Daufenbach |
commander V8
Dabei seit: 01.11.2011
Name: Otto Herkunft: Oberösterreich
Alter: 39
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Zitat: |
Original von Rudi 502
Sooooo....
hab dann mal bei dem Händler angerufen.....
Preis auf Anfrage.....45000€ brutto...
Da krieg ich ja nen gut gebrauchten TGX für....ok ist restauriert und in nem Superzustand....aber das ist dann doch was viel für mich
Schade
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Hallo Rudi,
ja so in die Richtung hab ich das vermutet mit "Preis auf Anfrage"
Kein weiterer Kommentar dazu...
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05.03.2018 22:24 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Moin!
Obwohl unsere Autos recht gleich waren, egal ob 281, 361, 362, später 372 und teils am gleichen Tag bei MAN München geholt wurden, so unterschiedlich haben sie gezogen.
Von Granate bis keinen Hering vom Teller war alles dabei. Auch mein 362 zog nicht als ich ihn bekam. Die 1. Tour vorgeladen mit 25to Orangensaft von Euskirchen nach Tengelmann Eching. Bin zusammen mit nem Kollegen und dem gleichen Auto, gleicher Ladung zur gleichen Abladestelle. Da konnte man sofort erkennen was Sache ist. Sache war, dass jeder blöde 1635 an mir vorbeigefahren ist. Ein Horror!!!
Das konnte so nicht bleiben. Zwei Tage später bin ich zu MAN Karlsruhe. Dort hat man dann mal was dran gemacht. Ab da war ich die nächsten Jahre mehr als zufrieden. Ein 1635 konnte mir gar nix mehr. Ein 1638 selten...
Es gab allerdings nur ganz wenige MAN wo man solche Sachen machen lassen konnte. Karlsruhe, Friedberg, Würzburg und Lüneburg waren echt klasse. Unsere Heimatwerksatt Euskirchen leider ne Katastrophe.
Da sind unglaubliche Dinge passiert....bei einem Kollegen ( 361 ) beim Ölwechsel die Ablaßschraube vergessen....Kapitaler Motorschaden noch vor der Autobahn...
Bei nem anderen Kollegen ( 372 ) gabs ein merkwürdiges Geräusch aus dem Getriebe. Man hat 2l Frostschutz reingekippt...warum? Ich weiß es nicht...kapitaler Getriebeschaden. Das, soweit ich weiß, einzige Fuller mit nem Totalschaden.
Beim 1633 haben sie beim Führerhauskippen die Frontscheibe in nen Schraubstaock fallen lassen. Schuld wäre der Fahrer, der hätte ne Coladose im Bett gehabt. Der bekam nen mächtigen Anschiß. Keiner glaubte seiner Aussage, dass er nichts mehr im Bett gehabt hätte.
Er ist dann zu MAN und hat im Schrottcontainer die Windschutzscheibe gefunden. Komischerweise war die nicht von innen nach außen sondern von außen nach innen gebrochen....Ein Lehrling hats dann zugegeben...Der 1633 zog übrigens wie Hölle. Damit war ein 1635 locker zu knacken. Selbst die 361 und 362 waren nicht besser am Berg.
Ein nächster Kollege war bei MAN weil die Kurzkupplung vom Anhänger völlig ausgeschlagen war. Meister macht Probefahrt. Ergebnis: Nix, da ist alles in Ordnung. Er ist dann auf dem Weg nach Berlin zum Hersteller der Kurzkupplung Peitz in Paderborn gefahren. Dort hat man die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und den Anhänger sofort stillgelegt. Hat 2 Tage gedauert und die Dispo war stinkesauer. Logischerweise nicht auf MAN, sondern auf den Fahrer....
Mein 502 zog immer gut und nach 70000km durfte ich bei MAN Koblenz auf den Leistungsprüfstand. Hab ein bißchen gejammert....von wegen Flaggschiff...500PS und ein 1748 hat mich überholt.....das kratzte wohl an der Ehre...Ergebnis: 524,6PS an der Antriebsachse....ich war zufrieden....1850...ein müdes Lächeln...
Zwei Berliner bekamen neue Autos.. 361. Ein halbes Jahr später die nächsten Berliner....291......warum weiß wieder keiner....Der eine Kollege hat sich abgefunden, der andere war stinkesauer. Unsere Berliner Fahrer kamen ja nicht aus Berlin, sondern, bis auf 2 Ausnahmen aus Lüneburg. Nach etwa nem halben Jahr war aus dem 291 ein Auto geworden mit ca 400 PS. Ich weiß nicht, obs ein Kumpel oder sogar Verwandschaft war bei MAN Lüneburg, aber die hatten nen Motorenzauberer....der 291 hat nicht gequalmt, angeblich keinen Mehrverbrauch gehabt, aber ist an allen 361 und 362 locker und flott vorbeigegangen...ein Wahnsinn das Auto. Hab ich allerdings nie gefahren.
Jroooss,
Rudi
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14.03.2018 13:01 |
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Gummi
Dabei seit: 10.02.2014
Name: Rottensteiner Herkunft: Austria Kärnten
Alter: 70
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Hallo Rudi
ZU Deine Beschreibung von so einigen Fachwerkstätten von MAN kann ich auch so manches beisteuern .
Der erste TGA 410 Beton Mischer. Einfach in jeder art und weise eine KRÜCKE : Leistung unter jeder Beschreibung , dafür einen Diesel Verbrauch einfach Unglaublich .( ca 3000 L Mehrverbrauch) bei ca 45 000 Km im Jahr , zu einen gleichen MAN .In den 2 Besuchten MAN Werkstätten war natürlich nur der Fahrer der schuldige ( ich war kein Raser !!!.) Laut Werkstätte sei ich Negative zu dissen LKW eingestellt .usw - usw.
Mann hat wegen des Ankauf in Deutschland einfach nichts machen wollen . Von dauer Defekten Sitz , Lüftung ,Kabienen Kontrolle. Kratzende Scheibenwischer. Dauernd Defekte Fühler usw. Als Draufgabe: ! Zu schwaches Fahrgestell und Federpaket , und zu schwache Lenkung. Erst nach dem 3 neuen MAN ! Einen 440 Hat MAN mir gegen über ganz leise zugegeben das der erste 410 TGA ein etwas schwieriger LKW Wahr . ( Also doch eine Krücke).
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14.03.2018 14:19 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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....hab da noch einen vergessen...hab ich allerdings im Geschichtenthread geschrieben...also hier nochmals:
Hatte grade meine Prüfung zum BKF bestanden. Freitags in Dispo gemeldet was ich nächste Woche tun soll:
Wg 59, steht bei MAN. Hänger Bremsen belegen. Ist beladen für Aldi Bous.
Alles klar! Supersache!! 362 nagelneu, großes Haus ( kleines gabs da noch gar nicht ), Fuller, 25to Zucker für Aldi.
Sonntag Abend alles eingeräumt und um 22:00h stolz wie Oskar los. Auf der A48 gibts schon einige hübsche Berge. Vor Wittlich gehts gut bergab...7klein, 2500 Touren und schön Motorbremse, ab und an beibremsen, da werden die Bremsen nicht heiß.
Plötzlich fängt der PKW neben mir an zu hupen und zeigt immer nach hinten...was will er??
Fahre zur Sicherheit mal auf den nächsten Parkplatz, steige aus und gehe langsam nach hinten...warum ist es so hell unterm Anhänger??
Gucke drunter..
Alle 4 Trommeln an den HInterachsen brennen....was tun??? Feuerlöscher?? Hole schnell meinen Wasserkanister und schmeisse mich unter den Anhänger. Konnte zum Glück alles sofort löschen. ( gut, kaltes Wasser ist nicht das Beste, aber besser als ein abgebrannter Anhänger am 1. Tag )
Bin dann sehr behutsam weiter nach Bous, in den Gefällstrecken gaaanz laaaangsam und dennoch sah ich im Spiegel ständig Rauchwolken. Nochmals angehalten, Trommeln heiß...scheiße! In Bous den Anhänger an die Zuckerrampe und ins Bett. Morgens ausgeladen und angerufen. Normalerweise fuhren wir von Bous immer nach Eiweiler zum Spanplatten laden, aber heute heißt es: Fahr nach Bruchsal laden für Füstenfeldbruck. GEIL!!! Leer nach Bruchsal....Vor Kaiserlautern steigen wieder Rauchwolken hinten auf...das kann doch nicht sein!!!
In Bruchsal geladen und dann zu MAN nach Karlsruhe. Auf der Grube dann ungäubiges Kopfschütteln: Wer hat denn hier gepfuscht?? Hänger hat neue Bremsen bekommen am Samstag bei MAN Euskirchen...
Ja toll!! Die Vorderachse bremst gar nicht, dafür ist der Bremsdruck auf der Doppelachse viel zu hoch....und die Motorbremse geht noch auf den Anhänger.
Das konnte ja nicht gutgehen....Ergebnis: Motorbremse zum Anhänger kappen, 4 x neue Trommeln und 4 x neue Belege....alles neu einstellen.
Da Bremsen komplett im Wartungsvertrag waren, mußten wir das nicht bezahlen. Wie MAN das untereinander geregelt hat...keine Ahnung und mir auch völlig wurscht.
Von da an Qualmte hinten auch nix mehr.
Jroooss
Rudi
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14.03.2018 15:32 |
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Unterflur
Dabei seit: 20.07.2012
Name: Mike Herkunft: Kreis Borken
Alter: 49
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Immer wieder schön zu lesen!
Wir hatten in unmittelbarer Nähe einen Boschdienst mit Leistungsprüftstand.
Die hatten es voll drauf, die Pumpen einzustellen.
Wenn ein Fahrer gut war und genug gejammert hat, durfte er dorthin und sich die Pumpe am Unterflur einstellen lassen.
Teilweise lachten die "Eingestellten 321" übern einen 38er Daimler.
Hat immer Spaß gemacht, als junger Beifahrer dann am Berg das Feuerzeug den versägten Daimler-Fahrern zu zeigen.
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15.03.2018 12:31 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Moin!!
@Jupp: bei mir wars kein Lehrgang, sondern die richtige Lehre. Mit Berufsschule und allem drum und dran.
Ich hatte auch das Glück bei richtig guten Fahrern gelernt zu haben. Bei Daufenbach wurden jedes Jahr 4 Lehrlinge als BKF ausgebildet. Die alten Hasen, die "nur" nen Klasse 2 hatten, konnten auf nem Lehrgang zum BKF werden. Da hat man viel Wert drauf gelegt.
Ist Dein Blumenthal das bei Bremen, oder Hellental? Dann könntest Du ja beim Berners gewesen sein....
@Mike: Mein 362 hat schon gut gezogen, mußte auch keine Granate draus werden, aber wichtig war echt, dass ein 35er keine Schnitte hatte. Den Wg 59 mit dem Anhängerbrand bekam später ein anderer Fahrer. Was er auch immer wo hat machen lassen, aber das war später der beste 362 den wir jemals hatten. VOLVO F 12....egal, 1638...egal....der hat mal richtig Spaß gemacht. MIt dem 502 war man ja eh in einer anderen Klasse unterwegs. Allerdings hatten wir ja auch meist 26to geladen. Viele andere fuhren ja nicht mit so Gewichten rum. Wenn mich mal ein 1748 überholt hat, war ich sicher, dass der keine 42to Gesamt hatte.
Jrooooß,
Rudi
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15.03.2018 18:59 |
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Jupp
Dabei seit: 19.12.2017
Name: Hans-Joachim Herkunft: Blumenthal
Alter: 70
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Nein, das das Blumenthal aus Schleswig-Holstein , das nördlichste , was es gibt .
Ach so , mit Blockunterricht , Werkstatt , Führerschein , und allem was dazu gehört ?
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15.03.2018 20:08 |
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Unterflur
Dabei seit: 20.07.2012
Name: Mike Herkunft: Kreis Borken
Alter: 49
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@Rüdiger: Wir sind auch nur mit Gewichten gefahren.
Sehr viel Papier(kein Toilettenpapier) und Feuerfeste Steine.
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16.03.2018 09:05 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Moin!!
@Jupp: Ahhh, dann muß es das bei Kiel sein. Gabs da nicht ein Zentrallager von Citti oder so?? Oder war das in Kronshagen...ich weiß es nicht mehr. Habe aber bei der Neueröffung die erste Ladung CC Dosen hingebracht.
Und ja, das war die Lehre mit Führerschein Klasse 3 und 2, Werkstatt ( in Ermangelung einer eigenen waren wir Stifte jeden Monat eine Woche bei MAN....haben allerdings nur Bremsbeläge abnieten, Abschmieren bis zum Erbrechen, Schmirgeln von Lackschäden an Bussen, und die perfekte Besenhaltung in der Halle machen dürfen....jaja Lehrjahre sind keine Herrenjahre, war trotzdem scheiße ),
Blockuntericht im Internat ( zusammen mit Dachdeckern, Maurern, KFZ Mechanikern ). Glaub alle 3 Monate einen Monat Blockuntericht...geile Zeit.
Führerschein auf nem uralten Linienbus mit unsynchronisiertem Getriebe
( machte ja Sinn, da wir nur Fuller hatten )
@Mike: Wollte damit nur sagen, dass die Meisten selten Gewichtsmäßig voll beladen unterwegs waren. Wenn wir Sprudel geladen hatten, war das mit den 22to fast wie ne Leerfahrt....Papier haben wir ja auch täglich gefahren, ob stehende oder liegende Rollen, alles war dabei. Allerdings meine ich, waren das meist "nur" 24to bis 25to...
Jroooss,
Rudi
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16.03.2018 11:12 |
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