Transit (West) Berlin |
Totty10

Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Themenstarter
 |
|
Hallo Mike,
exakt das ist die Firma.
Wusste gar nicht, dass es darüber sogar einen Wiki Eintrag gibt.
Man sollte öfter mal die Suchmaschine oder neuerdings KI benutzen
Ich hatte nur von ehemaligen Fahrern von Nordgetränke gehört, wo es Emig übernommen hatte, war es nicht mehr so schön.
Gruß Totty
|
|
Gestern, 14:18 |
|
|
Borgward

Name: Jürgen Herkunft: Hamburg
 |
|
Nordgetränke gehörte genauso wie Hella-Brunnen zur Holsten-Brauerei Hamburg - Ende der 90er Jahre wurden die Wasser- und Softdrinksparte verkauft.
__________________ JD
|
|
Heute, 11:12 |
|
|
Flachskopp

Name: Detlef Herkunft: Hamburg
 |
|
Die Sattelzüge mit DAF 2800 waren in und um Hamburg Ende der 70er häufig zu sehen: > Klick <
.
|
|
Heute, 11:40 |
|
|
Unterflur

Name: Mike Herkunft: Kreis Borken
 |
|
| Zitat: |
Original von Totty10
Hallo Mike,
exakt das ist die Firma.
Wusste gar nicht, dass es darüber sogar einen Wiki Eintrag gibt.
Man sollte öfter mal die Suchmaschine oder neuerdings KI benutzen
Ich hatte nur von ehemaligen Fahrern von Nordgetränke gehört, wo es Emig übernommen hatte, war es nicht mehr so schön.
Gruß Totty |
Hi
Ich habe einfach mal die Suchmaschine angeschmissen, weil das Thema mich schon sehr interessiert.
Leider bin ich als jugendlicher Beifahrer nie in den Genuss gekommen nach Berlin mit zu fahren, nur bis zur Zonengrenze.
Wo ich selbst aktiv gefahren bin, waren die Grenzen schon offen, und ich habe es verflucht, in den "Osten" zu fahren. Aber das konnte ich auch an zwei Händen abzählen.
|
|
Heute, 12:36 |
|
|
Steyr_Schos
Moderator

Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
 |
|
| Zitat: |
Original von Unterflur
Leider bin ich als jugendlicher Beifahrer nie in den Genuss gekommen nach Berlin mit zu fahren, nur bis zur Zonengrenze.
|
Nur eine kleine Frage eines völlig Ahnungslosen: durfte man als Beifahrer so einfach mitfahren?
Im Transit wahrscheinlich noch eher, aber wenn das Reiseziel in der DDR lag, gab´s da vermutlich strenge Regeln, wer im LKW mitdurfte und wer nicht?
Das Thema DDR ist für mich ein sehr interessantes, leider bin ich noch mit den Mücken geflogen, als diese zerbrach
Heute, 12:50 |
|
|
Holzschuh

Name: Martin Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo Georg,
Bin erstmals mit 17 Jahren nach Berlin.Im Transitverkehr musste ich auf jedenfall einen Reisepaß mitführen.Und zur Sicherheit noch eine Schriftliche Bestätigung meiner Eltern das ich mit Herr xyz mit fahren durfte.
So ist es jedenfalls damls bei mir gewesen.Alles andere nur mit einem Visum.Ohne diesem stellte das Verlassen der Transitstrecke einen unerlaubten Verstoß dar.Auch im Notfall.
__________________ Es ändert sich oder es bleibt wie es ist !
|
|
Heute, 13:32 |
|
|
Boogie

Name: Burkhard Herkunft: Berlin
 |
|
Moin, Georg,
die Regeln für den DDR-Verkehr haben sich auch immer mal geändert entsprechend der aktuellen politischen Situation.
Im Transit konnten sogar Tramper mitfahren, bei der Einreise in die DDR war das strenger geregelt.
Wobei es noch Unterschiede zwischen BRD-Bürgern und West-Berlinern gab.
Da West-Berlin von der DDR nicht als Teil der BRD anerkannt wurde, brauchten die West-Berliner nur ihren Personalausweis, die BRD-Bürger brauchten einen Reisepass.
Hier wird ein bisschen davon erzählt:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...6622#post676622
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...754#post1235754
Wenn du "Visum DDR" bei der Suche eingibst, findest du noch ein paar Anekdoten.
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: Heute, 14:15.
|
|
Heute, 14:14 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|