Steyr LKW-Technikfragen |
Gregorix
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Gregor Herkunft: Wien
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noch eine Frage:
wenn beim 91 Steyr (mil) das Flammstartrelais nicht im Zentraelektrikfach im Armaturenbrett ist, wo kann es noch verbaut sein???
Besten Dank!
Gregor
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05.02.2016 22:53 |
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naphta
Dabei seit: 05.03.2016
Name: BM Herkunft: Schweiz
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Zitat: |
Original von 1291/330
Aber ich versuchs mal. Ich habe ein paar Fragen zu meinem Steyr. Die Kombination aus Baujahr, Motor, Getriebe und Anbauteilen etc. passt immer irgendwie nicht zu dem, was ich bisher an Daten und Unterlagen gefunden habe.
Ausgesehen hat er ganz original wohl mal so (leider schlechte Bildqualität)
Auf den ersten Blick "Schweizer-Armee", aber in vielen Details dann doch ganz anders. Soweit ich das nachvollziehen kann auch nie im Armeedienst sondern bei einem Munitionshersteller in der Schweiz eingesetzt (Lichtanlage aber z.B.mit Tarnkreis)
Die Anordnung von Hydrauliktank, Dieseltank und Kanisterhalter auf der rechten Seite ist vollkommen anders.
Die Pritsche hat hinten keine "Ausschnitte" für die Räder/Radkästen
Seilfenster/-führung der Winde ganz anders
Spiegel anders
Haube ursprünglich altes Design und aus Blech
Bordwände aus Alu/oder verzinktem Material original unlackiert
2-Sitzer
Reserveradhalter anders
Technische Details:
1291/330
Ez 19.06.1978
243Kw
11970 ccm
V8 mit 2 Turboladern ohne Ladeluftkühler
FBW PG10 Getribe (Planetenradgetriebe mit vorgeschaltetem externen Wandler ohne Kupplung/Pedal
Rotzler Treibmatic (leider ohne Funktion)
Die Fahrgestellnummer endet auf einer glatten 1000 (bei PKW oft Vorserien etc.)
Wenn jemand was zu dem Ding weiss, ich bin an jeder Info interessiert. Hilf ja gelegentlich bei der Versorgung mit Verschleiss-und Ersatzteilen, wenn man weiss was man fährt......
Danke im voraus und Grüsse,
Jörg |
Hallo Jörg
Ich glaube, du hast wirklich einen Prototypen erwischt vom 1291. Damals hat Steyr wohl auch Prototypen geliefert; beschafft wurden aber Saurer 6DM / 10DM. Das Pflichtenheft war aber meines Wissens identisch. Deshalb auch das PG10.
Dass alle Bilder, die du findest vom 1291 / 1491 aus der CH-Armee ander sind, ist recht einfach: Als die beschafft wurden (Anfang 90er), war FBW schon Teil von NAW und Getriebe wurden wohl keine mehr hergestellt. Die beschafften Steyr haben das ZF 8-Gang Doppel-H mit WSK dazwischen, und auch nicht mehr den V8, sondern den WD 615.45, also Sechszylinder. Das Fahrerhaus war aber das alte; Armaturenbrett sieht auch ziemlich gleich aus wie in den Serienfahrzeugen.
Hat dein Steyr eine Motorbremse? Die beschafften haben nämlich lediglich einen Retarder, und nur in den ganz frühen Modellen (6x6 Kipper) mit dem Hebel (scheint identisch mit Saurer 6/10DM). Die "Ecken" an der Haube findet man ebenfalls nur an den ganz frühen Steyr.
Wie fährt er sich? Was hast du vor damit?
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12.03.2016 09:03 |
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1291/330
Dabei seit: 05.12.2015
Name: Jörg Herkunft: Höxter
Alter: 53
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Hallo naphta,
das mit den frühen Prototypen und der dann viel späteren Auftragsvergabe an Steyr (nachdem zwischendurch Saurer angeschafft wurden) hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Zwischen der 78er Erstzulassung von meinem und den später angeschafften Steyr liegen ja einige Jahre, daher wohl auch die vielen Unterschiede.
Die Ecken an der Motorhaube hatte meiner nicht dran. Da war original noch die Blechhaube drauf, die hatte aber einiges an Rost und die Kunststoffhaube war als Neuteil mit allen nötigen Anbau- und Zuberhörteilen beim Steyr dabei.
Er hat einen Retarder und zusätzlich zwei Stauklappen hinter den Turbos. Diese werden aber über den Retarderhebel mit bedient, eine extra Betätigung gibt es nicht..
Fahren tut er sich sehr gut. Leistung ist für den Hobbybereich sowohl auf der Strasse als auch im Gelände immer ausreichend vorhanden. Die Handhabung ist durch den Wandler kinderleicht. Gerade im Gelände eine super Sache, Abwürgen unmöglich und auch die "bescheidensten" Situationen gehen ohne Kupplungsquälerei. Aber das können andere LKW mit WSK ja auch. Wenn der noch ein schönes Schraubenfederfahrwerk wie die MAN KAT 1 hätte wäre super, denn im Vergleich dazu sind die Blattfedern doch recht bockig.
Was mache ich damit ? Hobbys : Autos, Youngtimer und Offroad, da passte der "Trümmer" genau in die Zielgruppe
Ich benutze ihn als reines Freizeitfahrzeug. Gelegentlich im Offroadpark und später mal für einige Treffen und Oldtimerveranstaltungen. Ist einiges an Rostbeseitigung zu erledigen und ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Manchmal "spinnt" das Getriebe. Dann hat er, nach einiger Standzeit, in allen Gängen nur ganz geringe Kraftübertragung. Der Fehler verschwindet irgendwann von selbst und er fährt vollkommen normal in allen Gängen und Lebenslagen. Biher noch keine Ahnung, was das ist. Die Welle zwischen Getriebe und Wandler dreht, also kann der Fehler nur im Getriebe liegen. Öl ist genug drauf, und beim Einlegen und Herausschalten der Gänge ist das Klacken und Zischen der Betätigung zu hören. Für Tips in der Angelegenheit wäre ich sehr dankbar !
Grüsse, Jörg
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13.03.2016 12:18 |
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naphta
Dabei seit: 05.03.2016
Name: BM Herkunft: Schweiz
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Hallo Jörg
Alles klar - dann hältst du den Alten ja gut in Schuss.
Getriebe: Habe ich leider wenig Ahnung. Anhaltspunkt: Bei den 6/10DM soll in regelmässigen Abständen das Getriebe im Stand durch alle Gänge geschalten werden und in jedem Gang ein paar Sekunden gewartet werden. Das soll die Bremsbänder spannen. Das kannst du ja mal versuchen...
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20.03.2016 18:10 |
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RONLEX
Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald Herkunft: Steiermark
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Hallo Jörg tolles Fahrzeug, wie ich schon anderwärts erwähnte.
Kürzlich fand ich ein Steyr LKW Forum, sind zwar eher die 12M18 Fraktion, aber denke die haben Steyr Erfahrung auch bei anderen Typen.
Vielleicht kennst Du das aber eh schon.
http://www.steyrforum.de/index.php/forum/index
__________________ Grüsse Ronald
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20.03.2016 22:42 |
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1291/330
Dabei seit: 05.12.2015
Name: Jörg Herkunft: Höxter
Alter: 53
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@naphta,
die Prozedur mit dem Durchschalten aller Gänge vor jeder Fahrt habe ich mir mal direkt angewöhnt, da sonst mit teuren Folgen, in Form von eventuell reissenden Bremsbändern, "gedroht" wird
Aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Ich weiss aber inzwischen, was es ist. Der "normale" Gang in der Vorschaltgruppe von "Normal-" und "Hasen-Gang" wird nicht mit Druckluft versorgt, also schliesst die Lamellenkupplung nicht und in allen Gängen findet so keine Kraftübertragung statt. Muss jetzt nur mal irgendwie an die versteckten Kabel kommen um zu testen, ob der Strom am Ventil fehlt, oder das Ventil klemmt/defekt ist. Glücklicherweise ist das Getriebe selbst also fit !!!
Mit vorübergehender "Kurzschlussleitung" läuft er erstmal in der normalen Übersetzung.
@ Ronald,
danke Dir für den Tip. Kannte ich noch nicht, aber ich werde mich da mal "einarbeiten"
Grüsse, Jörg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1291/330: 20.03.2016 23:52.
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20.03.2016 23:51 |
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Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
Themenstarter
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Leider kann ich dir nicht helfen da ich diese Anzeigen nicht habe
Offen gesagt, bei sehr vielen Steyr blinken diverse Lämpchen in dieser Anzeigentafel, wie ernst man diese tatsächlich noch nehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings finde ich es wahnsinnig wirtschaftlich, 108 km/h bei 1100 Umdrehungen zu fahren, ein anderer würde da schon im äusserst roten Drehzahlbereich heulen.
Muss eine geniale Übersetzung sein
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Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
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04.01.2019 20:12 |
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Andreas89
Dabei seit: 27.07.2018
Name: Andreas Herkunft: Kärnten
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Zitat: |
Original von Steyr_Schos
Offen gesagt, bei sehr vielen Steyr blinken diverse Lämpchen in dieser Anzeigentafel, wie ernst man diese tatsächlich noch nehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
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Ja, ich weiß - bei unserem TLF haben wir das auch oft gehabt mit Aufflackern von ABS usw. Aber ich möchte bei meinem Patienten jetzt alles auf Stand bringen - hab das komplette Instrumentenpaneel neu verlötet, alle Massepunkte gereinigt, alle defekten Geber ausgetauscht usw - das haut jetzt hon - bis eben aufs ABS - was aber beim §57a funktionieren sollte.
Zitat: |
Original von Steyr_Schos
Allerdings finde ich es wahnsinnig wirtschaftlich, 108 km/h bei 1100 Umdrehungen zu fahren, ein anderer würde da schon im äusserst roten Drehzahlbereich heulen.
Muss eine geniale Übersetzung sein
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Das ist mittlerweile auch schon behoben - der Tacho hat manchmal gezuckt, jetzt zeigt er wieder an, was er sollte
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04.01.2019 20:17 |
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Impressum
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