Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Franzl... die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (92): « erste ... « vorherige 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Franzl... die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TITZ??? Augen

Sind von mir auch nur 10 km Aufsmaul

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

18.10.2015 21:30 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie...ihr wohnt alle im Umkreis von ein paar KM rund um Titz ??

...das schreit ja geradezu nach einem Stammtisch cool

@ Hans: Notbremsungen im Actros sind heftig, sehr heftig. Beim Volvo eher gemütlich Augenzwinkern

Tja, da wird es dir wohl ähnlich wie mir ergehen: Wenn der Nic bis selber fahren darf, dann sitzen wir wohl in der zweiten Reihe Augenzwinkern

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
19.10.2015 15:41 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...erster Schnee jo

Jang hat diese Bilder angehängt:
P1040431_1.jpg
P1040433_1.jpg
P1040436_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
24.11.2015 22:16 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was macht man bei solch einer Wetterlage ?

Richtig, man testet die Standheizung.

Und was passiert ?

Richtig, sie funktioniert wieder mal nicht wall

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
01.12.2015 22:25 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile hat mein bester Mechaniker und neuerdings versierter Ebersdingsspezialist die Fehlerquelle schnell gefunden und die Heizung wieder zum Laufen gebracht klatsch

...doch leider haben wir einen Untermieter, dem wir jetzt nur noch erklären müssen, daß man nicht an den Kablen der Heizung herumknabbern darf Aufsmaul

Jang hat dieses Bild angehängt:
P1040446_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
06.12.2015 16:56 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Tonnenschubser



Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver
Herkunft: Bedburg
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hälst du denn von den ich sag mal Wellrohren, die man über die Kabel schiebt? So, wie halt im LKW-Rahmen die Kabel geschützt werden.

Grüße
Olli

__________________
MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
08.12.2015 20:40 Tonnenschubser ist offline E-Mail an Tonnenschubser senden Beiträge von Tonnenschubser suchen Nehmen Sie Tonnenschubser in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tonnenschubser
Was hälst du denn von den ich sag mal Wellrohren, die man über die Kabel schiebt? So, wie halt im LKW-Rahmen die Kabel geschützt werden.


Wäre eine Idee, aber nicht daß er dann an die Kühlerschläuche knabbern geht hmm

Jetzt mal was Neues:

Endlich....wir haben es geschafft ! Gleich 2 Probleme weniger, die uns schon länger Kopfzerbrechen beschert haben als die Standheizung:

Die Luftfederung scheint endlich richtig zu funktionieren klatsch

Problem Nr 1 :

Heben geht unheimlich langsam, von Anfang an. Wir dachten letzten Sommer, die Ursache gefunden zu haben: Die 3 Reservekessel der Luftfederung wurden nicht befüllt. Nach etlichen Ventileputzen und Einstellversuchen hat's dann funktioniert, aber leider noch nicht so, wie es sollte. Den 2ten Fehler haben wir erst jetzt herausgefunden: Der erste Kessel öffnet zu früh, sodass alle fast zeitgleich gefüllt wurden...klar, dann dauert es ewig, bis endlich genug Druck in der Federung ist

Nach weiteren Einstellungen füllt sich nun der erste Kessel ziemlich schnell, die Luftbälge haben Druck und es kann losgehen....unterwegs füllen sich dann die 3 anderen Kessel.

Und wenn sie bis richtig voll sind, dann geht's ganz fix Augenzwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=2J10PUSUFZk


Problem Nr 2 war etwas komplexer...

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
29.12.2015 19:35 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der grosse Vorteil der Vollluftfederung an einem Womo ist klar: Man kann den Lkw immer längs ausrichten um eine gerade Schlafposition zu haben. Problem beim Volvo ist aber: Sobald man die Zündung ausschaltet, bekommt der Regler der Hebe-Senkvorrichtung keinen Strom mehr und die mechanische Regelung tritt wieder in Kraft, Resultat: Er will wieder auf's Fahrniveau zurück wall

Die Zündung anlassen ist dabei keine Option: Ein Zeitrelais schaltet die Stromzufuhr nach einer gewissen Zeit wieder ab. Warum das so ist, ist mir absolut schleierhaft und gefährlich noch obendrein ahnung

Deshalb hatte der Franz wohl die beiden Absperrhähne nachgerüstet, allerdings funktionierte es bei uns nicht, oder nicht mehr...

Auf der Fehlersuche haben wir mal das elektrische Modul ersetzt, da es manchmal komische Geräusche von sich gab und schon ziemlich mitgenommen aussah:

Jang hat diese Bilder angehängt:
P1020175_1.jpg
P1020162_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
29.12.2015 20:42 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie schon befürchtet, war unser Problem aber mit dem neuen Teil noch immer nicht gelöst ahnung

Also ging die Suche der beiden Ahnungslosen weiter. Es wäre ja mal interessant gewesen, herauszufinden wo diese nachträglich montierte Leitungen überhaupt angeschlossen sind...was aber ein Ding der Umöglichkeit war in diesem Leitungschaos.

Und überhaupt...wozu dienen alle diese Ventilblöcke, das sind ja mehr als er überhaupt Luftbäge hat.. verwirrt

Wir waren an einem Punkt angekommen, wo uns eigentlich nur noch der Volvo-Spezialist aus Kamen (wieder mal) retten konnte...

Jang hat diese Bilder angehängt:
P1010397_1.jpg
P1010398_1.jpg
P1010405_1.jpg
P1010388_1.jpg
P1010384_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
30.12.2015 19:21 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...theoretisch jedenfalls ahnung

Denn in der Praxis ist es nunmal so, daß diese Absperrhähne nicht Original sind Augen rollen

Und trotzdem hat Stefan uns auf die richtige Spur gebracht, indem er uns die Pläne der Luftfederung zugeschickt hat. Es hat etwas gedauert, bis wir kapiert hatten, wie das Ganze funktioniert...

Fazit: Die elektrische Regelung setzt die mechanische Regelung ausser Kraft, indem sie verschiedene Luftventile blockiert. Durch die Absperrhähne kann man den gleichen Effekt erzielen...wenn man weiß, wo man den Kreislauf unterbrechen muss...

Durch diese Zeichnungen wussten wir zwar, wo die verschiedenen Elemente zu finden waren, aber der zweite Absperrhahn war unserer Logik nach definitiv an der falschen Stelle angebracht !


Ihr folgt mir noch, oder?

Jang hat dieses Bild angehängt:
P1050251_1.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
03.01.2016 20:54 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Seiten (92): « erste ... « vorherige 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Volvo » Franzl... die Bildergeschichte vom feuerroten F12 von 1987

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH