| 
 
 
  | 
   
    |  Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" |  | 
 	
  | 
    
     | Luispold   
 
       
 
  
 Dabei seit: 09.11.2007
 Name: Luispold
 Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 Alter: 78
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von trilex Jacobs Kaffee . jede Tasse ein Genuss .
 |  
 
     
 auch das Bild stellt für mich einen Genuss dar
  kann mich garnicht satt sehen und rätzele welcher Typ das wohl gewesen ist? Ackermann war  wohl am Aussehen beteiligt   
 __________________
 
     
 Luispold
 
 |  |  
  |  13.03.2024 06:59 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Sasse56 
 
       
 Dabei seit: 23.12.2020
 Name: Richard
 Herkunft: Norddeutschland
 Alter: 61
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von trilex Ein Grund zum anhalten .
 |  
 
   
 Der, der eigentlich mitfahren wollte, hat das Foto gemacht.
 
 Grüße
 
 Richard
 |  |  
  |  16.03.2024 17:51 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | trilex 
 
       
 Dabei seit: 12.11.2014
 Name: lothar
 Herkunft: deutschland
 Alter: 75
 
 
  |  | 
    
     | Genau , einer muß ja das Foto gemacht haben .
   |  |  
  |  16.03.2024 19:28 |       |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | twinsplitter 
 
       
 
  
 Dabei seit: 09.03.2013
 Name: Lothar
 Herkunft: Essen-Steele
 Alter: 77
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von Flachskopp Ackermann war nicht nur am Aussehen beteiligt, sondern hat es im Stil des Hauses geprägt. Sollte ein 16-Tonner auf 12.00-20 vom Anfang der 1960er sein. HS 165 TI oder HS 16 TL.
 
   
 Edit: Die gleiche Handschrift findet man auch beim Büssing derselben Gewichtsklasse: > Klick <
.
 Nur für Krupp wurde offenbar eine Ausnahme gemacht: > Klick <
 und > Klick <
. Vielleicht ließ sich hier die Frontmaske, von den Rundungen her, gut ins Gesamtbild einpassen.
 |  
 Hallo Detlef,
 bei dem KRUPP dürfte es sich um eine LF 901 Fahrgestell handeln.
 Die besondere Frontgestaltung ist der Technik geschuldet. hinter der oberen Klappe auf der Fahrerseite befinden sich das Motorwagenbremsventil und der Kupplungsgeber. Beide Geräte müssen beim Defekt von vorne ausgebaut werden.
 Auf der Rechten Seite ist hinter der Klappe die Heizung und der Sicherungskaste eingebaut.
 Die Kühlerverkleidung in der Mitte muss auch diese Abmessungen haben, da um Keilriemen wechseln zu können, es waren 8 oder 9 vorhanden, Krupp einen drehbar gelagerten Kühler eingebaut hatte. Nachdem die Kühlerverkleidung abgenommen worden war, konnte man auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unten am Kühler eine Schraube, in meine mit 17 er Schlüsselweite herausschrauben, und der Kühler ließ sich wie eine Tür zur Seite klappen, da er auf der linken Seite in  Scharnieren gelagert war.
 Es war also meiner Meinung nach für Ackermann einfacher, den KRUPP Windlauf zu verwenden, als die eigene Front an die Bedürfnisse des LKW anzupassen.
 |  |  
  |  17.03.2024 10:47 |         |  | 
 |  
 
  |  |    |  
   Impressum 
 |