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Bad-Busdriver
Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm Herkunft: Berlin
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Hallöchen,
hier mal eine Anmerkung von mir. Die Linde AG hat ausser eigenen Fahrzeugen und Fahren für das ziehen von Tankfahraufliegern und Aufliegern für Wasserstoff noch die Firma Wimmer aus Trauenstein in Einsatz. Die Zugmaschinen sind dafür, abweichen von der eigen Firmenlackierung, auch weiß und tragen zT. ein Linde Schriftzug auf dem Fahrerhaus aber alle ein TS- als Kennzeichen.
Zu den Tankaufliegern und Tankaufbauten auf Solofahrzeugen und deren Hängern mit der Wellblechform möchte ich noch anmerken, dass diese erst Mitte bis Ende der 70er Jahre aufkammen und selbst von Linde gebaut wurden und meist bei einer Namenhaften Spedition Klaeser in Nachbarschaft des Linde-Standorts Herne überholt wurden. Diese in eigenregie gebauten Tankaufbauten und -Auflieger waren "Gewichtsoptimiert je für den Transport von Sauerstoff oder Stickstoff, wobei die Stickstofftanks wegen dessen geringeren Gewichts größer waren. Erst neuere und die von der AGA übernommene Auflieger und Tankaufbauten sind wieder mit glatten Tankaufbauten und haben wohl einen Einheitsgröße.
Anbei zeige ich mal ein altes Foto aus der Zeit Mitte der 70er. Wer genau hinschaut wird sehen das der Gesamte Sattelzug Einzelbereift war, was ja schon mal in den 30ern aktuell war und heute wieder aktuell wird. Mein Vater nannte die Sattelzugmaschinen, wegen der alten wie bei damaligen Kippern üblichen Blattfederung, "Springenden Hirsch". Auf dem abgebindeten Fahreug bin ich auch oft mit meinen Vater mitgefahren (Berlin- Salzgitter und zurück). Besonders das passieren der Grenze der damaligen Transitstrecke war immer was besonderes, Die Zöllner hatten sich nie an meinem Alter gestört, wenn ich das Hängerbuch mit den Satz; Leeer ohne Plombe oder auf der Rückfahrt eben Voll ohne Plombe und den Frachtschein /brief vorgelegt habe (damals war auch die Pol. noch nicht so eifrig und genau mit der Kontrolle von Tankwagen).
Viele Grüße vom Bad- Busdriver (Sohn des Trucker Wilhelm)
Bad-Busdriver hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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06.01.2013 17:09 |
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gilli
Dabei seit: 04.07.2009
Name: Daniel Herkunft: O.Ö. / Engerwitzdorf
Alter: 36
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Zitat: |
Original von Bad-Busdriver
Hallöchen,
hier mal eine Anmerkung von mir. Die Linde AG hat ausser eigenen Fahrzeugen und Fahren für das ziehen von Tankfahraufliegern und Aufliegern für Wasserstoff noch die Firma Wimmer aus Trauenstein in Einsatz. Die Zugmaschinen sind dafür, abweichen von der eigen Firmenlackierung, auch weiß und tragen zT. ein Linde Schriftzug auf dem Fahrerhaus aber alle ein TS- als Kennzeichen.
Zu den Tankaufliegern und Tankaufbauten auf Solofahrzeugen und deren Hängern mit der Wellblechform möchte ich noch anmerken, dass diese erst Mitte bis Ende der 70er Jahre aufkammen und selbst von Linde gebaut wurden und meist bei einer Namenhaften Spedition Klaeser in Nachbarschaft des Linde-Standorts Herne überholt wurden. Diese in eigenregie gebauten Tankaufbauten und -Auflieger waren "Gewichtsoptimiert je für den Transport von Sauerstoff oder Stickstoff, wobei die Stickstofftanks wegen dessen geringeren Gewichts größer waren. Erst neuere und die von der AGA übernommene Auflieger und Tankaufbauten sind wieder mit glatten Tankaufbauten und haben wohl einen Einheitsgröße.
Anbei zeige ich mal ein altes Foto aus der Zeit Mitte der 70er. Wer genau hinschaut wird sehen das der Gesamte Sattelzug Einzelbereift war, was ja schon mal in den 30ern aktuell war und heute wieder aktuell wird. Mein Vater nannte die Sattelzugmaschinen, wegen der alten wie bei damaligen Kippern üblichen Blattfederung, "Springenden Hirsch". Auf dem abgebindeten Fahreug bin ich auch oft mit meinen Vater mitgefahren (Berlin- Salzgitter und zurück). Besonders das passieren der Grenze der damaligen Transitstrecke war immer was besonderes, Die Zöllner hatten sich nie an meinem Alter gestört, wenn ich das Hängerbuch mit den Satz; Leeer ohne Plombe oder auf der Rückfahrt eben Voll ohne Plombe und den Frachtschein /brief vorgelegt habe (damals war auch die Pol. noch nicht so eifrig und genau mit der Kontrolle von Tankwagen).
Viele Grüße vom Bad- Busdriver (Sohn des Trucker Wilhelm) |
Die Firma Neuwirth Transporte ist ebenfalls für Linde unterwegs. In Österreich fast ausschließlich und in Deutschland hat man eine Niederlassung im Industriepark Gendorf (Burgkirchen). Neuwirth Neukirchen bei Lambach A
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gilli: 09.01.2013 14:08.
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09.01.2013 13:08 |
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RONLEX
Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald Herkunft: Steiermark
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In Ostösterreich fährt auch Weisi Transporte für Linde.
www.weisi.at
__________________ Grüsse Ronald
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09.01.2013 13:31 |
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Totty10
Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56
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Zitat: |
Original von Bad-Busdriver
Auf dem abgebindeten Fahreug bin ich auch oft mit meinen Vater mitgefahren (Berlin- Salzgitter und zurück). Besonders das passieren der Grenze der damaligen Transitstrecke war immer was besonderes, Die Zöllner hatten sich nie an meinem Alter gestört, wenn ich das Hängerbuch mit den Satz; Leeer ohne Plombe oder auf der Rückfahrt eben Voll ohne Plombe und den Frachtschein /brief vorgelegt habe (damals war auch die Pol. noch nicht so eifrig und genau mit der Kontrolle von Tankwagen).
Viele Grüße vom Bad- Busdriver (Sohn des Trucker Wilhelm) |
Hallo Wilhelm,
die Geschichte und die Bilder würden auch gut in den Transit (West) Berlin Thread rein passen
Ich kann mich noch gut an Linde erinnern, wir von Sass&Erb haben immer leere Gasflaschen geladen.
Normalerweise waren wir gleich um die Ecke bei Kabelmetal in der Miraustr.
Die Tour ging dann zum Dynamit Nobel nach Lülsdorf.
Super Ladung war das, nur plane hoch, Gasflaschen füllen und zurück nach Berlin.
Gruß Totty
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11.01.2013 18:22 |
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