Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (961): « erste ... « vorherige 774 775 776 777 [778] 779 780 781 782 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Curdin
Heute durfte mein Saurer anlässlich des 70 Jährigen Firmajubiläums wieder einmal Heimatluft schnuppern. Dieses Foto entstand heute Samstag den 13.8.2016 in Valbella. War ein super Tag mit all den anwesenden Leuten und mit dem Saurer. Freude pur.

Guten Tag Curdin

Ich habe noch zwei Parpan-Bilder gefunden.

Gruss Harry

Bollinger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Parpan-1.jpg
Parpan-2.jpg

19.08.2016 11:07 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Chregu



Dabei seit: 13.01.2013
Name: Christian
Herkunft: Aus dem Niederamt
Alter: 47

Convoy to Remember, 13.08.2016 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Am diesjährigen Convoy to Remember waren ca. 350 Fahrzeuge an der Ausfahrt dabei. Nebst auffällig vielen D-Day-Fahrzeugen (Dodge, GMC, Willys, usw.) waren natürlich auch Saurer und Berna anzutreffen. Fotografierstandort: Polenstrasse in Thalheim/AG
Gruss

Chregu hat diese Bilder angehängt:
DSC_1387 (800x531).jpg
DSC_1406 (800x531) (640x425).jpg
DSC_1411 (800x531) (640x425).jpg
DSC_1443 (800x531) (640x425).jpg
DSC_1506 (800x531) (640x425).jpg

19.08.2016 21:19 Chregu ist offline E-Mail an Chregu senden Beiträge von Chregu suchen Nehmen Sie Chregu in Ihre Freundesliste auf
Saurer-Ticino



images/avatars/avatar-7209.jpg

Dabei seit: 15.03.2011
Name: Adriano
Herkunft: Lugano - Switzerland
Alter: 50

Fliegermuseum - Dübendorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Donnerstag war ich mit mein Sohn ins Fliegermuseum - Dübendorf.
Sehr schön und interessant.
Saurer ist auch da mit Flugzeug Motoren, M6, und info-Bilder.
Frage: Wie lange hat Saurer Flugzeug Motoren erstellt?

Gruss, Adriano

Saurer-Ticino hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
flugmotor1.jpg
flugmotor2.jpg
flugmotor3.jpg
m6_1.jpg
m6_2.jpg
berna.jpg



__________________
SAURER - The Real Swiss Made Produkt daumen
20.08.2016 19:05 Saurer-Ticino ist offline E-Mail an Saurer-Ticino senden Homepage von Saurer-Ticino Beiträge von Saurer-Ticino suchen Nehmen Sie Saurer-Ticino in Ihre Freundesliste auf
schwadi



images/avatars/avatar-7237.jpg

Dabei seit: 31.07.2012
Name: Lukas
Herkunft: Aarau Rohr
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1917 hatten sie einen Hispano-Suiza Motor nachebaut, im Auftrag der Kriegstechnischen Abteilung. Aber erst 1921/22 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, in der Hoffnung so mehr Arbeit zu haben. Die eigenständische Weiterentwicklung des in Lizens übernommenen Jupiter Motors der französichen Gnome et Rohne scheiterte an politischen Hürden. Die Behörden zogen die Weiterentwicklung des Hispano vor.

Zusammen mit der Lokomotivfabrik Winterhur übernahm Saurer ab 1932 Aufträge.im Dienst der Schweizer Luftfahrt. Ab 1937 lief das Geschäft gut an. Von 1937 bis 1945 bauten sie den Hispano Motor, mittlerweile weiterntwickelt zum Yers, insgesamt 411 Stück. Verwendet worden sind diese im Morane und C-36. Es gingen aber auch Motoren ins Ausland.

Ab 1938 sollten sie Motoren für Frankreich bauen, nach 50 Motoren war aber Schluss, da Frankreich im Krieg war. 50 weitere Motoren wurden nicht mehr geleifert.

1940 hatte Deutschland Interesse und war vor Ort, und übernahm die 50 noch nicht gelieferten Motoren.1942 lieferte Saurer noch Luftschraubenwellen an Mercedes und Junkers, weitere Aufträge blieben aus. es sollten noch 2`000 Motorengehäuse für Junkers gebaut werden, die jedoch nicht mehr geleifert werden konnten, weil sie es nicht bezahlen konnten, kurz vor Kriegsende.

__________________
Bildrechte der von mir gezeigten Bilder liegen bei mir - bitte beachten klatsch
20.08.2016 19:59 schwadi ist offline E-Mail an schwadi senden Beiträge von schwadi suchen Nehmen Sie schwadi in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte



images/avatars/avatar-9298.jpg

Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger
Herkunft: Tiengen
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal einer aus der großen Sammlung in Wohlen. zwinker

Hatemonger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC00735 (13).jpg



__________________
Heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage winke
24.08.2016 20:32 Hatemonger ist offline E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
Remo Hartmann



Dabei seit: 08.12.2009
Name: Remo
Herkunft: Landquart
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Farbe und die Trösch Brücke lassen darauf schliessen das es ein Ex Lenz sein könnte.

Wer weiss mehr ??

Lg

__________________
Saurer Fahren macht Süchtig
25.08.2016 20:52 Remo Hartmann ist offline E-Mail an Remo Hartmann senden Beiträge von Remo Hartmann suchen Nehmen Sie Remo Hartmann in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

bin neulich mal wieder ein paar Tage in der schönen Schweiz gewesen - dabei habe ich in Graubünden auch ein wenig nach Saurer-Lkw Ausschau gehalten Pfeifen

Hier erst einmal ein zum Spielmobil umfunktionierter ehem. Armee-Saurer - die FIN-Daten im Innenraum schienen sauber entfernt worden zu sein ...

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
S1 8-16.jpg

26.08.2016 18:52 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mack Bulldog
Saurer 5DF ’’Aigle les Murailles’’ von Badoux Vins aus Aigle.

Arbeitet dieser Saurer eigentlich noch?? Mir ist nur aufgefallen, dass die Domedeckel offen sind, und das ist ja eigentlich ein Zeichen dafür. verwirrt
Was auch noch interessant war, am Tank ist oberhalb der Anhängerkupplung eine Wasserwaage (Dosenlibelle) angebracht. So noch nie gesehen.
Was auch noch aufgefallen ist, dass die Distanz zwischen der Kabine und dem Tank relative gross ist.
Ist das ein Anzeichen, dass der Tank erst später montiert wurde? Oder war das früher so üblich??

Jedenfalls ein sehr interessantes Fahrzeug. daumen

Gruss Bruno winke


Hallo Saurer Kollegen.

Saurer 5DF 6x2 Weintankwagen, Henri Badoux, Aigle

Der hier zitierte Beitrag von Bruno findet sich hier auf Seite 770.

Der Weintankwagen nahm die lange Anfahrt von Aigle zum Treffen nach Sursee unter die Räder. Er stand ganz oben in der Nähe der stolzen 6x6 Normallenker. Ich habe ihn bei der Ausfahrt abgeknipst. So wie es ausschaut ist er offensichtlich noch im aktiven Erwerbsleben.

Hier mal seine bekannten Daten:
- Saurer 5DF 6x2
- Ch.Nr.: 200710
- Baujahr: 1968
- Motor Typ: DK
R6
11150ccm
210PS / 2200 U/min
Aufbau: Gioranola Weintank

Dies sind die Angaben, welche ich am Treffen 2006 in Niederbipp vom Datenblatt entnommen hatte, dort entstand auch das eine Foto des Wagens.

Aber etwas ganz intressantes zu dem Wagen habe ich in Sursee in der "heissen" Halle gefunden. Das Bild, wo die Kabine noch blau war. Hier zeigt er sich als Planenwagen in der Stadt Bern.
Ist dies die Antwort auf Bruno`s Frage wegen dem Abstand Kabine - Aufbau? War der früher als Planenwagen im Einsatz oder hatte der ein Wechselaufbau Pritsche / Tank?
Chassis Kabine ist jedenfalls das Gleiche.
Scheinbar waren die Fahrzeuge von Badoux früher blau. Da gibt es ja noch ein blauer C - wagen und irgendwo hab ich noch ein Bild von einem D Frontlenker Pritschenwagen.

Ein intressantes Auto ist es allemal.

Gruss Urs :ben

Urs 1972 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1024_DSCN1879.jpg
K1024_Badoux Wein Aigle.jpg
K1024_CCI28082016.jpg



__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
28.08.2016 16:59 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sali Urs,

Tolle Informationen, die Du uns da aufzeigst. daumen

In Sursee kam mir der Gedanke, als ich den Saurer von Milchkurs sah, vielleicht hatte der Saurer 5DF von Henri Badoux aus Aigle, (im früheren Leben) die gleiche Milchkannen Halterung. Das setzte natürlich voraus, dass es einmal ein Milchlastwagen war.
Diese Idee ist nun für die Milchkanne, da es ja ein Weintank von Gioranola ist, und dass Foto aus Bern. schimpf

Wechselaufbau glaube ich weniger, sonst wären wahrscheinlich am Chassis noch Halterungen mit den Zentrierungen zu sehen.

Gruss Bruno

Mack Bulldog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Saurer D330B \'\'Milchkurs 11-12\'\', LU-.jpg

28.08.2016 19:38 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte



images/avatars/avatar-7985.jpg

Dabei seit: 30.03.2014
Name: Harry
Herkunft: Zürich
Alter: 68

RE: Forums-Stammtisch am 30. Saurer-Treffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger
Hallo Forumsteilnehmer

Am 30. Saurer-Treffen am Samstag, 27. August 2016 auf dem Campus Sursee wird in der Festwirtschaft ein Tisch mit einem "www.baumaschinenbilder.de"-Banner (200x31cm) beschriftet sein.
Ziel ist, dass sich anwesende aktive und passive Forumsteilnehmer dort ungezwungen treffen und aussprechen können.

Gruss Harry

Ansicht vom Baumaschinen-Forums-Stammtisch am Saurer-Treffen. Ich hatte zahlreiche interessante Gespräche; ich hoffe, die andern auch.

Gruss Harry

Bollinger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2281.jpg

28.08.2016 20:18 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (961): « erste ... « vorherige 774 775 776 777 [778] 779 780 781 782 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH