Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (378): « erste ... « vorherige 374 375 376 377 [378] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transit (West) Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Totty10   Zeige Totty10 auf Karte

images/avatars/avatar-5280.jpg

Name: Torsten
Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)

Themenstarter Thema begonnen von Totty10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta
Ich wiederhole mich gerne - die Aufnahmen von C. Büch sind in meinen Augen nicht "nur" Fotos, sondern richtiggehend Kunstwerke - ganz tolle Fotografie! klatsch

Ganz meiner Meinung und ich bin echt froh, diese hier mit der Genehmigung von Christoph zeigen zu dürfen.

Gruß Totty
20.01.2026 07:08 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte

Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Jetzt erst gesehen.

Ganz vielen Dank - Wrobbel-Aufnahmen finde ich immer besonders interessant, denn ich kann mich noch gut an die stets gepflegten silbernen Zuege auf der B 68 erinnern (diese ganz alten habe ich natuerlich nicht erlebt, aber Wrobbel, Nagel und Lautz-Oberwelland kamen eben aus dem Altkreis und waren etwas besonderes).

Gerne mehr davon. :-)
B. S.

20.01.2026 09:58 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte

Name: P.
Herkunft: Schwaben

Hallo!

Da ich hier -leider- keinen eigenen Faden zur Spedition Wrobbel finde (die tollen Fotos tauchen immer irgendwo "eingestreut" auf), haenge ich den Link einfach mal hier an:
https://faktor-drei.de/ausgaben/aus-der-...er-landstrasse/

Der Autor, Dr. Rolf Westheider, ist Stadtarchivar in Versmold und langjaehriger Vorsitzender des Kreisheimatvereins.

Gruss vom
B. S.

Gestern, 11:38 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Borgward

images/avatars/avatar-8676.jpg

Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von trilex
Lutz und Thorsten , tolle Fotos . daumen

Die Wrobbel Fahrzeuge unter Dach , solch einen Parkplatz hatten damals sicher nur sehr wenige . Augen

Das war die Umladehalle in Versmold.

Gestern, 14:24 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef

MB LP 326 und LP 333, Spedition Pregitzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nach dem L 315 auf der vorigen Seite hier nun zwei weitere Mercedes-Benz LKW der Spedition Pregitzer:

- mit dem LP 326 (Bild 1 und 2) ist man bei der Bestellung in volles Risiko gegangen, denn er war erst zur IAA 1957 lieferbar und musste vor dem 1.1.1958 zugelassen sein, um auch danach noch mit einem ebenfalls älteren Dreiachsanhänger als 40 t-Zug mit einer Auslauffrist bis zum 30.6.1960 betrieben werden zu können. Ab dem 1.1.1958 galt nämlich die Beschränkung auf 24 t Zuggesamtgewicht. Dass diese Regelung zum 7. Juli 1960 wieder aufgehoben würde, konnte damals niemand wissen.

Auf dem Foto vom Anfang der 60er-Jahre fährt er für die Transrapid Fruchtsaft-Spedition, Kehl am Rhein.

- mit dem 1958 erschienen LP 333 (Bild 3) gelang es Mercedes-Benz aus den 1956 verabschiedeten gesetzlichen Beschränkungen zum 1.1.1958 eine halbwegs wirtschaftliche Lösung herauszudestillieren. Mit drei Achsen und 16 t Gesamtgewicht ( 4+4+8 ) konnte bis 1960 ein 32 t-Zug gefahren werden bei einem Verhältnis von 1:1 zwischen Maschine und Hänger. Dieser Anhänger muss allerdings vor dem Stichtag zugelassen worden sein.

- der im April 1962 aufgenommene dreiachsige Hänger (Bild 4) verdankt seine Existenz nur einer weiteren Ausnahmegenehmigung für Lastzüge im grenzüberschreitenden Güterverkehr bis zum 31. Dezember 1965, denn eigentlich galten in Deutschland ab 7.7.1960 eine Gesamtlänge von 16,5 m sowie zGG von 32 t für Lastzüge. (Ab 1.5.1965 war dann sowieso ein 22 t-Dreiachsanhänger erlaubt.) Zur Gesetzeslage gibt's hier mehr: > Klick < .

Im Hintergrund erkennt man die Gasolin-Großtankstelle (Bild 5), die sich am gleichen Platz in der Nähe des Funkturms befand.

(CC BY 4.0 , museum-digital deutschland , Gerda Schimpf Fotoarchiv)

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
LP 326 Spedition Pregitzer Anfang 60er - 1.jpg
LP 326 Spedition Pregitzer Anfang 60er - 2.jpg
LP 333 Spedition Pregitzer Anfang 60er.jpg
Anhänger Spedition Pregitzer 04.62.jpg

Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
Gasolin-Großtankstelle am Funkturm.jpg

Gestern, 18:55 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Borgward

images/avatars/avatar-8676.jpg

Name: Jürgen

RE: MB LP 326 und LP 333, Spedition Pregitzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chapeau Detlef,

schöne Bilder von der Spedition Pregitzer und wie immer, die genauen Erklärungen von den Regelungen, unter denen die Unternehmer in dieser Zeit ihr Gewerbe betreiben mussten!

Gestern, 19:50 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte

images/avatars/avatar-9911.jpg

Name: Burkhard
Herkunft: Berlin

… auch nochmal ein Blick in Farbe vom Funkturm auf die Tankstelle.
Im Hintergrund die Ruine der alten Messehalle, wo vor dem Krieg die IAA stattfand, mit einem Rummel als Ersatz.

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1956 Messegela&#776;nde vom Funkturm.jpg

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
Gestern, 20:22 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (378): « erste ... « vorherige 374 375 376 377 [378] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH