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Zum Ende der Seite springen Breitreifen auf der Vorderachse
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Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



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Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 48

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In die Niederlande sind Breitreifen teilweise Plicht.

LKW's mit einen 8,5 oder 9 Tonnen Vorderachse müßen mindesten 385/55R22,5 oder 385/65R22,5 haben.
Bei einen 10 Tonnen Vorderachse ist dan 425/65R22,5.
Und bei 11,5 Tonnen Vorderachse sogar 445/75R22,5.

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
23.10.2013 06:13 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
manny33604



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Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 44

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Zitat:
Original von PaPieRFeTZen
haben hier eigentlich keine Leute probleme mit dem wendekreis? wir haben auf einem 6x2 Breite Reifen vorne drauf und dieser hat ein deutlich größeren wendekreis als sein 2 jahre jüngerer Bruder.


Das sollte aber eher an der Achsgeometrie (Lenkeinschlag, Radstand) liegen als an den Reifen, eigentlich sind die 315er eher dafür bekannt dass sie "schmieren" (bei Christian Danner heißt das unterseteuern)

__________________
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rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
23.10.2013 08:46 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



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Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

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Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Breitreifen einen schlechteren Wendekreis hat. Das hat nichts mit wegschmieren in den Kurven zu tun, sondern es hat etwas damit zu tun, dass bei einem breiteren Reifen der Einschlagwinkel geringer sein muss, damit der Reifen nicht an den Federn oder der Schubstange schleift. Allerdings haben wir auch bei der Bereifung 315-70R22,5 und gleichen Autos unterschiedliche Wendekreise festgestellt. Das war dann einfach werksseitig nicht richtig eingestellt. Diese Mängel wurden dann in der Werkstatt behoben.

Viele Grüße
Harald
23.10.2013 14:41 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
manny33604



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Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 44

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...Aber die sind doch nur nach außen breiter oder wie oder was? -da sollte sich an der Freigängigkeit im Radkasten doch nichts ändern hmm

Sonst müsste man ja beim Umrüsten den Lenkeinschlag begrenzen, und das wär mir jetzt neu hmm

__________________
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rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
23.10.2013 16:03 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


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Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

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Zitat:
Original von manny33604
...Aber die sind doch nur nach außen breiter...


Hallo Manny,

das stimmt schon. Dadurch wird ja der "Lenkrollradius" größer, was sich auf die Haltbarkeit von Rad- und Achsschenkellagern auswirkt.

Eine Begrenzung des Einschlagwinkels kann trotzdem nötig sein, aber nur wegen Kontakt im Radhaus: die Außenkante des Reifens schwenkt beim Einschlag weiter nach vorn bzw. hinten und kann innen am Kotflügel anschlagen. Bei den heutigen großen Radhäusern wird das aber sehr selten vorkommen.


Henning Augenzwinkern

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

23.10.2013 16:15 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



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Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 42

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Zitat:
Original von SirDigger
[…] wenn auch die Tatsache das die Nachlaufachse eh 385er hatte die Entscheidung leichter gemacht hat. Ud der sinkt halt nicht so ein auf der Deponie. und ich brauche nur
1 Reserverad 385 mit Lenkprofil, eines mit 315 Traktionsprofil.


Mit dem Einsinken einer 315er Nachlaufachse: kann das noch jemand bestätigen, der aus diesem Grund auf 385 gewechselt ist?

__________________
prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mr_gti: 24.10.2013 23:23.

24.10.2013 23:21 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Schorre   Zeige Schorre auf Karte



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Dabei seit: 16.06.2010
Name: Jürgen
Herkunft: 92256 Hahnbach

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Zitat:
Original von brunnera
Mit dem Wechsel von 315/60 auf 375/50er bei meinem F2000 habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Karre bei nasser Strasse in engen Kurven nicht mehr so stark über die Vorderachse schiebt.
Der Garagist hat aber auch gesagt, dass die Umbereifung einen negativen Einfluss auf die ganze Vorderachse/Lenkung hat weil die auftretenden Kräfte doch einiges grösser sind.
Ausserdem läuft er auch bei Spurrinnen einiges ruhiger in der Spur.

Grüsse, Andreas.



da gebe ich dir Recht, bei feuchtem untergrund im Gelände gings mit den 315 immer nur gerade aus bei eingeschlagener Lenkung, mit den 385 ist es wesentlich besser geworden

Gruß Jürgen

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www.wernerbagger.de
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24.10.2013 23:40 Schorre ist offline E-Mail an Schorre senden Homepage von Schorre Beiträge von Schorre suchen Nehmen Sie Schorre in Ihre Freundesliste auf
Atze



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Dabei seit: 07.09.2008
Name: Stefan
Herkunft: H-Town
Alter: 51

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Hier mal paar "alte Bilder" von F8 und F90 mit den 385er Reifen an der VA.

Atze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
k-LKW3 261.jpg
k-LKW3 269.jpg
k-LKW3 270.jpg



__________________
powerd by M.A.N

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atze: 26.10.2013 11:13.

26.10.2013 11:06 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



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Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 66

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Schöne Bilder , ist doch aber unverschämt wo die uns hinschicken zum Abladen.

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Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
26.10.2013 13:54 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Atze



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Dabei seit: 07.09.2008
Name: Stefan
Herkunft: H-Town
Alter: 51

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Ist schon ein paar Jahre her, denk so 12-14 Jahre....

Die Kante an der man in den Abgrund kippen musste war zu weich. Bin da damals auch ein paar Wochen gefahren (damals noch M.A.N 27.402), aber so heftig wie der Fahrer seinen F8 versenkt hat....ist mir Gott sei Dank nicht passiert.

Atze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
k-LKW3 262.jpg
k-LKW3 259.jpg
k-LKW3 272.jpg
k-LKW3 271.jpg



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powerd by M.A.N
26.10.2013 14:53 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
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