MAN TGS (2007-2021) |
Starliner
Moderator
   

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 42
 |
|
Der hat nicht zufällig einen österreichischen Vorbesitzer?
__________________ Ich distanziere mich ausdrücklich vom Verhalten anderer - ich hab nämlich mein eigenes!
|
|
18.06.2014 19:46 |
|
|
TeeKiller
   
Dabei seit: 20.06.2009
Name: Christopher Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von Tonnenschubser
Ich habe hier einen nigelnagelneuen TGS Euro6 18.360 mit Brock Kehrmaschinenaufbau und Hecksauganlage und 160bar Wasserdruck (5000l Wasser). |
Kennst Du/jemand anderer den Grund f. 360 PS und Anhängerkupplung?
Womöglich weniger ein Kommunalfzg., als z.B. eines f. Straßenbau-/Privatunternehmen mit damit verbunden weiteren Anfahrtswegen - somit ggf. Mitnahme einer 2ten Maschine und/od. PKW f. Rückfahrt?
Wir haben hier im Bezirk eine Kehrmaschine v. d. Kommune mit rd. 330 PS (Solo, 2-A) das halte ich speziell bei im Flachland eingesetzten Fahrzeugen des Bundes für reine (Steuerzahler-)Geldverschwendung, da reichen doch 250-290PS allemal für ausreichend flottes Vorankommen mit 18to bei geringem Fließverkehranteil...
|
|
22.08.2014 13:42 |
|
|
Felony
   

Dabei seit: 24.08.2013
Name: Sarah Herkunft: Cham
 |
|
Zitat: |
Original von TeeKiller
Zitat: |
Original von Tonnenschubser
Ich habe hier einen nigelnagelneuen TGS Euro6 18.360 mit Brock Kehrmaschinenaufbau und Hecksauganlage und 160bar Wasserdruck (5000l Wasser). |
Kennst Du/jemand anderer den Grund f. 360 PS und Anhängerkupplung?
Womöglich weniger ein Kommunalfzg., als z.B. eines f. Straßenbau-/Privatunternehmen mit damit verbunden weiteren Anfahrtswegen - somit ggf. Mitnahme einer 2ten Maschine und/od. PKW f. Rückfahrt?
|
Hallo,
wenn wir im Straßenbau fahren, haben die Kehrmaschinen oft nen Anhänger dabei, meist seh ich sie mit dem kleinen Wagen auf dem Anhänger, der den Kleber verteilt, für die erste Schicht an Mischgut. Auf PS Anzahl hab ich dabei aber bisher nicht aufgepasst, wird aber zukünftig mal ein Auge drauf geworfen
Wobei mir aber 360 PS für ne Kehrmaschine in der tat etwas hoch erscheinen, womöglich kann ich damit aber auch verkehrt liegen.
__________________ Hängerzug Elite!
|
|
22.08.2014 16:27 |
|
|
Tonnenschubser
   
Dabei seit: 09.01.2013
Name: Oliver Herkunft: Bedburg
Alter: 54
 |
|
Zitat: |
Original von Felony
Zitat: |
Original von TeeKiller
Zitat: |
Original von Tonnenschubser
Ich habe hier einen nigelnagelneuen TGS Euro6 18.360 mit Brock Kehrmaschinenaufbau und Hecksauganlage und 160bar Wasserdruck (5000l Wasser). |
Kennst Du/jemand anderer den Grund f. 360 PS und Anhängerkupplung?
Womöglich weniger ein Kommunalfzg., als z.B. eines f. Straßenbau-/Privatunternehmen mit damit verbunden weiteren Anfahrtswegen - somit ggf. Mitnahme einer 2ten Maschine und/od. PKW f. Rückfahrt?
|
Hallo,
wenn wir im Straßenbau fahren, haben die Kehrmaschinen oft nen Anhänger dabei, meist seh ich sie mit dem kleinen Wagen auf dem Anhänger, der den Kleber verteilt, für die erste Schicht an Mischgut. Auf PS Anzahl hab ich dabei aber bisher nicht aufgepasst, wird aber zukünftig mal ein Auge drauf geworfen
Wobei mir aber 360 PS für ne Kehrmaschine in der tat etwas hoch erscheinen, womöglich kann ich damit aber auch verkehrt liegen. |
Hallo zusammen,
ich werde das mal ein bisschen aufklären. Ich fahre zwar leider nicht damit, aber das ist mein ex-Arbeitgeber.
Die "hohe" PS-Leistung wird für den Antrieb der Hochdruckpumpe über den Nockenwellenantrieb benötigt, zusätzlich hat der Aufbau einen separaten Motor für den Staubsauger und die Hydraulikmotoren. Hier in meiner Nähe fährt auch einer für RWE unteranderem im Tagebau mit mindestens zwei Actros MP2/3 als Dreiachser 2651
(wenn nicht sogar 2655 ) herum. Die Leistung wird halt untenrum bei so 900/min-1100/min gebraucht. Als Nebeneffekt kommt man wenigstens vernünftig die Berge rauf
Auch bei "kleineren" Kehrmaschinen wie z.B. unsere vorherige bei den Stadtwerken sind 230 PS ( Atego 1523 ) auf den ersten Blick viel, um die Pflastersteine beim Namen zu begrüssen. Aber der Fahrmotor hat über den Nockenwellenantrieb halt auch den Aufbau mitangetrieben und sich dabei bisweilen ganz schön gequält, wenn man mal beim Kehren gleichzeitig noch ´nen Hügel hochmusste oder gar ein Stück schneller fahren wollte ohne den Aufbau wieder auszumachen, weil es sich nicht lohnte.
Jetzt haben wir ´ne neue mit zwei separaten Motoren ( was das Kehren angenehmer macht ), kommen aber trotzdem die Hügel nicht hoch, weil 180PS bei um die zehn Tonnen Leergewicht doch etwas knapp ist
.
Zur Anhängerkupplung: die kostet nicht die Welt (schon gar nicht, wenn man den Kaufpreis für die ganze Kehrmaschine kennt ), ausserdem wird schonmal nach ´nem Wasserfass gefragt, wenn man z.B. auf Landstrassen/Autobahnen grössere Sachen hat und der nächste Hydrant weit weg ist. Da kann man ja auch die Fräse oder die Walzen mitversorgen.
Uff, das war jetzt viel Text.
Grüße
Olli
__________________ MAN- Fan, der Mercedes fahren mu...darf
|
|
22.08.2014 17:02 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|