Saurer LKW - die Sammlung |
Dave67 unregistriert
 |
|
|
03.04.2014 10:49 |
|
|
D330BF

Name: Chris Herkunft: Therwil BL
 |
|
Hallo Dave,
absolut der Hammer,ein Traum von einem Auto
Solch einer hätte ich auch immer gerne gehabt
Hoffe man sieht ihn am nächsten Saurertreffen in Niederbipp?
e schöne Gruess uss em Baselbiet und witer so, viel Spass mit Dinere Maschine.
Chris
__________________ Nichts lebt ewig...
aber ein Saurer versucht es wenigstens!!!
|
|
03.04.2014 23:35 |
|
|
Saurer-Ticino

Name: Adriano Herkunft: Lugano - Switzerland
 |
|
hallo Dave,
auch von meiner seite gratulationen fuer deine tolle arbeit an deine super maschine.
Danke auch fuer die Foto-Geschichte! Es ist immer schon und interessant das Leben unsere Saurer zu kennenlehrnen.
hoffen wir auch dir in Tessin zu sehen!
Gruss, Adriano
__________________ SAURER - The Real Swiss Made Produkt
|
|
06.04.2014 22:43 |
|
|
Bollinger

Name: Harry Herkunft: Zürich
 |
|
RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! |
 |
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.
Zur Beantwortung der Anfrage von "gearjammer" vom 24.03.2014, hier die Geschichte dieses Berna-Kastenwages:
Berna 2UL 238 R2-H
Chassis-Nr. 20548 68
Aufbau: Kasten von Carrosserie Köng, Basel
Baujahr: 1955
-1. Besitzer: PTT (Messwagen)
-2. Besitzer: Werner Bronley, Zirkusartist (Requisiten-Transporter und Mobilhome-Zugfahrzeug), spezielle Trösch-Hebebühne hinten angebaut
-2. Besitzer: nach Karrieren Ende des Artisten wurde das Fahrzeug in Schönenberg an der Thur abgestellt. Fahrzeug musste verschwinden (Verkauf, Abgabe oder Verschrottung)
-3. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz an der Stange.
Neuer Standort: Bremgarten; Interessent vorhanden, der ihn restaurieren will
-4. Besitzer: Ivan Spiess beginnt Restauration und schleppt das Fahrzeug zur Firma Stauffer nach Schlieren. Ivan taucht unter, bezahlt keine Platzmiete mehr in Schlieren, lässt Fahrzeuge (einen weiteren Saurer 2C-TR und Werkzeuge) stehen. Der Saurer 2C kann verkauft werden, der Berna muss verschwinden.
-5. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz erneut
Neuer (und alter) Standort: Bremgarten, danach Fischbach-Göslikon, danach Nesselnbach
Interessent aus Deutschland vorhanden: Wilhelm Egle, Görwihl
-6. Besitzer: Wilhelm Egle kann Berna nicht holen, weil Material im Wege steht. Nach einiger Zeit ist der Wagen frei zugänglich, Egle will jetzt aber den Berna nicht mehr, weil weniger schön als zuvor
-7. Besitzer: Harry Bollinger. Der Turmwagen (Saurer L2C) von Max Bucher erleidet Motorschaden und erhält den gesunden CR2D-Motor aus dem Berna. Dieser wird dazu nach Zufikon geschleppt. Bei der Restauration eines Saurer 2C beim ERZ (Departement der Stadt Zürich) fehlen zwei Bremstrommeln und ein Bremshebel. Der Berna spendet die gesuchten Teile und es fliesst das erste Mal etwas Geld seit der ersten Rettung des Bernas als Gegenleistung.
-Zukunft: Der Rest wird schonend abgebrochen und alle brauchbaren Teile eingelagert.
Harry
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 07.04.2014 18:20.
|
|
07.04.2014 18:05 |
|
|
Urs 1972

Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
 |
|
Uiii, eine ausführliche, komplette Chronik dieses Berna, ein Fahrzeug mit wechselvoller Geschichte, leider ohne HappyEnd.
Danke Harry, für Deine Ausführungen. Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht als "gearjammer" das Bild gepostet hat. Auf einen ehemaligen PTT Messwagen wäre ich nie gekommen
. Bei der Farbgebung weiss mit dem goldenen und roten Streifen ist mir spontan die Emil Ebneter AG Appenzeller Alpenbitter in den Sinn gekommen. Die hatten mal einen D2090F Kastenwagen mit diesem Farbmuster.
Danke an Harry für die Weiterbildung.
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
07.04.2014 19:50 |
|
|
tueffti

Name: Rolf Herkunft: CH-Therwil
 |
|
RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! |
 |
Zitat: |
Original von Bollinger
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.
...
Harry |
Hallo Harry,
willkommen hier im Forum. Dein Wissen ist hier natürlich hochwillkommen.
Leider wird das Saurer-Forum unter Saurer - Berna Forum
in der letzten Zeit nicht mehr benutzt.
Ich habe dort immer mit viel Interesse und Genuss die eher technik-lastigen Anfragen und Antworten verfolgt. Habe dort ja selber dank dir fundierte Antworten und Hilfestellungen erhalten.
Ville Grüsse, Rolf
|
|
08.04.2014 17:37 |
|
|
der-Hesse

Name: Marcus Herkunft: Oberrodenbach
 |
|
Hallo Alex,
tolles Foto und super Find!
Gerade die dreiachser Kipper sind ja superselten geworden.
Vielen Dank fürs teilen.
__________________ Viele Grüße aus Hessen
Marcus
ACHTUNG:
Das Copyright der von mir eingestellten Bilder liegt, soweit nicht anders angegeben, bei mir!
member of:
www.schwerlast-rhein-main.de
|
|
09.04.2014 22:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|