Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW |
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Moin!
Besten Dank fuer den Link -hier lernt man was.
Scheint ja eine echte ABM zu sein, wenn ich die Vorschriften zur Begleitung so lese... Oder werden Gefahrgut-Fahrzeuge als Sammeltransport (z. B. 10 Fzg. mit einem Schluss-Begleiter) abgefertigt?
Dennoch: Viel Aufwand, der sich im Preis niederschlaegt...
Danke.
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
04.04.2014 10:46 |
|
|
da_Prommi

Name: Martin Herkunft: LH MUC
 |
|
Zitat: |
Original von BautznerSenf
Moin!
Besten Dank fuer den Link -hier lernt man was.
Scheint ja eine echte ABM zu sein, wenn ich die Vorschriften zur Begleitung so lese... Oder werden Gefahrgut-Fahrzeuge als Sammeltransport (z. B. 10 Fzg. mit einem Schluss-Begleiter) abgefertigt?
Dennoch: Viel Aufwand, der sich im Preis niederschlaegt...
Danke.
B. S. |
betrifft ja nicht jeden Gefahrgutransport, genau lesen :-) Nur ganz bestimmte müssen mit Begleitfahrzeug fahren, die Regelungen sind ja von Tunnel zu Tunnel unterschiedlich.
|
|
04.04.2014 11:19 |
|
|
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Hallo!
Das habe ich durchaus gelesen - und sogar verstanden... ;-)
Aber selbst dann sind es ja immer noch zahlreiche Transporte, dei begleitet werden muessen - und mit etwas Pech sogar mehrfach.
Deswegen meine Frage - denn das muss ja auch alles bezahlt werden, so oder so...
Gruss
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
04.04.2014 12:49 |
|
|
da_Prommi

Name: Martin Herkunft: LH MUC
 |
|
Dazu könnten uns bestimmt die Nachbarn aus der Alpenrepulik mehr sagen....
Hallo Tornado..... Hallo Ronlex.....
|
|
04.04.2014 13:02 |
|
|
Olibaer132

Name: Oliver Herkunft: Salem / Bodensee
 |
|
Heutzutage fährt jeder Hinz und Kunz mit so ner Funzel eingeschaltet auf dem Dach herum, die anderen Verkehrsteilnehmer interessiert das doch schon lange nicht mehr. Auch die ganzen Abschlepper mit nem PKW hinten drauf fahren zig Kilometer mit eingeschalteter RKL obwohl das Auto ganz normal hinten drauf steht, sieht aber schicker und wichtiger aus
__________________ Wer zuletzt lacht....denkt zu langsam
|
|
04.04.2014 15:25 |
|
|
ralfs
Moderator

Name: Ralf Brust Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
 |
|
Gemäß § 49 (3) müssen die Rundumkennleuchten im Teil 1 bzw. Teil 2 der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein!
Alles andere ist nicht erlaubt!
SCANIA R 770 V8
”King of the Road“
go in style...Supercharged
|
|
04.04.2014 16:15 |
|
|
neini

Name: Alex Herkunft: Donaueschingen
 |
|
Also ich hab leider mom mein Fahrzeugschein nicht zur Hand, aber meine sind auch eingetragen. Wären sie nicht eingetragen würde man spätestens in der nächsten Kontrolle ärger bekommen, bzw. sie abbauen (abdecken) dürfen.
Wir benötigen sie für die oben schon geschriebenen Gefahrenguttransporte in Österreich. Desweiteren sind wir ab und an mit Überlänge bzw. Breite unterwegs. (Maschinenteile unter Plane).
__________________ Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
MFG Neini
|
|
04.04.2014 16:30 |
|
|
Actros1836

Name: Richard Herkunft: Deutschland
 |
|
Gerade im Bereich Abroller und Absetzer sind Rundumleuchten von Vorteil. Man muss sehr oft in Enge Löcher reinrangieren, die Warnblinker werden da meist übersehen. DIe Rundumleuchten rütteln da schonmal auf.. Auch bei den Schrott- und Baustellenkippern sind Rundumleuchten größtenteils verbaut..
Leider verbauen viele "Showtruckfahrer" zum Spaß Rundumleuchten am Fahrzeug, obwohl die niemals gebraucht werden, nur damit der Karren schön blinkt, wenn man die Lichthupe gibt. Bei Tiefladertransporte mit Überbreite passt deswegen schon kaum mehr einer auf, da heut eh jeder damit rumfährt.. Aber wie gesagt, die Rundumleuchten sind manchmal sehr sinnvoll.. Gerade wenn ich auf der Straße rangieren muss, wird die Rundumleuchte eingeschalten, da das Geblinke doch noch aufschreckt und der Autofahrer vl eher weiter weg hält.
|
|
04.04.2014 17:27 |
|
|
W50 fahrer

Name: Daniel Herkunft: Vogtland
 |
|
Bei uns kommen Kühlzüge die Alle RKL verbaut haben auf dem Dach bzw Lampenbügel
Als ich nach dem Sinn beim Kühler gefragt habe war die Antwort
Dient zum GRÜßEN