Fernlaster aus dem Ostblock, Türkei, Griechenland, Jugoslawien, Nahost bis Mitte der 90er |
Paner
   
Dabei seit: 21.02.2019
Name: Peter Herkunft: Niederösterreich
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19.12.2022 14:28 |
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Enter
   
Dabei seit: 14.12.2022
Name: Alex Herkunft: Belarus
Alter: 47
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19.12.2022 14:57 |
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kraftfahrer
   
Dabei seit: 03.09.2010
Name: Martin Herkunft: Dresden
Alter: 57
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19.12.2022 17:21 |
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kraftfahrer
   
Dabei seit: 03.09.2010
Name: Martin Herkunft: Dresden
Alter: 57
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19.12.2022 17:22 |
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Flachskopp
   

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 69
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Hallo zusammen,
hier noch ein paar Anmerkungen zu Christians tollem Foto des jugoslawischen Leyland auf Seite 984 > Klick <
.
Vorab ein Ausflug in die Terminologie: In mehreren britischen Quellen ist zu lesen, dass die nahezu ausnahmslos für den Export bestimmten Hauber der Baureihen Beaver (sowie des dreiachsigen Hippo) den Namenszusatz „Super“ erhielten.
Dieses Zitat könnte es bestätigen: »In 1947 the Comet 5-7-ton truck range was released and a year later, the revamped Octopus, now with an all-steel cab shared by the Beaver, Comet, Hippo and Steer models. Export-only bonneted Super Beaver and Super Hippo were also announced in 1948. « (Quelle)
.
Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften, war das bei der Baureihe Comet nicht so; dort hießen auch Frontlenker Super Comet.
Der Super Beaver
war ein 16-Tonner mit 125 PS Leyland O.600 Dieselmotor. Ab 1955 war er auch mit 150 PS O.680 erhältlich, um 1963 mit dem O.680 Power Plus
eine Leistungssteigerung auf 200 PS zu erfahren (Bild 1).
Mit dem für die Sattelzugmaschine
vorgesehenen Radstand von 3,35 m war ein langes Fahrerhaus, wie beim Transped-LKW, nicht zu realisieren, warum man hier auf das Kipperfahrgestell mit einem Radstand von 3,81 m zurückgreifen musste. Die Kabine macht einen spartanischen Eindruck – mit dem Mittelsteg könnte es sich in der Tür um ein Schiebefenster gehandelt haben. Für den Auflieger habe ich eine Länge von 30 ft. angenommen. Das Fahrgestell kam von Dyson und der Kühlaufbau von einer Firma Comjoint (Bild 2).
Beim Betrachten des vergrößerten Bildausschnitts in Christians Beitrag kann man gut erkennen, dass auf der Antriebsachse des Super Beaver ein größeres Reifenmaß aufgezogen wurde als vorn. Das kann ich mir nur mit den „amerikanisch“ anmutenden Proportionen des Aufliegers mit dem weit hinten platzierten Achsaggregat erklären, wodurch die Sattelzugmaschine bei maximaler Auslastung des Trailers auf der hinteren Achse über die zulässigen 10 Tonnen hinaus belastet worden sein könnte?
Das Thema »Leyland-Lastwagen in Jugoslawien« hatten wir in diesem Thread schon einmal mit Dimas Foto eines Leyland Comet mit Beschriftung von Panonija. Der einachsige Auflieger dort stammt sichtbar von denselben Herstellern, wie der des Transped-Super Beaver. > Hier <
und folgende Beiträge.
Ich gehe davon aus, dass der Super Beaver zu der Lieferung von Leyland-LKW an das Unternehmen Yugostrov in Belgrad gehörte, welches diese an einzelne Kraftverkehre im sozialistischen Jugoslawien weitergab (Bild 3).
Viele Grüße
Detlef
Flachskopp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
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20.12.2022 08:56 |
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COMO
   
Dabei seit: 27.10.2011
Name: Andreas Herkunft: Chemnitz
Alter: 53
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Spitze - besten Dank.
Im Jahre 1986 gab es in einem Abstand von ein paar Wochen im ZDF Auslandsjournal als auch im Weltspiegel je einen Bericht über SOMAT, nur in die andere Richtung, nämlich Nahost (Irak). Vielleicht gibt es die ja als Mitschnitt irgendwo noch.
@ Detlef: auch von mir eine großes Dankeschön für die Leyland Infos und der damit verbundenen Mühe
Andreas
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21.12.2022 20:13 |
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Mack F 700
   

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
Themenstarter
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22.12.2022 18:56 |
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ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
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Zitat: |
Original von Mack F 700
Servus Hartmut,
Sorry muß ich übersehen haben
Ende 60er bis Anfang 80er, also 1982/83 habe ich noch F221 gesehen.
In der Flotte gab es auch HS 22, aber über die Menge habe ich leider keine Ahnung, da aber Transped ein großes Unternehmen war, denke ich so um die 20-25 SZM.
Gruß
Viktor |
@ Viktor, Danke für die Infos
Hier noch ein Link zu Henschel
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...016#post1219016
Gruß
ha-ri
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22.12.2022 21:14 |
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Impressum
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