Welcher Hersteller? |
Rainer.e
   

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer Herkunft: Badenweiler
Alter: 66
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29.10.2016 21:10 |
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elvis74
   
Dabei seit: 19.11.2008
Name: Andreas Herkunft: Herbrechtingen
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29.10.2016 23:22 |
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BertNL
   
Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert Herkunft: Niederlande
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@Elvis74
Wenn man das Kühlerschrift vergrössert scheint das so, ja.
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30.10.2016 00:20 |
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L7150
   
Dabei seit: 26.08.2014
Name: thorsten Herkunft: S H
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RE: Was für ein Fahrzeug ist das??? |
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Ha, das ist ja schon sehr lange her.
Das ist ein FUTURLINER von GM.
Mit diesen Fahrzeugen ist die Fa durch die USA getingelt und hat damit Werbung gemacht.
Dieses spezielle Fahrzeug ist nach Schweden gegangen und wird dort restauriert. Niklas Jonsson hat sich dieses Projekt um den Hals gehängt und macht damit so langsam aber sicher seinen Traum wahr.
Ich bin nicht auf dem laufenden , aber unter Futurliner sweden, ist er auf jedenfall im Netz zu finden.
Wie alle die sich so etwas großes anlachen ...wünsche ich viel Glück
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23.12.2016 08:54 |
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Transocean
   
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 73
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RE: Was für ein Fahrzeug ist das??? |
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Einen ausführlichen Bericht über die Futurliner ist gerade in der Last +Kraft 1 /2017 erschienen. Ein sehr gut erhaltenes und wohl teilrestauriertes Fahrzeug befindet sich wohl in Deutschland.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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23.12.2016 09:28 |
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Mack Bulldog
   

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 65
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Soviel mir bekannt ist, wurden für den Umbau die M26A1 verwendet. Das ist die nicht gepanzerte Ausführung. Es sind auch die neueren Modelle. Die wurden von 1944 bis 1945 gebaut.
Gruss Bruno
Ach ja das Baujahr von den M26 war 1943 bis 1944
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05.03.2017 20:17 |
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Transocean
   
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 73
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Der von der Firma Weidner aus Schwäbisch Hall ab 1957 angebotene "Weidner Wracker" ( mit "a" geschrieben) hat als Basis ehemalige US Army M 62 5 ton Medium Wrecker Fahrgestelle. Die Fahrzeuge haben nichts mit den M26 "Dragon Wagon" zu tun. Die Karosseriegestaltung spielt offensichtlich auf die Ähnlichkeit an. Der lange vordere Überhang des Longline-Fahrerhauses war dem Umbau vom Haubenfahrerhaus zum Frontlenker geschuldet. Das Fahrerhaus wurde von hinten durch 2 Türen betreten. Weidner hat die Vergasermotoren der ausgemusterten REO Dreiachser
gegen MAN bzw. Mercedes Dieselmotoren mit 180 bzw. 200 PS ausgetauscht.
Als Getriebe wurden ZF 6-gang Getriebe mit Geländeuntersetzung verbaut. Eine neu entwickelte ZF Spindel-Hydrolenkung wurde eingebaut. Der Kran wurde am Obergurt verstärkt für 10 t. Hublast. Wie viel " Wracker" umgebaut wurden ist nicht genau bekannt. Auf dem gleichen M62 Fahrgestell hat man sogar einen Gittermast Bergungskran P 140 von Austin Western aufgebaut. Die Ähnlichkeit des Fahrzeuges hat immer wieder dazu geführt als Basis den M 26 zu vermuten, zumal einige M26 auch als Abschleppfahrzeuge verwendet wurden. Da der M 26 über eine Breite von 3,32 m verfügte hat man, um ihn einigermaßen zulassungsfähig zu bekommen, häufig die äußeren Reifen an den Hinterachsen demontiert, um 2,50 m zu erreichen. Die Geschichte der Weidner Abschlepper wurde ausführlich von Oliver Thum, dem Sohn des Betreibers von 2 derartigen Fahrzeugen im historischen Thread im Hansebubeforum geschildert.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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05.03.2017 21:49 |
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Walter11
   

Dabei seit: 23.06.2012
Name: Walter Herkunft: Österreich
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OK alles klar, war dann wohl ein Schuss ins blaue
Schöne Grüße aus Österreich
__________________ Sport ist Mord nur Sprit hält Fit!
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06.03.2017 13:58 |
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Tempomanni
   
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 60
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N´abend zusammen,
@ Manni ( Transocean) Hochinteressant, was du uns präsentierst!! Herzlichen Dank...
Ich war schon am Grübeln, ob es DIE Fa. Weidner war, die auch den Sportflitzer in den 50ern in geringer Stückzahl gebaut hat....
und JA, sie war es!!!!
Siehe hier:
http://www.weidner-condor.com/weidner-history/
Zitat: "1957 – Entwicklung des Sportwagen Prototyps Weidner Condor, später in Weidner 70 " S" umbenannt. (Condor ein geschützter Name für Schaltgeräte). 76 Stück gebaut bis 1959, danach Produktion eingestellt.
Zu den Produktionszahlen folgende Ergänzung:
Entwicklung Weidner Wracker Bergunsfahrzeug von 1957-1968 wurden 38 Stück ausgeliefert."
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 07.03.2017 08:47.
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06.03.2017 22:36 |
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