HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von cj7
@Henning
Ich würd mir bei dem Lechtoys Modell nicht all zuviele Sorgen machen... |
Nö Sorgen sicher nicht! Die Auflage ist auf 500 Stück begrenzt, und die wird ganz sicher auch ihre Käufer finden. Bei mir rollen demnächst 3 Stück ein.
Aber es ist ja mal interessant, etwas hinter die Kulissen zu schauen! Die Gewinnspanne ist gering, da sich Wiking das Modell schon gut bezahlen läßt, und der Aufwand ist doch sehr beträchtlich.
Es wurde auch die Kaelble-Mulde diskutiert, aber da wären wieder Formänderungen nötig gewesen. Als F 320 hätte man das grad so akzeptieren können, den gabs ja nach Kundenwunsch auch mit verschiedenen Mulden.
Aber das Fahrerhaus ist nun mal als Allrad-Modell nicht vermittelbar, wogegen die Rechteck-Scheinwerfer beim 6x4 ja kein Problem sind.
Die alte, ansich sehr schöne Mulde aus den 50/60er Jahren entstammt leider noch der 1:100-Ära und ist damit definitv zu schmal. Eingesetzt wurde sie auf dem unverglasten DB 3500 und zuletzt auf dem Magirus-Dreiachser. Auf letzteren paßt sie gut, ebenso auf den HS 3-125 bzw. HS 22 HAK mit dem kleinen Fahrerhaus.
Das Lechtoys-Modell ist für mich schon wegen der besonderen Farbe interessant (eine Remineszenz an den F 320, der regelmäßig in Weiß ausgeliefert wurde). Dagegen ist das PMS-Modell eines HS 16 TL mit Heizöl-Tank für mich ein "alter Hut", in Rot fährt so etwas bei mir schon seit ewigen Zeiten herum
Auf dem folgenden Foto sieht man die viel zu schwach verrippte Kaelble-Mulde, daneben (mit etwas übertriebenen Rippen) die alte Mulde auf einem HS 22 HAK-150. Im Hintergrund hat sich der rote HS 16 TL leider festgefahren, was aber unbeladen zu erwarten war
Da dieser Henschel-Thread schon "gut gefüllt" ist, haben wir einen Extra-Thread für Henschel-Modelle -->KLICK
Dort gibt es in Kürze weitere interessante Bilder des Steinbruchs im Hintergrund zu sehen
Hier soll es bei dem einen Bild bleiben:
.
.
henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________
|
|
14.07.2012 18:02 |
|
|
ha-ri
   
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 56
 |
|
|
15.07.2012 15:26 |
|
|
krupp-fan
   

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 73
 |
|
|
15.07.2012 20:42 |
|
|
Usergeloscht13012016 unregistriert
 |
|
|
16.07.2012 18:19 |
|
|
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78
 |
|
Zitat: |
Original von RhoenMAN
Am WE in Uttrichshausen...
|
Nur ein HENSCHEL
wo waren denn Deine
__________________
Luispold
|
|
16.07.2012 21:30 |
|
|
matpie
   
Dabei seit: 08.10.2010
Name: Matthias Herkunft: Osnabrück
Alter: 56
 |
|
|
16.07.2012 21:39 |
|
|
primushans
   

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 71
 |
|
War bei Meiller so Original.
Bei vielen war das Ersatzrad unter dem Kipper.
__________________ Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
|
|
16.07.2012 21:45 |
|
|
matpie
   
Dabei seit: 08.10.2010
Name: Matthias Herkunft: Osnabrück
Alter: 56
 |
|
Ahh ja.
So macht es natürlich Sinn. Das Ganze sah auch nicht nachträglich angebaut aus.
Gruß,
Matthias
|
|
16.07.2012 21:51 |
|
|
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
RE: H140 Kipper in Osnabrück (Anheizertag) |
 |
Zitat: |
Original von matpie
Interessant find ich die Abstützeinrichtung der Brücke, sieht mir sehr nach einem Original-Zubehör aus. Text auf der Abstützung: "Brücke nach der Seite ankippen und abstützen"
|
Hallo Matthias,
richtig, das war für die Entnahme des Reserverades. Aber nur zur Seite!!!
Keineswegs so, wie es in diesem Original-Merzehdes-Prospekt gezeigt wird... Kipperabstützung beim LN2:
KLICK
Und dann schreiben die da noch was von "absoluter Sicherheit"
@Hartmut: deine Frage ging mir auch durch den Kopf, als ich das Bild von Edgar gesehen habe...
Henning
__________________
|
|
16.07.2012 22:19 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|