DAF 800 - 3600 - Die Sammlung |
stephan-pf
Dabei seit: 29.12.2007
Name: stephan Herkunft: pforzheim
Alter: 52
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Gab es 1987 auch schon die Orangen Gefahrgut Tafeln ?
__________________ Die älteren Laster haben Charakter
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15.08.2014 18:32 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Stephan,
ich weiß nicht genau, wann die orangen Gefahrguttafeln eingeführ worden sind, denke aber mal, daß das so Anfang der 70er gewesen sein muß. Ein Indiz sind die alten Kibri-LKW-Bausätze in 1:87. Die sind in den 70ern rausgekommen und da hatten die Tankwagen schon die entsprechenden Schilder und Abziehbilder.
Vielleicht weiß ja jemand was genaueres
Gruß
Rudi
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16.08.2014 11:12 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Viktor,
das müsste ein FT1600 sein. Er hat die mittelschwere Kippkabine, aber die Kotflügel stehen nicht raus.
Gruß
Rudi
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16.08.2014 11:44 |
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Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
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Danke Rudi,
War warscheinlich ein Sondermodell ??
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
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16.08.2014 11:50 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Viktor,
nö, das war ein ganz normaler Typ, der vor allem In Holland sehr verbreitet war.
Diese Kabine war die erste Kippkabine von DAF und wurde 1970 auf der RAI in Amsterdam vorgestellt. Es gab eine ganze Serie von Typen, anfangs den FA1600, FA1800, FA2000 und FA2200. 1972 sind dann noch FA1200 und FA1400 dazugekommen. Sie unterscheiden sich wie folgt:
- F1200: schmale Kabine F198 = 2 Meter breit, Scheinwerfer im Grill, kleine Räder mit 6-Loch-Felgen, 10 Tonnen Gesamtgewicht, 108 PS
- F1400: schmale Kabine F198 = 2 Meter breit, Scheinwerfer im Grill, größere Räder mit 8-Loch-Felgen, 11,6 Tonnen Gesamtgewicht, 120PS
- F1600: breitere Kabine F218 = 2,2 Meter breit, Scheinwerfer in der Stoßstange, Kotflügel bündig, Räder mit 8-Loch-Felgen, 13 Tonnen Gesamtgewicht ,138PS Sauger oder 150PS Turbo
- F1800: breitere Kabine F218 = 2,2 Meter breit, Scheinwerfer in der Stoßstange, Kotflügel stehen raus, Räder mit 10-Loch-Felgen, nur als 4x4, 14,5 Tonnen Gesamtgewicht, 168 PS Turbo
- F2000: breitere Kabine F218 = 2,2 Meter breit, Scheinwerfer in der Stoßstange, Kotflügel stehen raus, Räder mit 10-Loch-Felgen, 15,4 Tonnen Gesamtgewicht, 172 PS
- F2200: breitere Kabine F218 = 2,2 Meter breit, Scheinwerfer in der Stoßstange, Kotflügel stehen raus, Räder mit 10-Loch-Felgen, 16 Tonnen Gesamtgewicht, 218 PS Turbo
Die F2000 und F2200-Typen kann man optisch kaum unterscheiden.
So, daß waren jetzt die Grundtypen, dazu gab´s dann noch diverse 3-Achser, spezielle Betonmischer-Chassis etc, pp, die ich aber nicht auflisten will.
Die Angaben habe ich alle aus dem Buch "DAF Kantelkabines" von Hans Stoovelaar, der bereits eine ganze Reihe Bücher über DAF-LKW-Baureihen geschrieben hat.
Jetzt aber noch drei Bilder der Grundtypen:
- FT1200 Sattelzugmaschine, aufgenommen im August 2007 im Holländischen Deurne
- FT1600 Sattelzugmaschine, aufgenommen im Juli 2013 im Holländischen Sevenum
- FT2000 oder 2200 ??? Tiefladesattelzug, aufgenommen im Mai 2011 i m Holländischen Schaaik
Gruß
Rudi
Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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16.08.2014 13:04 |
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Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
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16.08.2014 13:45 |
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