Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer |
Schmiedagwtal
   

Dabei seit: 17.07.2011
Name: Andreas Herkunft: Wuppertal
Alter: 59
 |
|
|
03.11.2014 11:25 |
|
|
Hawk
Moderator
   

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo Manuel,
die kubischen Daimler, insbesondere die kleinen LP, sind noch durch aus gefragt, aber mittlerweile bevorzugt man in Afrika doch NG und SK...die sieht man (leider) massenweise bei den Exporteuren, im Gegensatz zu kubischen LP...
PS: Meine Aussage beruht lediglich auf meine Beobachtung, der letzten Jahre...
__________________ Gruß Tobi!
Bitte das Copyright beachten!
|
|
03.11.2014 14:49 |
|
|
Ytransport
   

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
 |
|
ich fuhr ende der 80er einen 1317 mit dem aufgeladenen 130 PS motor
wie er später auch im 1217 usw verbaut wurde mit ca 6 Liter Hubraum
die OM bezeichnung weis ich leider nicht
war ein sehr schnelles Auto trotz Bj. 1973 und unendlicher km leistung
|
|
04.11.2014 11:26 |
|
|
MB-Driver
   
Dabei seit: 23.07.2007
Name: Manfred Herkunft: Weserbergland
 |
|
Hallo,
dass war dann ein 1313, in der Zeit verschwieg Daimler den Turbo, aber hast Recht, das Auto ging wirklich gut, ich hab so einen LKW auch Anfang der 80er Jahre gefahren, SA mit der Schaltachse, der Nachfolger, ein 1417, war besonders in der Beschleunigung langsamer. Der Motor hiess OM 352 A.
Noch verschwiegener war Daimler beim 911, den gab es mit 110 bzw. 130 PS
Sauger OM 352 und mit Turbo OM 352 A und 168 PS. In der Typenbezeichnung kein Hinweis.
Meiner hatte fast die gleichen Zusatzscheinwerfer mit Rahmen und die Windleitbleche, allerdings das lange Fahrerhaus und 7m Pritsche.
Gruß von der Weser
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MB-Driver: 04.11.2014 19:12.
|
|
04.11.2014 19:09 |
|
|
Ytransport
   

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
 |
|
einen 911 Turbo haben wir bei der Feuerwehr noch immer als Rüstwagen im einsatz
ist seit 34 Jahren im einsatz
wir lieben und hegen ihm
|
|
04.11.2014 19:20 |
|
|
Wetterblitz1
   
Dabei seit: 22.08.2012
Name: Uwe Wetter Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
04.11.2014 21:02 |
|
|
M-A-Nuel
   
Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel Herkunft: Unterfranken
 |
|
Hallo Andreas, der Link funktioniert bei mir leider nicht... Hat sich vielleicht auch inzwischen erledigt und das Inserat wurde gelöscht. Aber ich schau nochmal nach.
Hallo Georg und Manfred,
was haben eure mittelschweren turbo LP´s mit der OM 352 A Maschine so an Kilometer zusammen gebracht??? Gab es nennenswerte Zwischenfälle und Probleme?
Ich lieb äugel ja auch immer mal wieder mit einem mittelschweren LP... mir wurde aber schon mehrfach vom OM 352 A abgeraten, da das angeblich nie so richtig zuverlässig gelaufen sein soll!? Die Motoren sollen keine hohe Laufleistung zusammengebracht haben. Habt ihr da ein anderes Bild von?
Hab mir deswegen schon überlegt, falls sich mal was ergibt einen mittelschweren mit der großer Maschine zu nehmen (OM 327?) aber die sollen saufen ohne Ende!?
Gruß
Manuel
|
|
05.11.2014 21:31 |
|
|
MB-Driver
   
Dabei seit: 23.07.2007
Name: Manfred Herkunft: Weserbergland
 |
|
Hallo Manuel,
als ich mit dem LKW gefahren bin war er schon über 8 Jahre im Einsatz und hatte wenn ich mich recht erinnere schon fast 400.000 km gelaufen. Er wurde
1984 gegen einen NG 1422 getauscht und hatte die halbe Million hinter sich.
Lief aber in der Zeit wo ich ihn kannte ohne Motorprobleme.
In der Firma lief noch ein LP 1313 mit OM 352 A ohne Probleme bis er durch einen schweren Unfall Totalschaden erlitt, der war aber jünger.
Bei den Nachfolgern Typ 1417 ist einmal der Motor mit Schaden am Kolben als irreparabel eingestuft und ausgetauscht worden. Der LKW hatte aber auch statt 8 to Anhänger immer einen Jumboanhänger mit 12,5 to GG im Schlepp.
Vielleicht lag es an 6 PS/t statt die 8 PS/t im LP
Der LP 911 mit dem OM 352 wurde nach über 830000 km verkauft, Motor lief immer problemlos. Nur mal so am Rand.
Gruß von der Weser
|
|
06.11.2014 15:13 |
|
|
Schmiedagwtal
   

Dabei seit: 17.07.2011
Name: Andreas Herkunft: Wuppertal
Alter: 59
 |
|
Zitat: |
Original von M-A-Nuel
Hallo Andreas, der Link funktioniert bei mir leider nicht... Hat sich vielleicht auch inzwischen erledigt und das Inserat wurde gelöscht. Aber ich schau nochmal nach.
Hallo Georg und Manfred,
was haben eure mittelschweren turbo LP´s mit der OM 352 A Maschine so an Kilometer zusammen gebracht??? Gab es nennenswerte Zwischenfälle und Probleme?
Ich lieb äugel ja auch immer mal wieder mit einem mittelschweren LP... mir wurde aber schon mehrfach vom OM 352 A abgeraten, da das angeblich nie so richtig zuverlässig gelaufen sein soll!? Die Motoren sollen keine hohe Laufleistung zusammengebracht haben. Habt ihr da ein anderes Bild von?
Hab mir deswegen schon überlegt, falls sich mal was ergibt einen mittelschweren mit der großer Maschine zu nehmen (OM 327?) aber die sollen saufen ohne Ende!?
Gruß
Manuel |
Hallo Manuel,doch ist noch Aktiv
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ce=false&noec=1
Gruß Andreas
__________________ Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
|
|
06.11.2014 18:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|