Magirus-Deutz Eckhauber 2. Generation und Iveco N-Hauber ("Baubullen", Baujahr 1971 bis 1992) |
Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
Zitat: |
Original von Hawk
Leider stand, bis auf Magirus-Deutz, keine genauere Typenbezeichnung dran!
|
Nachdem der Kollege die lange Motorhaube hat, sollte es ein 10-Zylinder sein, also 270er oder 310er
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
|
|
27.08.2014 10:50 |
|
|
Hawk
Moderator
   

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von Martin R.
Zitat: |
Original von Hawk
Leider stand, bis auf Magirus-Deutz, keine genauere Typenbezeichnung dran!
|
Nachdem der Kollege die lange Motorhaube hat, sollte es ein 10-Zylinder sein, also 270er oder 310er
|
Danke Martin, für die rasche Aufklärung, bin immer fasziniert über Dein/Euer Wissen, über bestimmte Fahrzeugtypen!
__________________ Gruß Tobi!
Bitte das Copyright beachten!
|
|
27.08.2014 10:52 |
|
|
Deutzer
   

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 57
 |
|
Hallo Martin,
schau noch mal genau hin: Ist ein V8, 232D16AK. Haube ist die mittlere Länge.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
27.08.2014 11:06 |
|
|
Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
Zitat: |
Original von Deutzer
schau noch mal genau hin: Ist ein V8, 232D16AK. Haube ist die mittlere Länge.
|
Ich glaube ja gern dem ebenfalls versierten Fachmann, aber ich hätte Stein und Bein auf die lange Haube geschworen. Das Seitenblech zwischen Kotflügel und Haube erscheint mir auch länger als beim V8
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
|
|
28.08.2014 19:42 |
|
|
Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
|
28.08.2014 22:17 |
|
|
Hawk
Moderator
   

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von Martin R.
Zitat: |
Original von Hawk
ich habe mal das Bild, ein wenig zugeschnitten...(leider keine so gute Quali) |
Danke, bin jetzt auch überzeugt vom V8
Machen wir bei der Gelegenheit mal eine kleine Hauben-Kunde vom letzten Eckhauber:
Es gab drei Längen, die i. d. R. gut durch die Länge der Stoßstange zwischen der seitlichen Trittöffnung und dem Kotflügel zu unterscheiden sind (wenn man sich nicht grad mal so irrt wie ich grad vorhin
).
Die kurze Länge gab es für 6-Zylindermotoren vom kleinen Reihenmotor im 120er (später 130er) über den Turbo-160er bis zum 170er-V6-Motor.
Die mittlere Länge hatten die V8-Motoren mit 232 und 256 PS und interessanterweise auch der V6 mit 192 PS. Da wüsste ich auch gern mal, warum ausgerechnet dieser Motor als V6 die mittellange V8-Haube hatte
Und dann gab es die ganz lange Haube für die V10er, also mit 270 und 305 PS. |
Hey Martin,
cool, danke Dir für die tolle "Hauben-Kunde" !!
Schade, dass die "Baubullen" so rar geworden sind...noch vor 13-15 Jahren, hat man die noch recht häufig gesehen...
__________________ Gruß Tobi!
Bitte das Copyright beachten!
|
|
29.08.2014 18:50 |
|
|
Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
|
29.08.2014 21:14 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|