HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
Zitat: |
Original von bert
Eine neue FIN für Luispold?
Ein HS 120 von den Linzer Verkehrsbetrieben "ESG" für Schulungsfahrten damals eingesetzt. Nun ist er im restaurierten Zustand im Privatbesitz in Oberösterreich. |
Danke Bert
__________________
Luispold
|
|
25.05.2025 07:28 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
|
25.05.2025 07:39 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
|
28.05.2025 06:41 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
|
01.06.2025 07:48 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
|
01.06.2025 15:05 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
Zitat: |
Original von henning
Moin Luispold -
da hast du aber einen sehr schön formulierten Beitrag eingestellt
Schön, daß wir hier ab und an Fotos aus den Beständen des HENSCHEL-MUSEUM
einstellen dürfen - ein minimaler Teil der dortigen Schätze!
Darum mal wieder der Hinweis, daß man die weitere Existenz des Museums-Vereins unterstützen kann und sollte!
Ich füge hier zwei Zeichnungs-Ausschnitte des HS 145 TS an - leider gezwungenermaßen mit dem Hinweis, daß ich damit keineswegs dem "Befehl" des Users EmmaEn Folge leiste.
Die Zeichnung ist vom 18.11.1955 und zeigt damit die "Urversion" dieses frühen Frontlenker-Sattelschleppers.
Für WIKING-Fans, die die schaurige Stoßstange des HS-165-Modells korrigieren wollen, gibt die Zeichnung die korrekte Form wieder. Meine Unterlagen hätten auch WIKING zur Verfügung gestanden... übrigens auch für den HS 140.
Für Techniker interessant:
Die Seitenansicht zeigt deutlich den leicht geneigten Einbau des Motors. Dieser Neigungswinkel muß auch beim Hinterachs-Differential eingehalten werden! Ansonsten gäbe es Probleme mit der Schwankung der "Drehschnelle" bei Kreuzgelenken. Ergebnis wäre ein immerwährendes Dröhnen, das als Folge bei mancher Umbauten, insbesondere bei Allrad-Freaks, nicht unbekannt ist.
Bei Allradantrieb muß auch das Verteilergetriebe mit dem gleichen Winkel geneigt angeordnet werden.
. |
auf dem Weg zu mir, muss der Motor verloren gegangen sein.......
aber ansonsten sind die Zeichnungen recht brauchbar für eine Informationssammlung...........fehlt nur noch ein Prospekt
mal kurz nachgeschaut und siehe da
und vom schrägen Motor hatte ich auch schon was gespeichert
das kam doch bestimmt von einem hier aktiven Mitposter
habe die beiden Fotos auch glaube ich, bei den Fotos vom HENSCHEL-MUSEUM
gesehen zu haben
Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________
Luispold
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 01.06.2025 15:25.
|
|
01.06.2025 15:16 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Luispold
... auf dem Weg zu mir, muss der Motor verloren gegangen sein.......
aber ansonsten sind die Zeichnungen recht brauchbar für eine Informationssammlung...........fehlt nur noch ein Prospekt
|
"Recht brauchbar" - soso. Da bin ich aber froh
Ein Prospekt fehlt natürlich nicht
- der liegt in meinem Archiv.
Leider nicht gescant... das würde dauern.
Der Motor mit angeflanschtem Getriebe ist sehr wohl vorhanden... dargestellt durch die strichpunktierte Linie. Das ist die Mittellinie der Kurbelwelle, gleichzeitig die der Kupplung und der Schaltgetriebe-Hauptwelle.
Wo ich schon bei den Kreuzgelenkwellen war - noch eine Ergänzung.
Ein Kreuzgelenk sollte, entgegen landläufiger Meinung, im Betrieb keineswegs "möglichst gestreckt" sein. Denn die Nadellager wollen bewegt werden. Das dient der Verteilung des Schmiermittels und verhindert das Einschlagen der Nadeln "auf einer Stelle".
Als optimal gilt ein Beugungswinkel von 5 bis 7°.
Henning
__________________
|
|
01.06.2025 15:25 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
 |
|
|
01.06.2025 17:10 |
|
|
ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
 |
|
|
02.06.2025 21:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|