Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Meine neue bunte Kirmesbude: MAN F7 - 9.160 - Bj. 1970 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine neue bunte Kirmesbude: MAN F7 - 9.160 - Bj. 1970
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-9335.jpeg

Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silvio,

danke für die Blumen, aber so perfekt wie er auf den Bildern aussieht ist mein MAN nicht. Pfeifen

Mir reicht er aber so, ist halt auch immer eine Geldfrage das ganze.

AP Achsen wurden ab 1972 serienmäßig verbaut bei MAN und irgendwann Mitte/Ende der 70er auch noch einmal abgeändert.

Ja leider kann man nicht mehr alle Bilder sehen, liegt aber am Anbieter wo ich die Bilder gespeichert hatte.

__________________
Gruß Andi

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
18.09.2020 07:28 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Düdo-Man

Da man hier aus verschiedenen Gründen nicht mehr von Sitzkomfort sprechen konnte, habe ich die beiden Sitze direkt operativ entfernt und als Notlösung erst mal zwei ordentliche Sitze aus einem 80er Jahre 6er BMW eingebaut.
Ist auch erst mal eine (bequeme) Zwischenlösung, bis ich (wenn überhaupt) zwei gute F7 Sitze gefunden habe.


Haha - der Bulle von Tölz fährt jetzt F7 smile Spaß beiseite! Super Fahrzeug - und ich muss sagen, die Sonnenblende und der Dachspoiler waren gruselig, aber den Grill fand ich jetzt nicht so schlecht...

Viel Spaß beim restaurieren

Grüße
Christof
18.09.2020 09:25 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
Düdo-Man



Dabei seit: 28.01.2018
Name: Silvio
Herkunft: Trier
Alter: 49

Themenstarter Thema begonnen von Düdo-Man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch, Andy, Ralf, B.S. und Christof,

also, der Radstand liegt laut Papieren bei 2,7 m
(Im Vergleich zu meiner DS ist das 40cm weniger, die hat nämlich genau 3,125 m smile )

Aber wie sagt man doch so schön: In der Kürze liegt die Würze großes Grinsen

@Christof
Ich schätze, der Bulle von Tölz hätte alleine schon so seine Probleme beim Einsteigen in den MAN. Und ob er noch genug Platz hinterm Lenkrad oder auf der Schlafliege hätte ist die weitere Frage ... smile

Zumindest hätte er bei meiner letzten Aktion auch so seine Platzprobleme gehabt:
Nachdem beim Lichteinschalten einmal die Funken im Armaturenbrett geflogen sind und sowieso nur ein Teil der Instrumente und Leuchten überhaupt noch etwas anzeigte, habe ich mich mal vorsichtig an die Verkabelung herangewagt...
naja, besser gesagt bin ich quasi durch's Armaturenbrett gekrochen und hab' versucht, eine Logik hinter dem Kabelsalat zu finden.

Wie gesagt, mein F7 hatte mal irgendwann ein F8 Armaturenbrett bekommen. Der alte F7 Kabelbaum passte aber dann wohl nicht mehr zu den Anordnungen der Armaturen im F8 Brett.
Also wurde der alte Kabelbaum einfach mit allem was irgendwie Strom leiten kann, verlängert. Ob Klingeldraht für den Fahrtenschreiber, oder Lausprecherkabel für das Zündschloss - alles war vertreten.
Und wenn für irgendwas nochmal extra Strom benötigt wurde (z.B. Dachscheinwerfer ect.) dann wurde einfach an irgendeiner Leitung angezapft. Mit dem Ergebnis, dass neben den bunten Kabeln und Verbindern auch einige durch überlastung verschmorte Stecker zu finden waren.

Auf jeden Fall war schnell klar, dass hier das Motto gilt: alles oder nichts!
Also habe ich am Ende das ganze Armaturenbrett zerlegt, alle Instrumente, Schalter und Lampen ausgebaut und alle nicht orginialen Kabel rigoros rausgerupft.

Dabei habe ich dann auch festgestellt, warum der elektrische F8 Drehzahlmesser gar nix anzeigt. Beim F7 gehört noch ein mechanischer Drehzahlmesser rein, der über eine Welle mit dem Motor gekoppelt ist. Nur war die Welle in meinem Auto nur noch als Fragment bzw. Aussenhülle vorhanden unglücklich

Den originalen mechanischen Drehzahlmesser gabs zum Glück noch bei den Beigaben, die mir der nette Verkäufer damals dazugegeben hatte. Und eine Welle mit den passenden Anschlüssen fand ich tatsächlich im Netz, nur nicht für den F7, sondern für einen Faun LKW und eigentlich viel zu lang. Aber mit einem kleinen 'Umweg' konnte ich diese trotzdem anschliessen und jetzt sehe ich endlich auch wieder, wie schnell sich der 6 Zylinder dreht.

Die Verkabelung habe ich dann auch wieder komplettiert, und zwar ohne Verlängerung des alten Kabelbaums. Da dieser noch richtig gut aussah, habe ich die äussere Umwicklung auf etwa 20cm aufgetrennt und plötzlich waren alle Einzelkabel dank gewonnener Flexibilität wieder lang genug um direkt an alle Lampen, Schalter und umgesetzte Instrumente angeschlossen zu werden.
So einfach hätte man es auch Anfang der 80er beim Umbau machen können smile

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein wesentlich beruhigteres Gefühl beim Drehen des Zündschlüssels und jetzt kann ich auch den Feuerlöscher an der Rückwand der Schlafkabine erst mal beruhigt ausbauen Augenzwinkern

Hier noch ein paar (wenn auch unspektakuläre) Bilder der Aktion:

Düdo-Man hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MANF7_13.jpg
MANF7_14.jpg
MANF7_15.jpg
MANF7_16.jpg
MANF7_17.jpg
MANF7_18.jpg

21.09.2020 14:14 Düdo-Man ist offline E-Mail an Düdo-Man senden Beiträge von Düdo-Man suchen Nehmen Sie Düdo-Man in Ihre Freundesliste auf
Düdo80



Dabei seit: 17.12.2019
Name: Christian
Herkunft: Emsland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Düdo-Man !

herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Fahrzeugs. Ich lese Deine Berichte schon länger mit und finde Deine Restauration des MAN klasse. Bitte weiter so! daumen

__________________
Gruß
Christian zwinker
21.09.2020 20:27 Düdo80 ist offline E-Mail an Düdo80 senden Beiträge von Düdo80 suchen Nehmen Sie Düdo80 in Ihre Freundesliste auf
Düdo-Man



Dabei seit: 28.01.2018
Name: Silvio
Herkunft: Trier
Alter: 49

Themenstarter Thema begonnen von Düdo-Man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Düdo80 (fast-Namensvetter Augenzwinkern )
Freut mich, wenn meine Berichte gefallen.
Bezüglich Deines Namens: Bist Du auch Düdo-Fahrer, bzw. Fan?
Obwohl ich hier vom MAN schreibe, könnte ich mindestens genau soviel über Düdos schreiben smile
Hab' da auch noch ein paar von den absolut praktischen und wunderbaren Düsseldorfer Transportern in meiner bunten Alt-Auto-Sammlung smile

Aber jetzt will ich doch nochmal ein bisschen vom MAN berichten, bzw. von Teilen des MANs.

Mein MAN hatte schon von Anfang an die Angewohnheit, daß ihm ziemlich schnell die Puste ausging.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Schon nach gut 30 Minuten im Stillstand waren die Drucklufttanks komplett leer.

Auf der Suche nach der Leckage kam ich vorne unter der Serviceklappe an einem Entlüftungsloch vorbei, aus dem dauerhaft ein fröhlich laues Lüftchen wehte.

Diese Auslasslüftung gehört wohl zum Handbremsventil, was bei meinem LKW noch das originale uralt F7 Drehmodell von Bosch ist. Dieses Teil sitzt noch unten vor dem Armaturenbrett frei an einer Halterung.

Als ich mir das Ventil genauer ansah, waren einige Spuren am Gehäuse zu erkennen, die von einer zarten Behandlung mit einem mittelgroßen Hammer her rühren konnten.
Kombiniere - da is was faul bzw. fest mit dem Ventil, was schon mal jemand eindrucksvoll versucht hat zu lösen.

Also erst mal das Ventil ausgebaut und rein in die Werkstatt.
Mit viel Hebelkraft und Kettenschlüssel lies sich das Ventil in seine Einzelteile zerlegen, bzw. in das, was noch davon übrig war...
Das ganze Innenleben war herrlich braun mit Rost belegt, und die kleine Feder (vom unteren Sperrventil) bestand nur mehr aus ein paar rostigen Einzelteilen, natürlich ohne jegliche Federwirkung.

Dann hies es putzen, schleifen, polieren und nach passendem Gummi und Feder im Ersatzteilbestand suchen.
Nachdem ich gefühlt 1kg Roststaub entfernt hatte und ich tatsächlich noch passende Teile gefunden hatte, ging es wieder an den Zusammenbau.

Nach Einbau zurück in den MAN sofort getest: Geht! Hält dicht! Kein Zischen mehr zu hören... zumindest nicht am Handbremsventil.
Denn nicht weit davon entfernt sitzt der Auslass vom Hauptventil der Fußbremse, und das machte ähnliche Anstalten. Zwar nicht ganz soviel 'heiße Luft' wie das Handbremsventil, aber trotzdem auch genug Luft um zu sagen: Das kann und darf so nicht sein.

Tja, eine Baustelle beendet, da kommt schon die nächste wall
Aber so ist das mit den alten Kisten eben.
Vor allem kann ich mir vorstellen, daß ich wohl früher oder später alle Druckluftkomponenten unter die Lupe nehmen muss. Nach sovielen Jahren hat der Rost sicher überall seine Spuren hinterlassen unglücklich

Naja, nicht jammern, ich wollte das ja so. Der Weg ist das Ziel....und es ist ein laaaanger Weg Pfeifen

So, und jetzt noch ein paar Bildchen von der Aktion, falls es interessiert:


Viele Grüße,

Silvio

Düdo-Man hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MANF7_19.jpg
MANF7_20.jpg
MANF7_21.jpg
MANF7_22.jpg
MANF7_23.jpg
MANF7_24.jpg

30.09.2020 14:35 Düdo-Man ist offline E-Mail an Düdo-Man senden Beiträge von Düdo-Man suchen Nehmen Sie Düdo-Man in Ihre Freundesliste auf
Düdo80



Dabei seit: 17.12.2019
Name: Christian
Herkunft: Emsland

RE: Meine neue bunte Kirmesbude: MAN F7 - 9.160 - Bj. 1970 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke, Düdo80 (fast-Namensvetter Augenzwinkern )
Freut mich, wenn meine Berichte gefallen.
Bezüglich Deines Namens: Bist Du auch Düdo-Fahrer, bzw. Fan?
Obwohl ich hier vom MAN schreibe, könnte ich mindestens genau soviel über Düdos schreiben smile
Hab' da auch noch ein paar von den absolut praktischen und wunderbaren Düsseldorfer Transportern in meiner bunten Alt-Auto-Sammlung smile


Moin,
ja ich bin Fan der Düdos! Habe 13 Jahre lang einen besessen und den im Juli verkauft. traurig
In dem Fahrzeug sind meine Kinder groß geworden. Der Verkauf ist mir nicht leicht gefallen.

Zur Zeit restauriere ich einen Mercedes LPS 811.

__________________
Gruß
Christian zwinker
30.09.2020 22:07 Düdo80 ist offline E-Mail an Düdo80 senden Beiträge von Düdo80 suchen Nehmen Sie Düdo80 in Ihre Freundesliste auf
Düdo-Man



Dabei seit: 28.01.2018
Name: Silvio
Herkunft: Trier
Alter: 49

Themenstarter Thema begonnen von Düdo-Man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zeit vergeht schneller als man will.
Und mit der Restauration gehts natürlich langsamer als man will smile

Aber ein bisschen bin ich trotzdem weiter gekommen...
naja...oder besser gesagt, weiter zurück gekommen.

Nachdem ich mal so ein bisschen in die tiefen Ecken des Fahrerhauses geschnüffelt hab und dort natürlich mehr Rost als gewollt gerochen hatte, kam doch schnell die Erkenntnis eines Sommerschlussverkaufs:

Alles muss raus!

Da die Bude doch an vielen Stellen viel Zuwendung mit dem Schweissgerät braucht und ich dabei gerne auf die Feuerwehr verzichten kann, muss das ganze Interieur bis aufs Blech raus.
Also Himmel, Wandverkleidungen, Teppich, Dämmung, Sitze, Liegen - alles ausgebaut, und dann eins, zwei, drei...einundvierzig, zweiundvierzig: alle Rostlöcher angefangen durchzunummerieren :-) Wusste gar nicht, daß mein MAN wohl mal für einen Schweizer Käse Werbung gemacht hat...

Egal, jetzt weiß ich genau, was Sache ist.
Und damit ich mich nicht alleine an den 'schaurig-schönen' Anblicken erfreuen will, hier ein paar Bilder von innen für alle:

Düdo-Man hat diese Bilder angehängt:
IMG_2068.jpg
IMG_2065.jpg
IMG_2064.jpg
IMG_2062.jpg
IMG_2061.jpg

29.10.2020 22:13 Düdo-Man ist offline E-Mail an Düdo-Man senden Beiträge von Düdo-Man suchen Nehmen Sie Düdo-Man in Ihre Freundesliste auf
Düdo-Man



Dabei seit: 28.01.2018
Name: Silvio
Herkunft: Trier
Alter: 49

Themenstarter Thema begonnen von Düdo-Man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und direkt der nächste Eintrag:

Nachdem innen alles aus dem Häuschen (raus) war, ging's dann aussen weiter.
Als erstes waren die Rostflügel...ähh, ich meine die Kotflügel dran und wurden abgeschraubt.
Zum Glück sind dabei nur 5 Schrauben abgerissen (man muss ja alles positiv sehen!).

Und was war darunter feines versteckt?
Na?
Genau! Noch mehr Rost! smile
Zwischen Kotflügel und Haus hat es lustig vor sich hingegammelt.
Aber ich glaube, das war bei allen F7 / F8 serienmäßig so Augenzwinkern

Und hier die Gammelbilder:

Düdo-Man hat diese Bilder angehängt:
IMG_2075.jpg
IMG_2074.jpg
IMG_2073.jpg
IMG_2071.jpg
IMG_2069.jpg
IMG_2067.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Düdo-Man: 29.10.2020 22:32.

29.10.2020 22:31 Düdo-Man ist offline E-Mail an Düdo-Man senden Beiträge von Düdo-Man suchen Nehmen Sie Düdo-Man in Ihre Freundesliste auf
Düdo-Man



Dabei seit: 28.01.2018
Name: Silvio
Herkunft: Trier
Alter: 49

Themenstarter Thema begonnen von Düdo-Man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, und damit man nicht nur Rost sieht, noch ein letzter Eintrag heute:

Weil das Wetter momentan ein Arbeiten draußen am LKW ohne Taucheranzug unmöglich macht, hab' ich mir die Kotflügel erst mal mit rein in die Werkstatt genommen und alles was braun, bröselig, gammelig und rostig war rausgetrennt und nach und nach mit neuen Blechen wieder aufgebaut. Dabei hab ich versucht so original wie möglich zu bleiben, d.h. ich habe auch auf die unterschiedlichen Blechdicken und Aufdopplungen geachtet.

Hierbei wurde auch wieder klar: Man braucht Geduld. So ein MAN restauriert sich nicht in einer Woche.
Aber zumindest ist jetzt das braune dem silbernen gewichen und auch wenn noch viel weitere Arbeit an den Kotflügeln bis zur endgültigen Lackierung ansteht, so macht der Anblick doch etwas Freude, weil es nun endlich (!) in die richtige Richtung geht:

Düdo-Man hat diese Bilder angehängt:
IMG_2054.jpg
IMG_2053.jpg
IMG_2052.jpg
IMG_2051.jpg
IMG_2048.jpg
IMG_2046.jpg
IMG_2044.jpg

29.10.2020 22:51 Düdo-Man ist offline E-Mail an Düdo-Man senden Beiträge von Düdo-Man suchen Nehmen Sie Düdo-Man in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Projekt. Viel Erfolg beim herrichten.
Gibt es auch ein Foto vom Heck nach dem Kauf?

Gruß Peter
30.10.2020 06:08 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Meine neue bunte Kirmesbude: MAN F7 - 9.160 - Bj. 1970

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH