Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chimera



Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47

Pfeil Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...
Ich frage mal in die große Runde nach Euren Erfahrungen... bei uns steht die Neuanschaffung einer Sattelzugmaschine an in der Konfiguration 6x2 also mit Vorlaufachse...

Mercedes oder Scania sind im Rennen... nun stellt sich die Frage ob die Vorlaufachse als Lenkachse oder nicht bestellt werden soll... Mercedes sagt ja (würde in Passau bei Fa. Paul eingebaut)... Scania sagt nur liftbar bestellen.

Was sagt Ihr dazu?
20.04.2013 16:30 chimera ist offline E-Mail an chimera senden Homepage von chimera Beiträge von chimera suchen Nehmen Sie chimera in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH



images/avatars/avatar-9878.jpg

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 43

RE: Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage Lenkbar bestellen.......da ich der Meinung bin das sich besser fährt.Gerade im Winter.....wir hatten mal einen Renault Pusher und mit dem bin ich im Winter gefahren....der hatte auch nur eine Liftbare Achse....das hat sich furchtbar gefahren auf Schnee und bei Kurvenfahrt auf Schnee hat er stark zum wegrutschen geneigt.Hat sich schlechter gefahren als eine Standardszm

__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 20.04.2013 17:10.

20.04.2013 16:44 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
chimera



Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir denken auch in Richtung Reifenverschleiss ist die lenkbare Version besser... allerdings kann auch mehr kaputt gehen... darum hab ich gedacht disskutieren wir das Thema hier mal, vielleicht gibt´s ja Kollegen hier die positives wie negatives zu berichten haben

Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch
20.04.2013 20:12 chimera ist offline E-Mail an chimera senden Homepage von chimera Beiträge von chimera suchen Nehmen Sie chimera in Ihre Freundesliste auf
Scania Fan   Zeige Scania Fan auf Karte



Dabei seit: 28.12.2011
Name: Volker
Herkunft: Wettringen NRW
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
haben nen MP 2 mit lenkbarer vorlauf Achse im Fuhrpark.Hatt wenig traktion auf der antriebsachse.Bei Schnee oder Regen ist das Auto ein Krampf,da er nur am durchdrehen ist.Nie wieder.

__________________
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, dass ihr euer Essen und euren Mist nicht selber fahren könnt.
21.04.2013 11:39 Scania Fan ist offline E-Mail an Scania Fan senden Beiträge von Scania Fan suchen Nehmen Sie Scania Fan in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zumindest bei den aktuellen vor- und nachlaufachsen lt. Mercedes-Konfigurator ist es so, dass man diese (unter voller belastung) entlasten kann bis zu einer geschwindigkeit von 30km/h. damit sollte die traktion auch sichergestellt sein.
21.04.2013 11:45 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
TGA26460



Dabei seit: 13.11.2011
Name: Christoph
Herkunft: Kelsterbach
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch beides Lenk und Liftbar geladen bis 30kmh ist optimal
21.04.2013 11:53 TGA26460 ist offline E-Mail an TGA26460 senden Beiträge von TGA26460 suchen Nehmen Sie TGA26460 in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was habt ihr eigentlich für ein Einsatzprofil?

Viel Autobahn? viel Kurvige Strecken?

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

21.04.2013 11:53 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
chimera



Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Autobahn und wird mit einem Kühler zum Einsatz kommen also auch ab und zu enges rangieren... liftbare VLA auf jeden Fall... optional lenk- und liftbar war die Idee
21.04.2013 20:35 chimera ist offline E-Mail an chimera senden Homepage von chimera Beiträge von chimera suchen Nehmen Sie chimera in Ihre Freundesliste auf
samuel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

... ich habe bisher ein paar 6x2-SZM sowohl mit Vorlaufachse (6x2/2 liftbar und 6x2/4 lift- und lenkbar) als auch mit Nachlaufachse (6x2 einzel- oder zwillingsbereift und 6x2*4 nachlaufgelenkt oder hydr bzw elektronisch-hydr gelenkt) gefahren.
6x2 mit VLA fuhr sich für mich sehr stabil mit schwächen in der Traktion bei gesenkter Achse sowie dem Wendekreis eines Ozeandampfers und den üblichen Problemen auf Schnee/Eis einer 4x2-SZM. Im Gegensatz dazu eine 6x2 bzw 6x2*4 in Marschfahrt etwas nervös mit gelifteter NLA aufgrund des kurzen Radstandes. Mit abgesenkter NLA dagegen liegt diese SZM analog zu einen entsprechenden Motorwagen wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, ist absolut wendig beim rangieren und auf Schnee/Eis noch fahrbar, wenn die 4x2-Fahrer längst die Gardinen zugezogen haben.
Sollte eine dritte Achse nur nötig sein, um eine 4x2 von Zeit zu Zeit aufgrund von Achslastproblemen zu entlasten, könnte eine sogenannte EML-Achse oder am Trailer die dritte Achse liftbar zu konfigurieren eine preiswerte Lösung sein.

Gruss Samuel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samuel: 22.04.2013 00:02.

21.04.2013 23:58
chimera



Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Samuel... vielen Dank für die ausführliche Meinung... winke

Ja, sie soll angeschafft werden um Achslast- Problemen vorzubeugen da viel mit Containern und in Richtung Niederlande gefahren werden soll. Liftachsen sind an all unseren Aufliegern eh Standart, die erste als Anfahrhilfe bis 30 km/h liftbar und die letzte Achse automatisch zur reduzierung des Reifenverschleis bei Leerfahrt
22.04.2013 22:17 chimera ist offline E-Mail an chimera senden Homepage von chimera Beiträge von chimera suchen Nehmen Sie chimera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH