HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
@Tom67, gratuliere auch zum Neuerwerb und wünsche viel Erfolg beim Aufbereiten (Du darfst uns auch gerne mit Bildern daran teilhaben lassen
)
@Bert, mich erinnert der "merkwürdige" Henschel eher an einen Ursprung auf z.B. Büssing-Basis - er scheint doch so seine "Rundungen" zu haben - ähnlich diesem hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...6864#post716864
Gruß
ha-ri
|
|
28.05.2014 09:32 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
|
28.05.2014 13:00 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Hallo,
was den von Bert gezeigten AFRI-COLA-Büssing betrifft, hat Hartmut sicher recht! Basis Burglöwe... Scheibe und Türen sind typisch.
Erstmal sieht man ja, daß es ein Unterflur sein muß. Und mit sehr schmalem Fahrerhaus, denn der Grill mußte stark eingekürzt werden.
Schon eine recht merkwürdige Erscheinung, auch wenn sicher viel Arbeit drinsteckt.
Henning
28.05.2014 13:07 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Und ich nochmal (muß ja wieder aufholen...
)
Ja da ist eine gewaltige Menge dazugekommen
Erstmal Glückwunsch an Thomas zum Kauf des H 140 AK - zwar weiß ich den Preis nicht, da ich diesen Henschel nicht beobachtet hatte. Aber gerade der H 140 gilt als besonders gelungene Kombination der Henschel-Komponenten! Dazu hat er den damals neuen kleinen Direkteinspritzer mit 160 PS, der den Lanova-Diesel ablöste und der sehr temperamentvoll ist.
Den Exkurs über den richtigen Kurs zum Bislich-Treffen möchte ich ganz herausnehmen, setze mal das Einverständnis der Beteiligten voraus (ansonsten bitte rechtzeitig protestieren
).
Daß Michael@Wasoso das Treffen nicht gefunden hat, ist aber wirklich eine kleine Katastrophe! Die ich im übrigen gut nachvollziehen kann, denn mir ging es beim ersten Besuch des Bislicher Treffens fast genau so. "Einfach" zu finden ist es nur für alle, die von Osten her kommen... die brauchen nur die B 8 zu überqueren. Alle, die bereits auf der B8 anfahren, bräuchten eine viel deutlichere Beschilderung! Vielleicht klappt das ja im vierten Anlauf 2015...
Daß es nur wenig erhaltene Henschel mit B10-Haus gibt, stimmt leider. Aber sie waren ja auch nicht gar so stark verbreitet. Ansich gabs die nur als 13- und 15-Tonner, da wurden aber nach kurzer Bauzeit bereits die Kabinen auf Mercedes-Chassis gestellt, und wer will das schon... es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes (das dennoch gut aussieht!). Und als Dreiachser gab es sie offiziell nur als Betonmischer. Wieviele restaurierte Betonmischer gibt es in der "Szene"?? Eben. Aber es werden sicher mehr...
Danke an Adrian für das Bild der beiden HS-3-14-Lastzüge! Ganz schön hoch geladen...
Ja und den Leimgruber-Henschel von Viktor darf man auch nicht vergessen - danke
Mit Reinhard müssen wir mal ein Seminar machen betreffend die Typbezeichnungen bei Henschel... F heißt nämlich erstmal nix anderes als Frontlenker, im Gegensatz zu H für Hauber. Naja, alles zu seiner Zeit.
Henning
28.05.2014 16:38 |
|
|
henning
Moderator

|
|
|
28.05.2014 21:48 |
|