Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (973): « erste ... « vorherige 632 633 634 635 [636] 637 638 639 640 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dave67
unregistriert
Ein Saurer hat mehrere Leben... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer 30-jährigen Karriere wechselt ein Saurer manchmal sein Aussehen. Die Nummern von Chassis und Motorblock entsprechen noch immer der Ablieferung. Nach gut 30 Jahren und über 1'400'000 km war er nochmals zur Kur. Ich danke allen Chauffeuren und Vorbesitzern, die dem Fahrzeug Sorge getragen haben.

Bei Gelegenheit werde ich ihn vielleicht wieder mit 42 numerieren.

Die älteren Fotos habe ich verdankenswerterweise von Cornel Suhner und Alex Dornbierer erhalten.

Dave67 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0952red.jpg
001.jpg
DPI_4510red.jpg
DSC03159red.jpg

03.04.2014 10:49
D330BF

Name: Chris
Herkunft: Therwil BL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dave,

absolut der Hammer,ein Traum von einem Auto daumen
Solch einer hätte ich auch immer gerne gehabt nein

Hoffe man sieht ihn am nächsten Saurertreffen in Niederbipp?

e schöne Gruess uss em Baselbiet und witer so, viel Spass mit Dinere Maschine.
Chris

03.04.2014 23:35 D330BF ist offline E-Mail an D330BF senden Beiträge von D330BF suchen Nehmen Sie D330BF in Ihre Freundesliste auf
Saurer-Ticino

images/avatars/avatar-7209.jpg

Name: Adriano
Herkunft: Lugano - Switzerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Dave,

auch von meiner seite gratulationen fuer deine tolle arbeit an deine super maschine.
Danke auch fuer die Foto-Geschichte! Es ist immer schon und interessant das Leben unsere Saurer zu kennenlehrnen.
hoffen wir auch dir in Tessin zu sehen!

Gruss, Adriano

06.04.2014 22:43 Saurer-Ticino ist offline E-Mail an Saurer-Ticino senden Homepage von Saurer-Ticino Beiträge von Saurer-Ticino suchen Nehmen Sie Saurer-Ticino in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte

images/avatars/avatar-7985.jpg

Name: Harry
Herkunft: Zürich

RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.

Zur Beantwortung der Anfrage von "gearjammer" vom 24.03.2014, hier die Geschichte dieses Berna-Kastenwages:

Berna 2UL 238 R2-H
Chassis-Nr. 20548 68
Aufbau: Kasten von Carrosserie Köng, Basel
Baujahr: 1955

-1. Besitzer: PTT (Messwagen)

-2. Besitzer: Werner Bronley, Zirkusartist (Requisiten-Transporter und Mobilhome-Zugfahrzeug), spezielle Trösch-Hebebühne hinten angebaut

-2. Besitzer: nach Karrieren Ende des Artisten wurde das Fahrzeug in Schönenberg an der Thur abgestellt. Fahrzeug musste verschwinden (Verkauf, Abgabe oder Verschrottung)

-3. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz an der Stange.
Neuer Standort: Bremgarten; Interessent vorhanden, der ihn restaurieren will

-4. Besitzer: Ivan Spiess beginnt Restauration und schleppt das Fahrzeug zur Firma Stauffer nach Schlieren. Ivan taucht unter, bezahlt keine Platzmiete mehr in Schlieren, lässt Fahrzeuge (einen weiteren Saurer 2C-TR und Werkzeuge) stehen. Der Saurer 2C kann verkauft werden, der Berna muss verschwinden.

-5. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz erneut
Neuer (und alter) Standort: Bremgarten, danach Fischbach-Göslikon, danach Nesselnbach
Interessent aus Deutschland vorhanden: Wilhelm Egle, Görwihl

-6. Besitzer: Wilhelm Egle kann Berna nicht holen, weil Material im Wege steht. Nach einiger Zeit ist der Wagen frei zugänglich, Egle will jetzt aber den Berna nicht mehr, weil weniger schön als zuvor

-7. Besitzer: Harry Bollinger. Der Turmwagen (Saurer L2C) von Max Bucher erleidet Motorschaden und erhält den gesunden CR2D-Motor aus dem Berna. Dieser wird dazu nach Zufikon geschleppt. Bei der Restauration eines Saurer 2C beim ERZ (Departement der Stadt Zürich) fehlen zwei Bremstrommeln und ein Bremshebel. Der Berna spendet die gesuchten Teile und es fliesst das erste Mal etwas Geld seit der ersten Rettung des Bernas als Gegenleistung.

-Zukunft: Der Rest wird schonend abgebrochen und alle brauchbaren Teile eingelagert.

Harry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 07.04.2014 18:20.

07.04.2014 18:05 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte

Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz

Uiii, eine ausführliche, komplette Chronik dieses Berna, ein Fahrzeug mit wechselvoller Geschichte, leider ohne HappyEnd.
Danke Harry, für Deine Ausführungen. Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht als "gearjammer" das Bild gepostet hat. Auf einen ehemaligen PTT Messwagen wäre ich nie gekommen nein . Bei der Farbgebung weiss mit dem goldenen und roten Streifen ist mir spontan die Emil Ebneter AG Appenzeller Alpenbitter in den Sinn gekommen. Die hatten mal einen D2090F Kastenwagen mit diesem Farbmuster.

Danke an Harry für die Weiterbildung.

Gruss Urs :ben

07.04.2014 19:50 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte

images/avatars/avatar-6207.jpg

Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil

RE: Saurer-LKW's...die Sammlung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bollinger
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin nicht neu in der Saurer-Szene, aber besitze erst seit kurzem ein Login für dieses Forum.
...
Harry

Hallo Harry,

willkommen hier im Forum. Dein Wissen ist hier natürlich hochwillkommen.

Leider wird das Saurer-Forum unter Saurer - Berna Forum in der letzten Zeit nicht mehr benutzt.
Ich habe dort immer mit viel Interesse und Genuss die eher technik-lastigen Anfragen und Antworten verfolgt. Habe dort ja selber dank dir fundierte Antworten und Hilfestellungen erhalten.

Ville Grüsse, Rolf
08.04.2014 17:37 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte

images/avatars/avatar-9298.jpg

Name: Roger
Herkunft: Tiengen

Ich glaube, das man keinen Saurer mehr in der Schweiz findet der hier noch nicht gezeigt wurde. Dieser ist hier sicher auch schon vertreten. Ein ehemaliger Saurer der Firma Dübendorfer.

Hatemonger hat dieses Bild angehängt:
20130802_091731.jpg

08.04.2014 20:32 Hatemonger ist offline E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
SAURER Allrad

images/avatars/avatar-7466.jpg

Name: Alex
Herkunft: Staad

5DF 6x4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich auch gestaunt, da fährt tatsächlich ein Original 5DF 6x4 auf einer Baustelle im Thurgau!

SAURER Allrad hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Reusser.jpg

09.04.2014 17:45 SAURER Allrad ist offline E-Mail an SAURER Allrad senden Homepage von SAURER Allrad Beiträge von SAURER Allrad suchen Nehmen Sie SAURER Allrad in Ihre Freundesliste auf
der-Hesse

images/avatars/avatar-2823.jpg

Name: Marcus
Herkunft: Oberrodenbach

Hallo Alex,

tolles Foto und super Find!

Gerade die dreiachser Kipper sind ja superselten geworden.

Vielen Dank fürs teilen.

ACHTUNG:
Das Copyright der von mir eingestellten Bilder liegt, soweit nicht anders angegeben, bei mir!

member of:
www.schwerlast-rhein-main.de
09.04.2014 22:05 der-Hesse ist offline E-Mail an der-Hesse senden Beiträge von der-Hesse suchen Nehmen Sie der-Hesse in Ihre Freundesliste auf
Dave67
unregistriert
Lastwagenantrieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal in meiner Fotokiste gekramt. Wer weiss was das für ein Ding ist?

Dave67 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
saurer.jpg

10.04.2014 20:14
Seiten (973): « erste ... « vorherige 632 633 634 635 [636] 637 638 639 640 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH