Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (67): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für den berechtigten Einwand, leider sind die Stützen fix verschraubt und besitzen keinen Zylinder darum ist das nicht möglich.
Wäre natürlich 100mal besser wie du sagst, aber leider.

An passende Unterlagsplatten hab ich auch schon gedacht, damit zumindest ein bisschen mehr Sicherheitsgefühl einkehrt.
Werd mich dahingehend schlau machen daumen

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
08.06.2020 06:35 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die besitzen keinen Zylinder... weil man die mit der Hand ausziehen muss...

Aber never ever ist mir bis jetzt ein Kran in der Größe begegnet wo man nicht die Stützen ausziehen konnte... oder die sind simpel festgegammelt, oder jemand hat statt der auszugssicherung eine Schraube reingedreht.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

08.06.2020 07:46 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die sind FIX verschraubt jo

Da gibts auch keine Schienen man ausziehen könnte

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
08.06.2020 09:24 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Andreas89



Dabei seit: 27.07.2018
Name: Andreas
Herkunft: Kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steyr_Schos
Nein, die sind FIX verschraubt jo

Da gibts auch keine Schienen man ausziehen könnte


Sicher, dass das original so sein soll?
Das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Da ich selbst einen Kran in diesem Lastsegment besitze kann ich sagen - an die Grenzen der Tragfähigkeit würde ich mit nicht ausgefahrenen Stützen nie gehen. Da hätte ich kein gutes Gefühl - irgendwie sieht die Stützenbefestigung auch nicht wirklich original aus - ein Formrohr, wo die Stützen eingeschoben werden können, scheint es ja zu geben, oder?

Ich hab auch noch ein Bild gefunden - vergleich das bitte mal, ich hoffe, ich hab deine Krantype richtig identifiziert - so sollte es meiner Meinung nach original aussehen.

Falls du dem auf den Grund gehen willst und evtl. Unterlagen oder Ersatzteillisten brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren - hab da einen Kontakt.

LG

Andreas89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 Mercedes-Benz_914_4x4_med_Hiab_070_AW_kr
 an___Mercedes-Benz_914_4x4_with_Hiab_070
_crane_AW.jpg
 Mercedes-Benz_914_4x4_med_Hiab_070_AW_kr
 an___Mercedes-Benz_914_4x4_with_Hiab_070
_crane_AW (1).jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas89: 08.06.2020 18:11.

08.06.2020 17:45 Andreas89 ist offline E-Mail an Andreas89 senden Beiträge von Andreas89 suchen Nehmen Sie Andreas89 in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt mal ein Detailbild in groß angeschaut, das ist doch nie und nimmer original, beim Auszugskasten sieht man ja sogar das Einschubloch für das ausziehbare Formrohr der Stütze!?
Sieht man denn irgendwo eine (Hebel)Vorrichtung am Auszugskasten, die zum sichern eigentlich nötig wäre?
Wenn´s denn wirklich serienmäßig ist, bin ich echt überrascht, wäre mir noch nie untergekommen, mein vergleichbarer PK6700 hatte jedenfalls welche...
Ich wär da echt vorsichtig, da Du ja mit den 2 mechanischen Zusatzverlängerungen locker 10m Ausladung erreichst, wird das bei einer höheren Last sehr schnell sehr instabil, die zusätzliche unnötige Belastung für die Blattfedern kommt auch noch dazu.
Womöglich hat´s die (serienmäßig vermutlich sehr klein dimensionierten...) Auszugschienen beim Vorbesitzer bei einem grenzwertigen Einsatz mal verbogen (in der Regel passiert das, wenn das Fahrzeug nicht halbwegs in der Waage austariert werden kann und zu weit aus den Federn gehoben wird, etwa auf einer starken Steigung/Gefälle) und es wurde die billigste Reparaturmethode gewählt? hmm ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 08.06.2020 18:53.

08.06.2020 18:49 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Andreas89



Dabei seit: 27.07.2018
Name: Andreas
Herkunft: Kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FranzS
Habe mir jetzt mal ein Detailbild in groß angeschaut, das ist doch nie und nimmer original, beim Auszugskasten sieht man ja sogar das Einschubloch für das ausziehbare Formrohr der Stütze!?
Sieht man denn irgendwo eine (Hebel)Vorrichtung am Auszugskasten, die zum sichern eigentlich nötig wäre?
Wenn´s denn wirklich serienmäßig ist, bin ich echt überrascht, wäre mir noch nie untergekommen, mein vergleichbarer PK6700 hatte jedenfalls welche...
Ich wär da echt vorsichtig, da Du ja mit den 2 mechanischen Zusatzverlängerungen locker 10m Ausladung erreichst, wird das bei einer höheren Last sehr schnell sehr instabil, die zusätzliche unnötige Belastung für die Blattfedern kommt auch noch dazu.
Womöglich hat´s die (serienmäßig vermutlich sehr klein dimensionierten...) Auszugschienen beim Vorbesitzer bei einem grenzwertigen Einsatz mal verbogen (in der Regel passiert das, wenn das Fahrzeug nicht halbwegs in der Waage austariert werden kann und zu weit aus den Federn gehoben wird, etwa auf einer starken Steigung/Gefälle) und es wurde die billigste Reparaturmethode gewählt? hmm ahnung


Ja das glaub ich auch. Sollte eigentlich so aussehen, wie auf meinem Foto. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und wage zu behaupten, dass das volle Lastmoment, das der Kran bringt, bei ganz eingefahrenen Stützen sogar ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt - gerade wenn du dich selbst als "Anfänger" im Umgang mit dem Kran bezeichnest, sehe ich das als sehr kritisch. Und keine Angst, ich bin nicht unbedingt der Typ, der immer alles zu 100% nach Handbuch macht, was den Kranbetrieb angeht. großes Grinsen Dem würde ich wirklich nachgehen, wie gesagt, wenn du Unterlagen brauchst, kann ich dir gerne behilflich sein. smile
08.06.2020 18:56 Andreas89 ist offline E-Mail an Andreas89 senden Beiträge von Andreas89 suchen Nehmen Sie Andreas89 in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal einen kurzen Blick ins Kranbuch werfen, da ist die Abstützweite konkret definiert, irgendwas um die 5 Meter sollten es sein!
08.06.2020 19:03 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die großartige Resonanz,

Jetzt habt ihr mich echt etwas nervös gemacht!
Muss mir das genau ansehen wenn ich dazukomme, aber wie könnte man das übersehen?
Und wie konnte man die Kranüberprüfung bestehen wenn diese Schienen nicht mehr vorhanden sind, ist ja das gleiche wenn ein LKW Tüv bekommt ohne dass man die Bremsen überprüft hat...

Nicht auszudenken wenn da was passiert ...

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
08.06.2020 19:40 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steyr_Schos
Danke für die großartige Resonanz,

Jetzt habt ihr mich echt etwas nervös gemacht!
Muss mir das genau ansehen wenn ich dazukomme, aber wie könnte man das übersehen?
Und wie konnte man die Kranüberprüfung bestehen wenn diese Schienen nicht mehr vorhanden sind, ist ja das gleiche wenn ein LKW Tüv bekommt ohne dass man die Bremsen überprüft hat...

Nicht auszudenken wenn da was passiert ...


Hallo Georg!
Das hat mich auch stutzig gemacht, für gewöhnlich muß bei der Überprüfung VOLL abgestützt werden, das so etwas nicht auffällt ahnung
Ich weiß jetzt nicht, wie´s bei den Kränen der kleineren Gewichtsklassen aussieht, aber "wir" (also über 10mt) müssen jede 4. Überprüfung vom TÜV/Ziviltechniker machen lassen, spätestens dann wird´s vermutlich eng...
Habe jetzt ein Bild gefunden, wo die Stützen sehr schön sichtbar sind, so sollte das eigentlich ausschauen und schau wirklich mal ins Kranbuch, da ist die Abstützweite so vermekt, wie sie vom Werk her eigentlich sein muß!

FranzS hat dieses Bild angehängt:
hiab.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 08.06.2020 19:52.

08.06.2020 19:50 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9874.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, zum Glück habe ich das Prüfbuch zu Hause...

Hier steht ganz klar, die Stützweite beträgt 2.23 Meter!!!

Hätte mich auch stark gewundert wenn ich wirklich eine Abstützung übersehen hätte...


Kann man so etwas nachrüsten?

Steyr_Schos hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20200608_194534_copy_1036x1381.jpg



__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
08.06.2020 19:51 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (67): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH