Marco L.
   

Dabei seit: 30.11.2009
Name: Marco Herkunft: Lörrach
Alter: 30
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Neuaufbau eines MAN F90 Unterflurs |
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Tach zusammen wir arbeiten gerade daran einen MAN F90 Unterflur wieder neuaufzubauen.Es ist ein 24.362 U mit wechselrahemen.
Ich hätte einige fragen wenn mir da machne Leute Tipps geben könnten wäre ich sehr glücklich
Deshalb fange ich schon mal mit einer frage an:Wie viel würde es kosten einen Unterflurmotor bei dem Hause MAN überholen zulassen??
Bitte eine rückmeldung gruß Marco
__________________ nur mit einem Unterflur fährt man besser!!!
P.S. sämtliche Bilder unterliegen mir! wer unbefugt kopiert und verbreitet bekommt
Nen 362er U und nen hall anhänger was will man eigtl mehr?!
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14.12.2009 19:45 |
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mr_gti
   

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André Herkunft: Berlin
Alter: 42
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14.12.2009 20:23 |
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Sternschrauber
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Dennis Herkunft: Kreis Herford
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RE: Neuaufbau eines MAN F90 Unterflurs |
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Zitat: |
Original von Marco L.
Tach zusammen wir arbeiten gerade daran einen MAN F90 Unterflur wieder neuaufzubauen.Es ist ein 24.362 U mit wechselrahemen.
Ich hätte einige fragen wenn mir da machne Leute Tipps geben könnten wäre ich sehr glücklich
Deshalb fange ich schon mal mit einer frage an:Wie viel würde es kosten einen Unterflurmotor bei dem Hause MAN überholen zulassen??
Bitte eine rückmeldung gruß Marco
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Moin Moin,
zu deiner Motorüberholung, ich weis zwar nicht ob du da jetzt schon eine lösung gefunden hast, aber ich geb jetzt einfach mal meinen senf dazu
Ich bin zwar gelernter NFZ'ler und habe auch schon ein paar motoren hinter mir, aber ein motor vor allem dein unterflur ist kein hexenwerk.
Wenn es daran geht die Lagergasse zu bohren oder hört es sicher auf, aber Laufbuchsen, Pleulagerschalen, Ventile einschleifen, Motor abdichten und und und .. !!! sollten niemand vor probleme stellen. Diese Teile sind auch nicht sonderlich teuer zumindest im zubehört. Wahrscheinlich ist aber das du Spezialwerkzeug benötigst um die Buchsen zu ziehen ( hab ich mir für Privat selber gebaut ) aber wenn du zum MAN händler deines vertrauen gehst und denen erzählst was du vorhast sagen die bestimmt nicht nein! Dann sollen sie dir auch gleich die drehmomente und winkelanzüge für die Schrauben der Köpfe etc geben.
Gruß Sternschrauber
__________________ OM403 Schadstoffstark und Leistungsarm
Turbo kann ja jeder..
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Bilder bitte nicht ohne meine Genehmigung herunterladen !
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12.05.2013 23:05 |
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Marco L.
   

Dabei seit: 30.11.2009
Name: Marco Herkunft: Lörrach
Alter: 30
Themenstarter
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RE: Neuaufbau eines MAN F90 Unterflurs |
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@Sternschrauber
Also das Problem ist ja eben nicht nur wegen der Laufbüchse doch das problem ist das der Kopf komplett unten rum undicht ist (gleichmäßig) und ich bin jetzt dann auch bald zu ende mit meiner ausbildung als NFZ mechaniker hab daher auch zugang zu dem ganzen werkzeug doch ich seh irgendwie kein ende und ne komplett überholung kann ich mir moment leider mit meinem lehrlingsgehalt nich leisten
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Nen 362er U und nen hall anhänger was will man eigtl mehr?!
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12.05.2013 23:18 |
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Sternschrauber
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Dennis Herkunft: Kreis Herford
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RE: Neuaufbau eines MAN F90 Unterflurs |
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Zitat: |
Original von Marco L.
@Sternschrauber
Also das Problem ist ja eben nicht nur wegen der Laufbüchse doch das problem ist das der Kopf komplett unten rum undicht ist (gleichmäßig) und ich bin jetzt dann auch bald zu ende mit meiner ausbildung als NFZ mechaniker hab daher auch zugang zu dem ganzen werkzeug doch ich seh irgendwie kein ende und ne komplett überholung kann ich mir moment leider mit meinem lehrlingsgehalt nich leisten
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Ok ich hab nichts gesagt, hab mir das ganze wie gesagt nicht durchgelesen
Erst mal Hut ab vor der arbeit das ist schon eine leistung vor allem in deinem alter, ich bin 20 und restauriere zurzeit einen LPS2032 vill läuft man sich auf einem trefffen ja mal über den weg.
Zu den undichten Köpfen das ist wirklich interessant, hast du schon eine druckverlustprüfung gemacht ? Sind es denn alle Köpfe oder nur einer ? wenn es nur einer ist würde ich mal mit einem haarlenial und fühlerleere prüfen ob der kopf plan ist, normalerweise schreibt der hersteller hier toleranzmaße vor.
Was natürlich auch möglich ist das die auflagefläche der köpfe auf dem zylinder uneben ist wenn du sagst das alle undicht sind, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann und auch noch nicht gehabt habe.
Das mit dem Buchsenüberstand ist nicht verkehrt, auch hier könnte der Fehler liegen mit der Zeit sacken die buchsen ja ab.
Auch eine Möglichkeit ist das evtl an der Maschine vill schon mal buchsensenkung hatte und dieses nicht durch die entsprechende unterlegringe ausgeglichen wurde. Dann fehlt der Dichtung die Vorspannung und die Verdichtung pfeifft durch.
Aber wenn du sagst das du den überstand gemessen hast..
Gruß Dennis
__________________ OM403 Schadstoffstark und Leistungsarm
Turbo kann ja jeder..
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13.05.2013 18:16 |
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Laurent
   

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent Herkunft: Luzern
Alter: 47
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Wieso willst du den überholen (lassen)? Ist der wirklich so schlecht. Don't fix it if it aint broken!
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
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14.12.2009 20:37 |
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Marco L.
   

Dabei seit: 30.11.2009
Name: Marco Herkunft: Lörrach
Alter: 30
Themenstarter
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Tach ja hast schon recht das MAN teuer ist war ja nen versuch wärt mal zu wissen wie viel des kostet
Ja selber machen wäre ja kein problem wenn die zeit da wäre und der richtige Platz um den Motor auseinander zu nehmen,wir haben leider nur 2 Werksatt gruben und die müssen frei bleiben für die anderen Lkw´s aber ich denke das lässt sich alles ändern falls interesse besteht kann ich Fotos von motor und Fahrzeug reinstellen
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Nen 362er U und nen hall anhänger was will man eigtl mehr?!
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14.12.2009 20:38 |
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Usergeloescht280612 unregistriert
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Hallo Marco!
Versuchs mal bei "Diesel-Nonn" in Fritzlar.
Die haben mir bei meiner Einspritzpumpe sehr geholfen. War gar nicht teuer. Die haben eine MAN-Vertragswerkstatt, Motoren-, und Getriebeinstandsetzung und der Chef hat selbst 'nen Oldtimer.
Gruß, Unterflur!
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14.12.2009 20:38 |
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Marco L.
   

Dabei seit: 30.11.2009
Name: Marco Herkunft: Lörrach
Alter: 30
Themenstarter
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@Laurent
Tach ne also so in dem sinne Kaputt ist er nicht aber das auto hat jetzt fast 8 jahre Hofdienst hinter sich und problem ist der Motor verbrennt Öl mit und Dichtungen wie der simerring an der Kurbelwelle ist leider auch hin trotz allem der Motor läuft sonst ohne weitere problem
@Unterflur
Vielen dank für die Auskunft
aber wie siehts da Finanziel aus ich muss mir jeden cent für den zusammen sparen da ich auch will das er erhalten bleiben soll
und bin grade auch auf der suche nach nem ferienjob um mehr Geld bereit zuhaben aber das ist ja mein Hobby und dafür tuhe ich das liebend gerne
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14.12.2009 20:45 |
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Laurent
   

Dabei seit: 31.08.2007
Name: Laurent Herkunft: Luzern
Alter: 47
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Zitat: |
Original von Marco L.
@Laurent
Tach ne also so in dem sinne Kaputt ist er nicht aber das auto hat jetzt fast 8 jahre Hofdienst hinter sich und problem ist der Motor verbrennt Öl mit und Dichtungen wie der simerring an der Kurbelwelle ist leider auch hin trotz allem der Motor läuft sonst ohne weitere problem
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Naja, etwas Öl verbrauchen ist sicher bei einem Oldtimer kein Problem, solange es sich in Grenzen hält. Wenn der Kurbelwellendichtring wirklich so undicht ist dass es Tropfen am Boden gibt kannst du auch nur den ersetzten. Das ist nicht so eine grosse Sache. Aber einen Motor komplett revidieren geht richtig ins Geld. Nur die Teile schon. Und wenn du die Arbeit nicht selber machst geht da unter 10.000 wahrscheinlich gar nichts.
Ich würd's mir noch mal überlegen. Im Moment kannst du ihn ja noch nicht selber fahren und wenn du so weit bist werden es auch nur ¨Hobbyfahrten¨ sein nehme ich an. Wenn du dann auch etwas Öl nachfüllen musst. Für 10.000 Euro hast du eine Menge Öl. Solange er kein Wasser im Öl hat sind die Dichtungen unten an den Zylinderbüchsen dicht (ich weiss nicht ob es beim Unterflur Motor die gleichen Probleme wie beim stehenden gab). Wenn du höchstens die Düsen mal prüfen lässt und die Ventile einstellst hast du doch alles in ordnung.
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
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14.12.2009 21:17 |
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