Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? |
manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 44
 |
|
Also ich habe einen beim KAT, und grade beim Rangieren und Geländefahren möchte ich ihn nicht missen, wenn man mal schnell auf nem Feldweg ums Eck muß ist er unschlagbar...
Natürlich kann auch das Lenkrag anfangen zu schlagen, da gibt's dann zwei Möglichkeiten, gut festhalten, oder komplett loslassen.
Üblicher ist allerdings dass sich möchtegern Offroadfahrer die Daumen brechen als das sich einer am Knauf verletzt.
Mein Knauf ist auch abnehmbar, zum Stadfahren und Offroad toll, auf der Autobahn und auf engen Landstraßen eher nicht.
Da sieht man den Knauf im Einsatz...
https://www.youtube.com/watch?v=U5waVBWY3_s
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
|
|
09.01.2017 20:10 |
|
|
Schlabbergosch
   

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 66
 |
|
Soll jeder machen wie er will , ob zulässig oder nicht , aber die schnellen Lenkbewegungen sind doch nichts für ne LKW Lenkpumpe.
Ja , ich weiß , ich bin der wo sein Zeug schont und es ewig halten soll aber im Dreck sind schon schnellere Bewegungen und höherer Verschleiss sowie Themperaturen angesagt.
Hab an meinem AMG sogar nen zusätzlichen Lenkungsölkühler verbauen lassen.
Ein Radlader oder Traktor ist da schon anderst.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
|
|
09.01.2017 20:52 |
|
|
Streamer
   
Dabei seit: 08.12.2014
Name: Christoph Herkunft: Deutschland/Sachsen
 |
|
RE: Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? |
 |
Zitat: |
Original von Magirus3003
Zitat: |
Original von Streamer
Zitat: |
Original von Magirus3003
Eure Meinung dazu
Ist so ein Knauf ein nützliches Teil am Lenkrad oder braucht man sowas nicht ? |
Probier es doch einfach aus
Dann weißt du ob es dir gefällt.
Verboten sind die Dinger im LKW allerdings wirklich, aber warum
|
Ich habe nirgens geschrieben das ich mir so ein Ding zulegen möchte , Ich wollte nur einfach eure Meinug zu sowas hören das kann doch nicht so schwer sein |
Naja, da habe ich dich einfach missverstanden
Also gut, als ich 93 angefangen habe mit dem Fahren hatte wohl fast jeder so ein Ding am Lenkrad, ich auch. Hat sich beim Rangieren ganz gut gemacht. Dann musste ich 50DM Strafe dafür abdrücken und ihn sofort abbauen.
Seitdem ging es auch ohne und ich vermisse ihn auch nicht...
|
|
09.01.2017 21:07 |
|
|
Berni Flottmann unregistriert
 |
|
Hattest Du nicht um die Meinung gefragt?? Dann mußt Du wohl auch damit zurecht kommen, daß Dir eine Antwort nicht gefällt, oder sehe ich das falsch?
Und sei beruhigt, bei mir gibt es solche Hafensänger nicht.
Ich könnte ( die Betonung liegt hier auf dem Konjunktiv!) aus Deiner
Antwort schließen, daß Dir noch nicht bewußt ist, warum diese Knöpfe
im Auto nicht erlaubt sind bzw. welche Auswirkungen diese haben können.
Vielleicht bietet sich Dir einmal die Möglichkeit, mit einem Laster mitzufahren
oder vielleicht sogar einmal selbst zu fahren, dann wirst Du verstehen, warum diese Knöpfe nicht erlaubt sind und welche Gefahren damit verbunden sind.
|
|
10.01.2017 08:40 |
|
|
smoele
   
Dabei seit: 18.03.2006
Name: Christoph Mülle Herkunft: Oberes Allgäu
Alter: 54
 |
|
Servus,
hier gabs mal vor etlichen Jahren einen schweren Unfall mit tödlichen Ausgang, das ist der Chauffeur mit dem Ärmel am Lenkradknopf hängen geblieben und dabei den Lastwagen in den Gegenverkehr gelenkt. Zudem sind sie verboten, zumindest in LKW's.
Ich persönlich halte nichts davon, die Lenkungen gehen heute so leicht, dass man den Knopf nicht mehr braucht. Ich hab sie zwar auf meinen Traktoren, wobei ich den Knopf am Schlüter abgebaut hab trotz Frontlader, die Lenkung geht einfach sehr leicht.
Gruss Christoph
__________________ Von mir eingestellte Bilder BITTE nicht ohne meine Zustimmung veröffentlich!! Fragen kostet nix!!!
It g'schumpfe isch g'lobet gnue
|
|
10.01.2017 13:31 |
|
|
aggameier
   
Dabei seit: 12.03.2014
Name: Jörg Herkunft: Tauperlitz
Alter: 48
 |
|
Hallo!
Ich bin grad am überlegen, ob wir in unsere Lkw´s diese Knäufe verbauen.
Daher kommt mir die Diskussion grad recht.
Wir sind mit den beiden Truck´s überwiegend im Winterdienst tätig, mit Anhängerbetrieb, also auch mit Rangiererei. Zudem müssen wir auch noch den Schneepflug steuern...
Schöne Grüße
Jörg
__________________ Gruß aus Hochfranken
|
|
10.01.2017 16:16 |
|
|
Bundy
   
Dabei seit: 23.03.2013
Name: Robert Herkunft: Schwabenland
 |
|
Hallo zusammen,
nochmal ich...
Der geübte und routinierte Fahrer, welcher einen Knauf montiert hat, mag vielleicht bei extrem engen Fahrmanövern einen kleinen Vorteil merken, weil er das Lenkrad mit eventuell nassgeschwitzten oder fettigen Händen einhändig drehen kann. Ich wasche regelmäßig meine Hände und putze auch mal das Lenkrad ab, somit benötige ich keinen Knauf...
Der Trucker mit den Kuhfellschuhen, der Jogginghose und der obligatorischen 500-Tonnen-Kappe kann sich ein Dasein ohne Knauf natürlich nicht vorstellen. Mit leicht zugezogenen Vorhängen an den Seitenscheiben, eine durch Wimpel, Fahnen und Schildern eingeschränkte Sicht nach vorne durch die Frontscheibe, visiert er in einem riesen Zentrallager Rampe 184 an, um nach neun vergeblichen Versuchen und endloser Rührerei an seinem Knauf an Rampe 192 zu landen...
Gruß Robert
|
|
10.01.2017 18:20 |
|
|
ralfs
Moderator
   

Dabei seit: 20.03.2007
Name: Ralf Brust Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
Alter: 60
 |
|
Zitat: |
Original von Bundy
Hallo zusammen,
nochmal ich...
Der geübte und routinierte Fahrer, welcher einen Knauf montiert hat, mag vielleicht bei extrem engen Fahrmanövern einen kleinen Vorteil merken, weil er das Lenkrad mit eventuell nassgeschwitzten oder fettigen Händen einhändig drehen kann. Ich wasche regelmäßig meine Hände und putze auch mal das Lenkrad ab, somit benötige ich keinen Knauf...
Der Trucker mit den Kuhfellschuhen, der Jogginghose und der obligatorischen 500-Tonnen-Kappe kann sich ein Dasein ohne Knauf natürlich nicht vorstellen. Mit leicht zugezogenen Vorhängen an den Seitenscheiben, eine durch Wimpel, Fahnen und Schildern eingeschränkte Sicht nach vorne durch die Frontscheibe, visiert er in einem riesen Zentrallager Rampe 184 an, um nach neun vergeblichen Versuchen und endloser Rührerei an seinem Knauf an Rampe 192 zu landen...
Gruß Robert |
Robert
...köstlich
__________________
23 Jahre
Schüttgut /
Baumaschinen
SCANIA R 770 V8
”King of the Road“
go in style...Supercharged
|
|
10.01.2017 18:26 |
|
|
Magirus3003
   

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 65
Themenstarter
 |
|
RE: Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? |
 |
Zitat: |
Original von Streamer
Zitat: |
Original von Magirus3003
Zitat: |
Original von Streamer
Zitat: |
Original von Magirus3003
Eure Meinung dazu
Ist so ein Knauf ein nützliches Teil am Lenkrad oder braucht man sowas nicht ? |
Probier es doch einfach aus
Dann weißt du ob es dir gefällt.
Verboten sind die Dinger im LKW allerdings wirklich, aber warum
|
Ich habe nirgens geschrieben das ich mir so ein Ding zulegen möchte , Ich wollte nur einfach eure Meinug zu sowas hören das kann doch nicht so schwer sein |
Naja, da habe ich dich einfach missverstanden
Also gut, als ich 93 angefangen habe mit dem Fahren hatte wohl fast jeder so ein Ding am Lenkrad, ich auch. Hat sich beim Rangieren ganz gut gemacht. Dann musste ich 50DM Strafe dafür abdrücken und ihn sofort abbauen.
Seitdem ging es auch ohne und ich vermisse ihn auch nicht... |
__________________ Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
|
|
10.01.2017 18:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|