Gelbe Stopfen auf Radmuttern |
Patrick324
   
Dabei seit: 28.03.2012
Name: Patrick Herkunft: Münsterland
Alter: 30
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Original von Ironpig
Ou ha jetzt weiß ich warum ich lieber Daimler fahre.
Wenn man das so hört, bekommt man ja Angst.
Also stimmt der Spruch doch: "Wer bremst ist feige".
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Soweit ich weiß verbauen die Sterne doch Wabco-Bremsen, oder? Also was hast du lieber: Nicht mehr fahren können weil die Bremse heiß ist oder nicht mehr anhalten können weil die Klötze fehlen? Such's dir aus, bei MAN gibt's im Moment freie Wahl
__________________ Gruß Patrick
MAN sagt, er habe außergewöhnliche Kräfte...
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04.07.2012 18:43 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Original von lexu
Gelbe Hütchen
Unsere MAN TGS 28-360 wurden von Toni Maurer auf Schweizer-Breite umgebaut, das heisst die Achsen wurden vom normalen Achsmaas auf 2,30 eingekürzt,
Mfg Lexu |
Hallo Alexander,
kannst Du mir mal erklären, wie das funktioniert, eine Achse auf 2,30 m einkürzen? Dann würde mich mal interessieren, warum das gemacht wird? Die Schweiz lässt doch mittlerweile auch 2,55 m Breite zu und bei Kühlfahrzeugen auch 2,60 m.
Viele Grüße
Harald
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05.07.2012 15:17 |
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Ironpig
   

Dabei seit: 10.11.2007
Name: Ronald Herkunft: Worbis/Eichsfeld
Alter: 59
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Zitat: |
Soweit ich weiß verbauen die Sterne doch Wabco-Bremsen, oder? Also was hast du lieber: Nicht mehr fahren können weil die Bremse heiß ist oder nicht mehr anhalten können weil die Klötze fehlen? Such's dir aus, bei MAN gibt's im Moment freie Wahl großes Grinsen |
Wir haben in unserer Firma ca 30 Actrosen sowie auch die fast gleiche Anzahl MAN. Auch sehr viele dreiachser mit verschiedenen Radständen. Aber weder beim Stern noch beim MAN treten diese Probleme verstärkt auf. Das muß ich mal zur Ehrenrettung von MAN sagen.
Unsere MANner haben eher das Problem mit der Abgasrückführung. Deshalb war schon fast jeder in der Werkstatt und hat eine neue bekommen.
Der MAN ist bei uns eine aussterbende Gattung.
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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05.07.2012 16:01 |
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Beleger
   

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 54
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Hallo zusammen!
Das ist ja wieder alles nicht zu fassen
Je jünger die LKW sind um so unglaubwürdiger sind die Ausfallgründe.
Bei uns ist heute morgen auch ein TGS erst garnicht angesprungen.
Er hat aber gestern bis zur Nachtruhe ohne Probleme gelaufen.
Der Grund war Dieselverlust am Schauglass.
Die Ausfallzeit war von 7.00 Uhr bis 16.00Uhr.
Alleine drei Stunden hat es gedauert bis überhaupt jemand vor Ort war.
Bis die Werkstatt in Dänemark informiert war hat Service24 von MAN sage und schreibe 1,5 Stunden gebraucht.
Gestern ist ein F2000 aus Bj 2000 von uns auf dem Brüsseler Autobahnring mit defektem Lufttrockner liegen geblieben, da hat der Ausfall lediglich 3 Stunden gedauert.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
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05.07.2012 16:38 |
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haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 39
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Zitat: |
Original von Ironpig
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Soweit ich weiß verbauen die Sterne doch Wabco-Bremsen, oder? Also was hast du lieber: Nicht mehr fahren können weil die Bremse heiß ist oder nicht mehr anhalten können weil die Klötze fehlen? Such's dir aus, bei MAN gibt's im Moment freie Wahl großes Grinsen |
Wir haben in unserer Firma ca 30 Actrosen sowie auch die fast gleiche Anzahl MAN. Auch sehr viele dreiachser mit verschiedenen Radständen. Aber weder beim Stern noch beim MAN treten diese Probleme verstärkt auf. Das muß ich mal zur Ehrenrettung von MAN sagen.
Unsere MANner haben eher das Problem mit der Abgasrückführung. Deshalb war schon fast jeder in der Werkstatt und hat eine neue bekommen.
Der MAN ist bei uns eine aussterbende Gattung.
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Da ich ne Zeit lang bei Maurer in der Konstruktion war werd ich mich jetzt einfach mal dazu äußern. In der Regel werden auf die Triebachsen einfach nur Felgen mit anderer ET montiert.
Bei Lenkachsen werden lediglich schmalere Achsbrücken mit den entsprechenden anschlussmaßen für die Achsanbauteile gefertigt.
Generell ist schweizer Breite nur mit dem M-Haus machbar, da dieses von Haus aus schon schmal genug ist. Dann wird noch die Stoßstange gekürzt, die Kotflügel durch angepasste GFK-Teile ersetzt, und alle Rahmenanbauteile nach inne versetzt und fertig ist die Schweizer Breite.
Die Begründung für solche Fahrzeuge liegt darin dass es in der Schweiz wohl immer noch genügend sehr schmale Bergstraßen gibt, auf denen ein normal breiter LKW einfach zu breit wäre. Zudem glaube ich mich daran zu erinnern dass es auch tatsächlich noch genügend solcher Straßen gibt auf denen breitere Fahrzeuge auch gar nicht fahren dürfen.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 05.07.2012 17:24.
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05.07.2012 17:23 |
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Rudi
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo zusammen,
jetzt, seitdem ich diesen Thread verfolge, sehe auch ich andauernd MAN mit ensprechend ausgestatteten Nachlaufachsen. Scheinen wohl alle zu haben
Gruß
Rudi
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08.07.2012 20:58 |
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Beleger
   

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 54
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Hallo!
Ich denke das Problem beim Service 24 liegt wo anders!
Wenn man schon über die DKV Karte abrechnet kann die Bonitätsprüfung nicht lange dauern!
In Hamburg haben wir mal an einem Freitag morgen über 4 Stunden auf den Service gewartet. In der Zeit hatte sich der Fahrer selber helfen können und ist wieder Unterwegs gewesen bevor überhaupt jemand vor Ort war.
In der Zeit habe ich bestimmt drei mal nachgefragt was da eigentlich los ist.
Am besten man schickt die eigene Werkstatt im Radius vom 300 Km selber los.
Das geht fast immer schneller und die Kosten sind auch geringer. Denn die eigenen Monteuere muss so oder so bezahlen.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
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09.07.2012 00:40 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Original von RONLEX
Hallo mitsammen.
man setzt die Zulieferer immer mehr unter Druck billiger zu liefern, da leidet halt mitunter die Qualität.
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Das ist genau das Problem. Doch der Druck zu Dumpingpreisen entsteht schon durch den Endverbraucher, der nur Zahlen im Kopf hat, der dabei jedoch die Qualität aus den Augen verliert. Diese "Geiz ist geil" Mentalität rächt sich langfristig auf alle Fälle. Die Fahrzeughersteller geben den Druck nur weiter.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass mir billig langfristig zu teuer wird, und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass auch andere Menschen das erkennen.
Viele Grüße
Harald
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09.07.2012 17:28 |
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primushans
   

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 71
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@ Brummi 1
Ich sehe das genauso.
Mein Vater sagte immer: Wer billig kauft, kauft zweimal.
__________________ Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
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10.07.2012 20:12 |
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