Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » D9H Umbau zu einen Leben als Rohrleger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen D9H Umbau zu einen Leben als Rohrleger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oltimerRemu   Zeige oltimerRemu auf Karte



images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 14.05.2005
Name: Remo
Herkunft: Bern Schweiz
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich ganz geniale bilder rainer klatsch klatsch


mir als fan der alten D9 gefallen natürlich diese rohrleger auch sehr, die sind einfach wunderschön!!!


am besten gefallen mir aber die bilder der D9 ohne dach vor dem umbau die sind einfach der überhammer klatsch klatsch


vielen dank für die schönen bilder und das fachwissen das du hier einbringst daumen


gruss remo

__________________
nimm där zyt u nid z läbä daumen
alle bilder von mir unterliegen meinem copyright
08.03.2008 16:15 oltimerRemu ist offline E-Mail an oltimerRemu senden Beiträge von oltimerRemu suchen Nehmen Sie oltimerRemu in Ihre Freundesliste auf
Masterlock
unregistriert
Ende des Berichts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jetzt kann ich diesen Bericht beenden mit den letzten Bildern.

Nachdem jetzt hier soviele Fragen gestellt worden sind und ich hoffe mal auch keine mehr schuldig geblieben bin,außer die jetzt folgen.

Zum den Fragen von dem Seilverlauf,ja das Seil läuft direkt vor dem Fahrer entlang.Arbeite jetzt schon seit 25 Jahren im Pipelinebau,und in der Zeit habe ich noch kein gerissenes Seil in diesem Bereich gesehen oder gehört.Trotzdem werden in den letzten Jahren immer mehr Schutz und Sicherheitseinrichtungen gefordert.Auch dieses Seil läuft jetzt durch einen Schutz für den Fahrer.Die Fahrer sind aber damit garnicht zufrieden weil sie dann das Seil mit den Füßen nicht mehr führen können,das es sich wieder richtig auftrommelt.Also machen wir jetzt die neuen Kästen im unteren Bereich wieder offen auf 50cm damit der Fahrer das Seil zwar führen kann aber trotzdem den Schutz noch hat.

Zu der Frage mit dem Führerhaus.Das ist so ein heikeles Thema.Im Winter ist ein Führerhaus ja ganz von Vorteil.Aber Grundsätzlich ist ein Rohrleger ohne Führerhaus besser,damit der Fahrer im Fall das der Rohrleger umkippt, abspringen kann ,dies kommt vor beim Rohrabsenken wenn mehrere Maschinen im Verbund arbeiten.Hat die Maschine ein Fahrerhaus ist der Fahrer gefangen und wenn diese Maschine kippt schützen diese Fahrerkabinen ganz bestimmt nicht.
Auch behindert sie des öfteren die Sicht ,man kann nie das ganze Rohr im Blick behalten,was für mich auch schon eine große Gefahr darstellt für das ganze Personal was direkt am Rohr arbeiten muß.

Nach einen tödlichen Unfall letztes Jahr auf dem 40" Gasleitungsprojekt in Gießen ,Foto siehe unten,wollen die Auftraggeber jetz nur noch Rohrleger mit ROPS auf den Baustellen haben.Diese Entscheidung halte ich für sehr vernünftig,und uns hat es einen Haufen Arbeit gebracht.

Masterlock hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ROPS D9H.jpg
ROPS D9H (1).jpg
ROPS D9H (2).jpg
ROPS Cat 594H.jpg
ROPS Cat 594H (1).jpg
ROPS Cat 594H (2).jpg
ROPS 583.jpg

Masterlock hat dieses Bild angehängt:
Unfall 355C.jpg

09.03.2008 07:53
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im Winter auf einem Rohrleger arbeiten geschockt das stelle ich mir VERDAMMT frostig vor!

Je nach dem können die Arbeiten am Rohr ja so ihre Zeit brauchen, und dann sitzt Du da im Freien auf deiner Raupe, musst aufpassen, wann es weitergeht - großartig Bewegen, um dich warm zu halten, kannst Du dich dann ja nicht. Schlechte Idee, dann ein paar Runden um den Rohrleger zu joggen. Zunge raus Und Heizungen habe ich bis jetzt noch keine auf deinen Bildern entdeckt!

Brrrr.

Wie verständigt und koordiiert man sich eigentlich mit Rohrlegern? Gibt es da pro Raupe und Fahrer noch einen Einweiser mit Sprechfunk?


Das mit dem Rohrlegerfahrer ist schlimm... man kann erahnen, wie es unter der Raupe aussieht. unglücklich Oft wird heute übersehen, welche Opfer Bauvorhaben wie Tunnel, Brücken oder eben Pipelines für warme Häuser oder fließend Wasser auch heute immer noch kosten. Zwar gefallen mir die Pipelayer ohne ROPS optisch am besten, ich finde es aber gut, dass man dem Schutz der Fahrer mehr nachkommt. daumen

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 09.03.2008 15:21.

09.03.2008 15:20 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Baggerfritz



images/avatars/avatar-3410.jpg

Dabei seit: 16.10.2007
Name: Fritz
Herkunft: Wr. Neudorf, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QuAD
Cat 591 model


Hi QuAD!
ery good pics of the cat 591! also the model semms to be very good!
could you post some more photos of the 591 pipelayer and of the model? that wold be great!
many thanks!!

__________________
Glück auf und schöne Grüße aus Österreich,
Fritz

Schau doch mal auf https://www.facebook.com/hfmodellbau - Zubehör für Baumaschinenmodelle in 1:87, 1:50 und 1:14 daumen
04.06.2008 13:50 Baggerfritz ist offline E-Mail an Baggerfritz senden Beiträge von Baggerfritz suchen Nehmen Sie Baggerfritz in Ihre Freundesliste auf
sebogat



Dabei seit: 27.04.2008
Name: Sebastian
Herkunft: ST

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich glaube die oben gezeigten Rohrleger arbeiten zur Zeit auf folgender Baustelle "klick"
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=20557

Viel Spaß damit Augenzwinkern

Grüße,
Sebastian
08.07.2008 20:29 sebogat ist offline E-Mail an sebogat senden Beiträge von sebogat suchen Nehmen Sie sebogat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sebogat in Ihre Kontaktliste ein
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade daß hier schon ewig lange keine neuen Bilder mehr eingestellt wurden.....

__________________
Gruß
Thorsten
28.11.2010 08:55 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Armin0815   Zeige Armin0815 auf Karte



Dabei seit: 15.12.2008
Name: Armin
Herkunft: Töpen
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist die hohe Leistung überhaupt beim piplinebau nötig.
Die stehen doch nur rum und heben das Rohr auf und ab?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Armin
26.04.2011 18:56 Armin0815 ist offline E-Mail an Armin0815 senden Homepage von Armin0815 Beiträge von Armin0815 suchen Nehmen Sie Armin0815 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » D9H Umbau zu einen Leben als Rohrleger

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH