Ford |
DH5DAC
   
Dabei seit: 01.05.2018
Name: Reinhard Herkunft: Siegen
 |
|
Bei der Durchsicht der Bilder habe ich diesen Beitrag gefunden. Hierzu kann ich noch ein paar Informationen liefern.
Vogel hat den Wagen nicht so vorgefunden wie er ist. Auf einem Schrottplatz fand er ein Wrack mit der Schleppachse, den Eifel hatte er im Fundus. So entstand die Idee, noch einmal ein fahrbereites Exemplar zusammen zu bauen, da er diese Fuhrwerke noch selbst erlebt hatte.
Wesentlich war während der Kriegszeit, daß die Personenwagen "umgestuft" wurden zu einer Zugmaschine. Dadurch erhielten sie die Erlaubnis und den roten Winkel am Nummerschild, wieder auf der Straße fahren zu dürfen.
Es gab eine nicht allzu komplizierte Umbauanweisung, deren aufwändigste Arbeit wohl das Abschneiden der hinteren Kotflügel war. Die Achsen kamen aus Berlin und hatten (aus Zuteilungsgründen) keine Fett- (oder Öl) Schmierung. Das mußte ausdrücklich beim Einbau und vor der ersten Fahrt nachgeholt werden. Natürlich wurde das auch vergessen, was zu Beschwerden und Ärger führte. Es wurde später wahrhaftig erreicht, daß vom Hersteller direkt geschmiert wurde.
In einem Rundschreiben der Fordwerke hieß es ("man kann nicht an alles denken"), daß die Inspektionsintervalle natürlich nicht mehr einfach vom Kilometerzähler abgelesen werden konnten. Da der Tachoantrieb an seiner Stelle verblieb zeigte natürlich eine hohe Geschwindigkeit an, die in Wirklichkeit durch die Untersetzung der Schleppachse garnicht erreicht wurde und somit auch nicht die angezeigten Fahrkilometer. Wonach man sich nun richten sollte weiß ich nicht mehr. Das Problem dürfte sich während der Kriegszeit von selbst erledigt haben.
Die Montage der Gasflaschen über der Hinterachse diente auch dazu, das Gewicht an dieser Stelle zu erhöhen, damit ein beladener Anhänger überhaupt gezogen werden konnte ohne daß die Räder durchdrehten.
Originale Unterlagen dazu gab es zu meiner Zeit im Archiv der Alt-Ford-Freunde e.V.
Reinhard Helsper
|
|
20.07.2018 20:10 |
|
|
unterdeneichen101
   
Dabei seit: 22.03.2017
Name: Jens-Peter Herkunft: Wiefelstede
Alter: 54
 |
|
Ist das hier ein Ford? Scheint mir aufgrund der Felgen so zu sein. Aber welcher Typ?
Beste Grüße
Jens
|
|
13.09.2018 21:10 |
|
|
vehiclejack
   

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian Herkunft: Voreifel
Alter: 52
 |
|
Hallo Jens,
ich denke auch, dass es sich um einen Ford Typ BB handelt die in den 30er bis in die 40er Jahren hinein weltweit produziert wurden.
Viele haben auch die Kriegsjahre überlebt und wurden danach mit unterschiedlichsten Mitteln am laufen gehalten. Der auf deinem Foto sieht ja noch weitgehend original aus und musste wie es scheint, in der Nachkriegszeit harte Arbeit bei der Beseitigung der Trümmer verrichten.
Viele Grüße
Christian
__________________ vehiclejack
|
|
14.09.2018 08:11 |
|
|
unterdeneichen101
   
Dabei seit: 22.03.2017
Name: Jens-Peter Herkunft: Wiefelstede
Alter: 54
 |
|
Hallo Christian,
vielen Dank für die Bestätigung.
Beste Grüße
Jens
|
|
14.09.2018 18:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|