HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
RE: Henschel (Saviem Renault) HS 16 HAK |
 |
Hallo zusammen!
@Luispold: ich hab so das Gefühl, du solltest bei einfachen Summenbildungen präventiv immer eine 1 hinzufügen....
Du bist nämlich kein Vierstern- sondern ein Fünfsternträger (wie alle anderen auch - die "Forenränge" wurden sinnvollerweise abgeschafft)!!!
Klar, daß da Erinnerungen in mir wach werden.... als du den HENSCHEL-Stern als "fünfzackig" bezeichnetest.... eins drauf, und du hättest Recht gehabt
Aber.... auch die "Fachzeitschrift" Lastauto-Omnibus konnte es nicht besser: das Erscheinen des vierzackigen Sterns 1972 verstand sie als "Auszeichnung für die HENSCHEL-LKW" und als Mittelding zwischen dem dreizackigen Mercedes- und dem Henschel-Stern, der "bekanntlich 5 Zacken hatte"
Also..... du bist in bester Gesellschaft, gräm dich nicht.....
Zitat: |
Original von Luispold
wieso 2. Ausführung, ist dieses Fahrerhaus nicht ein Ergebnis der "Wilden Ehe" zwischen SAVIEM + HENSCHEL?
|
NEIN, das ist es natürlich NICHT!!!! Die 1961 erschienenen, von Louis L. Lepoix gezeichneten HENSCHEL-Fahrerhäuser waren das Ergebnis der "Goergen'schen Aufbruchzeit" bei Henschel. Zwar wurde so getan, als sei dies das erste Produkt der "fruchtbaren Zusammenarbeit mit den neuen französischen Partnern" - aber das war nichts anderes als Blödsinn
Zu meiner Bemerkung der "2. Version"..... nun, das ist eine persönliche Einteilung von mir!
Die "1. Version" erschien zur IAA 1961und trug einen HENSCHEL-Schriftzug aus Einzelbuchstaben an der Front. Da war auch nichts mit "Saviem-Renault" dabei!
Die "2. Version" hatte das schwarze Trapezschild + das kleine Zusatzschild "Saviem-Renault".
Bei der "3. Version" war das kleine Zusatzschild bereits wieder entfallen, etwa gleichzeitig wurden die Blenden in den Kotflügel-Ausschnitten abgeschafft und die Stoßstange an den unteren Ecken abgeschrägt.
So zeigt das Super-Foto von Edgar einen HS 16 HAK meiner internen "Version 3". Ach.... Edgar: der war nicht zufällig mal hellgrau????
Alle Klarheiten beseitigt?? Dann kann ich dieses Thema ja schließen....
Gruß
Henning
|
19.02.2008 15:21 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
 |
Original von henning
Hallo zusammen!
@Luispold: ich hab so das Gefühl, du solltest bei einfachen Summenbildungen präventiv immer eine 1 hinzufügen....
Also..... du bist in bester Gesellschaft, gräm dich nicht.....
..........................................................
................................................
Alle Klarheiten beseitigt?? Dann kann ich dieses Thema ja schließen....
Gruß
Henning |
Ich war von den vielen roten Sternen so überrascht, dass ich die Gesamtmasse nicht erfasst habe,vor allem an der Tatsache, dass der Neuling "Starfighter" auch schon ein 4 (5) Ender ist
An dieser Macke leide ich schön länger, an anderen auch
Die Einteilung der Haubenfahrerhausgestaltung gefällt mir gut.
Jetzt muss ich noch für mich klären, ob der interne Henschelausdruck "Franzosenhaus" kein Hirngespinnst von mir ist
Hier ein F 261 AK, fotografiert von Henscheldieter aus Bochum, Sept. 1991, mir freundlicherweise zum Veröffentlichen hier im Forum überlassen.
Luispold hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 19.02.2008 17:42.
|
|
19.02.2008 17:38 |
|
|
henning
Moderator

|
|
 |
.....interner Henschelausdruck "Franzosenhaus"......
Also: es steht völlig außer Frage, daß "Saviem-Renault" NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu irgendwelchen HENSCHEL-Produkten beigetragen hat!!
Für HENSCHEL war diese "Kurz-Ehe" nichts als kostenintensiver Ballast.... dabei war der Ansatz von Goergen ja mehr als sinnvoll!
HENSCHEL hatte alles fertig, Motoren und Fahrzeuge neuentwickelt, das ganze Programm bestens aufgestellt! Die neuen Produkte hatten auf dem Markt wie eine Sensation eingeschlagen, die Werbung lief wie von selbst.
Wenn also jemand kurzfristig profitieren konnte, dann Saviem bzw. Renault. Man braucht sich nur deren damaliges Programm anzuschauen....
Allerdings: wenn so jemand dann meint, die FÜHRUNG übernehmen zu können.... da hatten sie Goergen wohl dramatisch unterschätzt. Ich glaube, die Franzosen waren schier entsetzt, wie schnell Dr. Goergen mit ihnen "fertig hatte"
Der Begriff "Franzosenhaus" dürfte auf den damaligen Designer zurückgehen, der ja französischer Abstammung war. Wobei man vermuten muß, daß in seinen Adern italienisches Blut floß! Denn französisches Design war noch nie ein wirkliches Markenzeichen - wobei ich auch an PKW aus diesem Land denke.
Lepoix schaffte mit den Henschel-Kabinen übrigens den Durchbruch als Designer.... vorher war er eher unbekannt. Nur wenige wissen, daß Lepoix auch ganz anderen Dingen exzellente Form verlieh!
So ist es mir vergönnt, in einer echten Lepoix-Badewanne Platz zu nehmen!!!!
Als ich vor 17 Jahren den Namen Lepoix sah, war das konkurrierende Colani-Wannen-Modell sofort vergessen.... und ich hatte wochenlang den "gewissen Glanz" in den Augen......
Ich glaub, ich sollte mal wieder ein Bad nehmen....
Gruß
Henning
|
19.02.2008 18:29 |
|
|
Magirus-Deutz

Name: Thomas Herkunft: Niedersachsen
 |
|
|
19.02.2008 19:01 |
|
|
krupp-fan

Name: Edgar Herkunft: Rheinland
 |
|
|
19.02.2008 20:16 |
|
|
Usergeloscht13012016 unregistriert
 |
|
|
19.02.2008 21:39 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Owei owei owei....
Auf der verzweifelten Suche, ob ich ein bestimmtes Foto in diesem Thread schon gepostet habe, bin ich zurückgegangen bis auf Seite 77
Ich gebe zu - sowas ist mit ARBEIT verbunden!
Aber ich habe auch festgestellt, daß hier eine - für ein Forum! - unglaubliche Menge geboten wird!!!!
Die vielen Beiträge und Bilder - gerade auch von all jenen Usern, die hier nicht täglich Neues bringen können.... muß nochmal meinen Dank und Respekt dafür äußern!!!!
Nochmals mein Aufruf an ALLE, sich hier zu beteiligen - es ist keineswegs erforderlich, hier etwas zu BIETEN. Ich freue mich auch, wenn ich Fragen beantworten kann.... also stellt gefälligst welche!!
So, wo war ich...... ach ja!
Hab ich doch beim Durchblättern dieses Threads auf Seite 94 einen Beitrag von kirsche gefunden, den ich schlicht übersehen hatte!!!!
Da hab ich selbst grad nen Beitrag verfaßt, und danach kamen wieder neue.... so schnell kanns gehen!!
Original von kirsche
Datenblatt vom HS 160 USL
Ausführung Reisewagen 11 m
Vielleicht hat ja einer von euch ein passendes Foto dazu.
|
Das beigefügte Typblatt ist nämlich ein wahres Kleinod.... und das keineswegs nur deswegen, weil es in meiner Sammlung noch fehlt! Über die Busse Unterlagen zu finden, ist nämlich noch viel schwieriger als bei den LKW aus der damaligen Zeit....
So, das wollte ich mal schnell alles loswerden!
Wissend, daß wir gerade die 130.000-Hits-Schallmauer durchbrechen
Fotos folgen......
|
19.02.2008 23:33 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
Original von henning
.......................................
Allerdings: wenn so jemand dann meint, die FÜHRUNG übernehmen zu können.... da hatten sie Goergen wohl dramatisch unterschätzt. Ich glaube, die Franzosen waren schier entsetzt, wie schnell Dr. Goergen mit ihnen "fertig hatte"
..................................
Gruß
Henning |
Hallo Henschelfans,
gerade erleben wir, wie die Politik einen unabhängigen Manager in die Wüste schickt.
Warum wurde der Herr Zumwinkel ausgewählt, glaubt einer von Euch
, es hätte keinen anderen attraktiven Namen auf der CD gefunden werden können. Nein, der Herr Zu... hat Frau M... ein wenig mit dem Mindeslohn bei der Postbeförderung auf die Rolle gesetzt. Vielleicht war er als "Bundesangestellter" etwas forsch im Umgang mit Politikern??
Ein braver Herr Zu.... hatte doch bestimmt die Chance der Selbstanzeige bekommen, oder mehr???
"Prinz "Aurel Goergen, warum wohl "Prinz" genannt, war auch so einer, der den Mund richtig weit aufmachte und seine Meinung auch ungefragt äußerte
Hier noch was von D. aus B. vom März 1992 - neue alte Aufnahmen sind im Marsch auf Heldenstein
Der F 221/261 K war m. E. das Spitzenmodell im Bereich Kipper aus Kassel. Geländegängig wie ein 6x6 des Wettbewerbs oder sogar gängiger, mehr Nutzlast dadurch und komfortableres Fahrergefühl.
Luispold hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 20.02.2008 09:29.
|
|
20.02.2008 09:12 |
|
|
Deutzer

Name: Peter Herkunft: Hamburg
 |
|
Hanomag Henschel Kundendienst |
 |
Hallo Leute,
ich war gerade in Hamburgs Industriegebiet (Billbrook) unterwegs, und plötzlich fällt mir ein Henschel-Stern vor mir an einem VW-Bus auf. Auf der Seite stand groß "Hanomag Henschel Kundendienst" und hinten "Henschel" und der Henschelstern. Es war ein VW T4 oder T5 in dunkelblau mit hamburger Kennzeichen, alles sehr professionell. Die kleinere Beschriftung an der Tür konnte ich nicht erkennen. Ein Sammler mit Henschel-Tick oder gibt es hier noch jemanden, der sich gewerblich damit auseinandersetzt? Die noch existierenden Henschel-Ableger führen doch kein Hanomag im Namen?
Einen Hanomag Henschel habe ich auch noch entdeckt, ein Transporter, der soll wohl lieber in den Hanomag-Thread, oder? Foto muß ich noch machen, Akku war leer.
An der Billstraße habe ich dann noch einen Faun (1212?) mit Wilhag Kran beim Verladen von LKWs auf LKWs für Afrika erspäht. Von Fotos mußte ich absehen.
-Deutzer
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
20.02.2008 13:22 |
|
|
Deutzer

Name: Peter Herkunft: Hamburg
 |
|
Und gleich noch eine Frage hinterher:
Da ich mit dem Gedanken spiele, nach diversen (PWK-)Oldtimern mich mal an einem LKW zu versuchen, bin ich erst mal am sondieren.
In erster Linie steht mir der Sinn nach einem Deutz Kipper, z.B. 230D22AK oder so. Eckhauber der ersten Generation. Nun bin ich, nicht zuletzt durch diesen Thread, zum ersten Mal so richtig mit Henschel in Berührung gekommen, und reizen würde mich so ein 3-Achser Hauber (H 261 ??) auch schon.
Ich will das Fahrzeug auf alle Fälle restaurieren, nicht Hochglanz mit Klarlack-versiegelter Pritsche, aber doch technisch und optisch auf einen Stand bringen, der einem jungen Gebrauchtwagen damals entspricht.
Und da stellt sich natürlich bei Henschel die Frage, wie es mit der Teileversorgung aussieht. Ich brauche nicht mit einer Motorüberholung anfangen, wenn es keine Dichtungen oder Lagersätze mehr gibt. Bei Deutz ist das ja noch recht einfach, durch die enorme Verbreitung ist noch sehr viel verfügbar.
Mercedes ist vermutlich keine große Hilfe?
Und sind überhaupt noch halbwegs rettbare Fahrzeuge zu bekommen? Ich freue mich über Tips, insbesondere in Norddeutschland, sowohl was Henschel Hauber als auch Magirus Deutz Eckhauber mit 230PS-Maschine betrifft.
-Deutzer (oder in Zukunft Henscheler
)
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
20.02.2008 17:16 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|