HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von kamas
@Henning: Mmh is ja ein cooles Teil der Michi, aber war der denn Orange?? In der Sandgrube am grünen Sand in Werl habe ich zu der Zeit meiner Wahrnehmung etwas oranges in Erinnerung, das waren doch die B11 und vor allem mit Knicklenkung und Kabine in der Mitte.
|
Hallo Lutz,
der damalige Michigan 175 A der "Sandbaggerei Kuhlmann" war gelb, also nicht im typischen Hanomag-Orange. Der auf meinem Foto zu sehende Mich wurde, soweit ich es vernommen hatte, extra aus Werl geholt - für die anstehende Aufgabe sah man keine andere Möglichkeit.
Die B8 und B11 von Hanomag hatten auch keine Knicklenkung, sondern ebenfalls Achsschenkellenkung an der Hinterachse. Die Kabinen waren ja mehr oder minder immer in der Mitte...
Der Michigan 175 A war damals ein ganz schwerer Brocken mit seinen 147 PS. Der B 11 kam ja "nur" auf 110 PS. Vom Klang her gabs aber Ähnlichkeiten: das heisere Brüllen kam ja vom Zweitakt-Diesel, und den hatte anfangs auch der B 11.
@Bewegungsmelder: danke für die beiden schönen Henschel-Fotos
Während der obere wohl ein F 161 K ist, sollte man beim unteren genauer hinschauen! Schön wäre es, wenn es das Foto auch in größer gäbe?
Es dürfte sich um einen HS 22 TL handeln aus der Bauzeit 1965 bis 1967. Ab Spätherbst 1965 gab es dafür die kippbare Kabine, jedoch konnte man ihn auch weiterhin mit fest aufgebauter Kabine bekommen. Völlig "serienmäßig" wäre er, wie auf dem Foto, in den ersten 8 Monaten des Jahres 1965 vom Band gelaufen.
Henning
10.10.2012 13:22 |
|
|
MB-Driver

Name: Manfred Herkunft: Weserbergland
 |
|
Hallo,
schöne Fahrzeuge aus dem FEKA Prospekt.
Gruß von der Weser
|
|
10.10.2012 15:57 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Original von MB-Driver
Hallo,
schöne Fahrzeuge aus dem FEKA Prospekt.
|
Woher auch immer - ich hab ja auch einige uralte HÖNKHAUS-Bilder gezeigt. Hast du denn noch mehr solcher Bilder? Dann immer her damit
Henning
10.10.2012 16:01 |
|
|
henning
Moderator

|
|
|
10.10.2012 20:28 |
|
|
kamas

Name: Lutz Herkunft: Westfalen
 |
|
Original von henning
Ich werd verrückt
Ist der etwa immer noch in Betrieb? Von wann ist dein Foto?
. |
Henning irgendwo in den Weiten dieses Forums habe ich diesen Link schon mal gezeigt...
http://www.youtube.com/watch?v=voxQsDRyPCE
hochgeladen am 7.02.2009, allerdings steht im Abspann "Anvers Novembre 2008", also Antwerpen...der Film ist da wohl bei der Verladung nach Afrika entstanden würde ich mal sagen. Er könnte also wenn überhaupt dort noch leben.
Lutz
|
|
11.10.2012 19:06 |
|
|
Mack F 700

Name: Viktor Herkunft: EUROPA
 |
|
Hallo Henning,
Das Foto ist von P. Caccavale, habe vergessen es zu erwähnen, nun zur Sache, aufgenommen wurde es Mitte der 90er im Friderici Hof.
Mußte Hofdienst leisten, ab und zu mal Hänger ranchieren usw.
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
|
|
11.10.2012 19:29 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Original von kamas
Henning irgendwo in den Weiten dieses Forums habe ich diesen Link schon mal gezeigt...
http://www.youtube.com/watch?v=voxQsDRyPCE
hochgeladen am 7.02.2009, allerdings steht im Abspann "Anvers Novembre 2008", also Antwerpen...der Film ist da wohl bei der Verladung nach Afrika entstanden würde ich mal sagen. Er könnte also wenn überhaupt dort noch leben.
|
Hallo - tchja da hatte ich mich wohl zu früh gefreut
Immerhin wurde er nach meinem Foto (auf dem er ja keineswegs schlecht aussieht) noch mal überarbeitet, sogar als Hofhund
Und nun ist er doch weg - naja, 25 Jahre sind auch ne lange Zeit! Trotzdem schön, einen von Hunderten Henschel, die Friderici fuhr, gleich dreimal wiederzusehen! Gut, daß die Nummer 73 so auffällig angebracht ist.
@Viktor: danke für die Zusatz-Info!
Henning
11.10.2012 21:53 |
|
|
henning
Moderator

|
|
|
12.10.2012 18:34 |
|
|
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
Hallo Henning,
schöne Bilder trotzdem. Schade, daß ein so altes Fahrzeug so spät - Ende 2008 - noch in den Export nach Afrika gehen musste.
Ich denke mal, daß von diesen F623 ... äh ... F263 nie allzu viele existiert haben, oder ?
Gruß
Rudi
|
|
12.10.2012 21:14 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|