser ist ja stets gleich gross. Beim Eberhard-Lastwagen berührt er beinahe die Kühlerattrappe, beim Rieter-Lastwagen hingegen sind links und rechts noch 2-3 Gitterstäbe sichtbar. Der Gitterstababstand beträgt etwa 15mm.
Weiter hat die kleine Kühlerattrappe im Mittelstab für die Motordurchdrehvorrichtung nur ein Loch, die grosse hingegen ein eingesetztes ovales oder rundes Rohrstück. Entsprechend müssen auch die Verschlussdeckel für diese verschiedenartigen Löcher sein.

Gruss Harry


Hallo Harry,

Danke für die Angaben und die Erklärung mit Bildern. daumen
Jetzt sehe ich es auch. Pfeifen

War der Grund für die grösseren Kühler, eine PS-Steigerung, oder waren sie zu klein dimensioniert, und es gab thermische Probleme?

Gruss Bruno winke
19.12.2015 18:20 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Curdin



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Dabei seit: 25.08.2009
Name: Curdin
Herkunft: Tamins
Alter: 39

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Hallo zusammen, auch bei mir hat sich in letzter Zeit etwas weniges getan.
Gruss Curdin

Curdin hat diese Bilder angehängt:
DSC_1473.jpg
DSC_1477.jpg



__________________
www.saurer-gr.ch
19.12.2015 22:40 Curdin ist offline E-Mail an Curdin senden Beiträge von Curdin suchen Nehmen Sie Curdin in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

RE: Saurer 330 überlebt in Norddeutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TE 109
Mit dem Projekt "DINO" geht es permanent voran freu

Bei der Baugruppe "Achsstreben" ist aber eine konstruktive Pause
eingelegt worden, da es für die seitliche Abdichtung der neuen Gelenke
noch keine zufriedenstellende Lösung gibt, Ist aber in Arbeit Pfeifen

Nunmehr ist deshalb die Bremse der Hinterachse "dran" und da kenne
ich keine Kompromisse, was die Funktion und Sicherheit angeht.
Allein die Trilex Schrauben waren schon "mitgenommen" (fertig).

Schon die Radbremsen der Vorderachse hatten da eine deutliche
Zustandsbeschreibung gegeben. Die Hinterachse sollte das aber
noch bei Weitem übertreffen. Aufsmaul

Zuerst waren die imposanten Planetenantriebe zu öffnen, um die Naben
abnehmen zu können. Das ging relativ gut, aber die Steckwelle war etwas
zu lang für den Freiraum in meiner bescheidenen Hütte. Was tun?

Den Saurer zu versetzen schied aus Gewichtsgründen aus und die
Vollgipswand ist immerhin 10 cm dick, aber was soll es, Hohlbohrer,
Hammer und Meissel herbei, Steckwelle durch die Wand geschoben.
Problem gelöst wall

Die Bremse liess sich aber mit Rückstellung absolut nicht zur Aufgabe
bewegen und wieder musste "schweres Gerät" antreten und helfen.

Ein erster vorsichtiger Blick bestätigte, was da noch kommen sollte.

Gruss für heute, Christian


Jetzt....nach dem Loch in der Wand weiss ich woher der Spruch kommt: geht nicht - gibts nicht...! gröhl
20.12.2015 01:31 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

RE: Saurer 330 überlebt in Norddeutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und es ging weiter mit der "Bremsenorgie" zur Sache.

Die Bremsbacken liessen sich absolut nicht dazu bewegen,
ihren Widerstand zu beenden. Die Federspeicher waren schon
per Zentralschraube wirkungslos gemacht worden, was aber
nur dazu führte, beide Zylinder samt Konsole auszubauen.

Die selbst nachstellenden "Gestängesteller" gaben ihre Position
nicht auf und mussten mit "sanfter" Gewalt von der Verzahnung
der Bremswellen entfernt werden. Die rote Markierung zeigt, dass
die Hebel bereits unter Dauerpannung standen und die Bremse
permanent "schliff".

An dieser Stelle sei mir der Rat gestattet, auf keinen Fall per
Flex den Bremshebel zu "halbieren", denn der Zahnring ist auf
die Saurer Verzahnung mit 19 Nuten ausgerichtet und muss für
eine Instandsetzung unbedingt erhalten bleiben.

Nach Abnahme der Naben war der Blick auf die Innenseite der
Trommeln frei und durch die Hitze der Bremsungen waren sogar
die Staubfangscheiben "ruiniert" worden und müssen neu werden.

Die Gestängesteller erinnerten mich an meine Büssingzeiten, als
festsitzende Bremsen dank der automatischen Nachstellung zu
öfterem Verdruss und teuren Werkstattbesuchen führten. schimpf

Bei diesen Nachstellern muss man ein "knackendes" Geräusch
hören, wenn der Hebel auf der Bremswelle bewegt wird.
Das ist die Feinverzahnung, wenn sie denn "gesund" ist.
Ich habe beide Hebel komplett wieder hergerichtet und einen
wieder schmierbar via Nippel gemacht, da ich nichts von
"Wartungsfreiheit" halte. hmm

So ist die Geschichte, wenn man(n) nicht zu bremsen ist. tock

Gruss Christian prost

TE 109 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F 9 Hinterachse L.jpg
F 10 Hinterachse L.jpg
F 11 Hinterachse L.jpg
F 12 Hinterachse L.jpg
F 13 Hinterachse L.jpg
F 14 Hinterachse L.jpg
F 15 Hinterachse L.jpg
F 16 Hinterachse L.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 20.12.2015 20:00.

20.12.2015 19:25 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
zwierbel



Dabei seit: 02.02.2010
Name: Roland
Herkunft: Schweiz
Alter: 48

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blöde frage: würde es nicht sinn machen für deine arbeiten am saurer einen eigenen thread aufzumachen?

gruss zwierbel
20.12.2015 20:00 zwierbel ist offline E-Mail an zwierbel senden Beiträge von zwierbel suchen Nehmen Sie zwierbel in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

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Zitat:
Original von zwierbel
blöde frage: würde es nicht sinn machen für deine arbeiten am saurer einen eigenen thread aufzumachen?

gruss zwierbel


@Zwierbel
aber sicher doch, wen es hier stört, soll es sagen.
Ich akzeptiere gern alle Vorschläge...

prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 20.12.2015 20:18.

20.12.2015 20:17 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Chrigel T



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Dabei seit: 03.09.2011
Name: Christian
Herkunft: Uster Schweiz
Alter: 48

kein eigener Tread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schön hier im Saurer Tread vom Fortschreiten der Restaurieung durch Christian zu Lesen.
Wenn es jemand nicht interessiert kann er darüber scrollen.

Gruss Christian
20.12.2015 23:00 Chrigel T ist offline E-Mail an Chrigel T senden Beiträge von Chrigel T suchen Nehmen Sie Chrigel T in Ihre Freundesliste auf
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